Rudi Knoth hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Die Drähte werden in der Tat selber zu Sendern, strahlen aber zusammen mit umgekehrter Phase in Richtung Prisma und damit in Richtung Empfänger 1. Damit empfängt dieser dann kein oder ein recht schwaches Signal.
Nein, die Phase wird dabei nicht gedreht.
Die Drähte schwingen synchron zum Eingangssignal und senden daher auch synchron dazu.
Schau dir eine Yagi an, da ists perfekt zu erkennen.
Stichwort: Direktoren, Reflektoren.
Eine Drehung um 180°, bezogen auf das Sendesignal des Horns, erfolgt in die Gegenrichtung es Senders und ergibt das was unter "stehende Welle" beschrieben ist, das ist hier nicht von Bedeutung.
Dann verstehst du einfach nichts von Elektrizität.
Ich meine das ich doch ein wenig davon verstehe.
Zumindest soviel das ich erkennen kann das das was du zur Yagi und dem Gitter bei den 10 GHz sagst nicht stimmen kann.
Rudi Knoth hat geschrieben:Warum sind denn die Reflektoren in derYagi länger als der Erreger? Weil sie eine andere Phasenbeziehung als der Erreger haben.
Nö, sie sind etwas länger weil die Antenne breitbandig sein muss und ihre Aufgabe ist es das was von vorne kommt zurück auf den Dipol zu werfen. Ausserdem ist es ihre Aufgabe Nebenzipfel zu dämpfen, sowie nach hinten abzuschirmen.
Alle Elemente der Yagi-Antenne gehen zum ankommenden Signal in Resonanz sobald dieses in der Bandbreite der Antenne liegt.
Der Reflektor spiegelt das Signal so zum Dipol das es phasenmässig passt, Nach hinten schwächt er das ankommende Signal durch eine quasi "Gegenwelle" ab.
Rudi Knoth hat geschrieben: Und daher mit Spannung und Strom gegenphasig nach hinten strahlen,
Nö, mit einem gegenphasigen Signal aus Sicht des Signals das von hinten kommt.
Der Reflektor strahlt gegen das Signal das von hinten kommt und straht in Richtung Dipol so das sich an diesem die Signale, die von vorne kommen, addieren.
Rudi Knoth hat geschrieben:sodaß dorthin die Sendeenergie nicht abgestrahlt wird, sondern nach Vorne. Und genauso ist es bei den Drähten, die dann eine entgegengesetzte Polarität haben und daher in Richtung des Empfängers das Signal stark abgeschwächt wird.
Kapierst du denn deine Widersprüche wirklich nicht.
Das Gitter schauen wir als Reflektoren an, als Stäbe die in Resonanz zum ankommenden Signal, abgesendet vom Hornstrahler, gehen.
Die Stäbe erzeugen selber ein Signal das Gleichphasig zu dem ist das diese erregen.
a) in Anregesignalrichtung, also nach links hin, verhält sich dieses Signal, wegen der entgegensegetzten Laufrichtung gegenphasig, was da auch zu Stehwellen führt.
b) In die andere Richtung, also nach rechts hin, addieren sich die verbleibende Leisung die nicht zur Erregung der Stäbe verbraucht wird, mit der Leistung die die Stäbe/Reflektoren selber senden, zum Signal das nach rechts weiterläuft.
Es liegt also eine Addition des Sendesignals und des Signals der Reflektoren vor.
Rudi Knoth hat geschrieben:Dies ist auch im Video von Lewin zu sehen.
Nein, da ist nichts anderes als Abschwächung zu sehen.
Kurt
.