Warum ist es auf dem Berg kalt?

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Warum ist es auf dem Berg kalt?

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 19:18

hmpf hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:... Ohne Konvektion würde die Troposphäre instabil und nicht so kühl mit der Höhe, wie wir es beobachten.

Genau das Gegenteil ist richtig!
Ohne Luftbewegung gäbe es keine Wärmefortführung und der Wärmewiderstand wäre größer.
[...]
Ohne Treibhausgase wäre die Temperaturdifferenz exakt null, egal wie groß oder klein der
(adiabatische) Wärmewiderstand R ist.

Wie realistisch ist denn eine Platenoberfläche mit Atmosphäre ohne Luftbewegung?
Wie muss dazu ein Himmelskörper beschaffen sein?

Meinst du denn, dass die Oberfläche überall gleichmäßig erwärmt wird und damit auch die Atmosphäre überall gleichmäßig ohne jeden Lufthauch?

Übersteigt es deine Vorstellungskraft, wenn man annimmt, dass die Pole weniger Sonne abbekommen als der Äquator, die Nachtseite weniger als die Tagseite usw.?

Frau Holle

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 19:39

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Wie realistisch ist denn eine Platenoberfläche mit Atmosphäre ohne Luftbewegung? ... 

Warum schreiben Sie nicht einfach Bahnhof?
Das würde Ihre Schulbildung genauso beschreiben und hier genauso stören.

Um deinen Blödsinn zu entlarven braucht man nicht mal Schulbildung.

Jedes Vorschulkind weiß, dass es in der Nähe vom Ofen immer wärmer ist als weiter weg.
Der Möchtegern-Physiker kapiert das halt nicht und lästert über Meteorologen, die es ihm erklären wollen.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 19:47

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Und genau das kann es gar nicht geben.

Weil Sie das in Ihrer Einpersonen-Mehrheit so bestimmt haben?
Ich habe von Annäherung gesprochen – nicht vom Erreichen.
Den Begriff Selbstachtung kennen Sie wohl nicht.
Ihr ekelhaftes Motiv besteht nur darin, aus diesem Forum ein Pöbelforum zu machen, in dem nicht
mehr sachlich diskutiert werden kann.
hmpf hat geschrieben:
Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe, würde sich die Temperatur überall
im Universum dem absoluten Temperaturnullpunkt von -273 °C annähern.
Du hast geschrieben: Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe,,
Und genau das kann es nicht geben !!! Das Universum ist durch Billionen von Wärmequellen gekennzeichnet.
Ohne Wärmequellen kein Universum oder KALTER KAFFEE oder einfach ausgedrückt: hmpf.

Wie gesagt, ich achte mich selbst. Wieso fragst du ständig danach? Hat deine Schallplatte einen Sprung? oder eher du selbst?
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 20:01

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wenn nicht geheizt würde, würde die Temperatur der Erdoberfläche auf den absoluten Nullpunkt
von -273°C absinken.
Das ist faktisch absolut nicht möglich !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Physiker weiß, dass das nicht möglich ist.
Das ist Antiphysik.
Zeigen, mein Lieber.
Ich will sehen.

Beispiel: Pluto: ca. -233°C

Das hast du Labersack geschrieben, du Windelkagger !!! Das war der Ausgangspunkt, du Tatsachenverdreher. Nur faule Ausreden, weiter nichts.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am Mo 14. Jul 2025, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 20:05

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Du hast geschrieben: Wenn es keine Wärmequelle mehr im Universum gäbe,,
Und genau das kann es nicht geben !!! Das Universum ist durch Billionen von Wärmequellen gekennzeichnet. ...

Was macht Sie eigentlich so geil darauf hier immer wieder Ihre eklatante geistige Behinderung zu demonstrieren?
Wir Physiker sprechen oft im Konjunktiv, um die Ursachen für Beobachtungen isolieren zu können.
Sie aber wollen hier nur jede sachliche Diskussion verhindern. Das kenne ich auch aus anderen Foren.
Ich will dir deine Lügen vorführen.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Mo 14. Jul 2025, 20:12

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Jedes Vorschulkind weiß, dass es in der Nähe vom Ofen immer wärmer ist als weiter weg.
Der Möchtegern-Physiker kapiert das halt nicht und lästert über Meteorologen, die es ihm erklären wollen.

