Rudi Knoth hat geschrieben:Wenn dir der PT100 oder 1000 nicht geläufig ist dann zeigt das dass du keine Ahnung hast was Messen betrifft.
Dann hat wohl der größte Teil der Menschheit keine Ahnung vom Messen. Bis jetzt konnte ich aber vieles ganz gut messen und ob du's glaubst oder nicht: Ich gehöre einer wohl bald aussterbenden Generation an, die den Weg noch ohne GPS findet.

Was Temperatur eigentlich ist oder nicht ist, darüber kann man sich aber schon Gedanken machen. Physiker definieren Temperatur über den Energiebegriff und nach reiflicher Überlegung finde ich diese Erklärung auch die denkbar beste. Für dich ist das aber nichts, wir wir wissen. Also wäre es sinnlos, es dir erklären zu wollen. Von Energie willst du ja nichts wissen.
Das Phänomen Temperatur lernt jedes Kind recht früh kennen. Nur wie kann man sie irgendwie greifbar machen? Temperatur hat auch irgendwie mit Volumen, Druck und Dichte zu tun, was Physiker schon lange erkannt haben. Sie haben auch herausgefunden, wie man den Zusammenhang formulieren kann. Heraus kamen bekanntlich die Gesetze der Thermodynamik.
Man kann doch froh sein, wenn andere diese Dinge schon im Detail erforscht haben, ihre Erkenntnisse mit uns teilen und erklären. So muss nicht jeder bei Null anfangen. Sonst wären wir noch heute in der Steinzeit. Denn jeder Mensch wird unwissend geboren und wenn er nicht von anderen lernen will was die bereits gelernt haben, kann gibt es keinen Fortschritt.