Gott sind Sie dummdreist und gleichzeitig geistig behindert!

Ich bin nicht Gott und du bist ein primitives Ar.schloch.

hmpf hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man den Raum, in dem der Ofen steht, vollständig thermisch isolieren würde?
Gibt es dann in dem Raum nach einigen Stunden noch Temperaturunterschiede?

Wenn er 20 km hoch ist mit unregelmäßiger Fußbodenheizung nur in der halben Fläche: JA.
Sonst auch, nur weniger deutlich.

Frau Holle

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 21:19

bumbumpeng hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Wenn nicht geheizt würde, würde die Temperatur der Erdoberfläche auf den absoluten Nullpunkt
von -273°C absinken.
Das ist faktisch absolut nicht möglich !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Physiker weiß, dass das nicht möglich ist.
Das ist Antiphysik.
Zeigen, mein Lieber.
Ich will sehen.

Beispiel: Pluto: ca. -233°C

Das hast du Labersack geschrieben, du Windelkagger !!! Das war der Ausgangspunkt, du Tatsachenverdreher. Nur faule Ausreden, weiter nichts.

Tja, da helfen dir deine faulen Ausreden leider nicht weiter. Was und du willst Physiker sein???
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 14. Jul 2025, 21:39

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...Jedes Vorschulkind weiß, dass es in der Nähe vom Ofen immer wärmer ist als weiter weg.
Gott sind Sie dummdreist und gleichzeitig geistig behindert!
Ich bin nicht Gott und du bist ein primitives Ar.schloch.
Man Holle, es ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, andere user direkt mi ihrem Vornamen anzusprechen.
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Di 15. Jul 2025, 08:15

hmpf hat geschrieben:Genau das Gegenteil ist richtig!

Der beobachtete Temperaturgradient (~6,5 K/km) ist auf adiabatische Prozesse infolge von Konvektion zurückzuführen.
Ohne Konvektion würde sich ein deutlich flacherer Gradient einstellen.
Treibhausgase beeinflussen die gesamte Energieverteilung in der Atmosphäre, sind aber nicht die Ursache für den Temperaturgradienten an sich, sondern für das Strahlungsgleichgewicht.
Deine Aussage ist ein Missverständnis über Energiefluss vs. Temperaturprofil.

Die richtige, differenzierte Antwort lautet:
Ohne Konvektion (also ohne adiabatische Hebungs- und Senkungsprozesse) würde sich ein sehr kleiner vertikaler Temperaturgradient einstellen, nahe einem strahlungsstatischen oder isothermen Zustand.
Mit Konvektion, die durch den Energieeintrag angetrieben wird, stellt sich der adiabatische Temperaturgradient ein, der typisch für die Troposphäre ist.
Ohne Treibhausgase gäbe es zwar weniger Rückstrahlung von IR-Strahlung zur Erde – die Atmosphäre wäre fast transparent für IR – aber es gäbe immer noch Energieeintrag durch die Sonne an der Oberfläche → Aufheizung → Temperaturunterschiede → mögliche Konvektion.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Di 15. Jul 2025, 09:23

hmpf hat geschrieben:Wo haben Sie denn den physikalischen Unfug gelesen?

Die Aussage, dass der Temperaturgradient in der Troposphäre durch adiabatische Prozesse im Rahmen der Konvektion zustande kommt, findet sich in jedem meteorologischen Standardwerk (z. B. Wallace & Hobbs). Ohne vertikale Luftbewegung würde sich eine viel flachere Temperaturverteilung einstellen – die Strahlung allein reicht nicht, um den beobachteten Gradient von ca. 6,5 K/km zu erklären. Es geht also nicht darum, Strahlung zu ignorieren, sondern zu verstehen, dass sie nicht der Hauptmechanismus für den vertikalen Temperaturverlauf in der Troposphäre ist.
Skeptiker

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien