Predictor hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:
Das man zwei Dinge mit der gleichen Mathmatik beschreiben kann sagt genau genommen gar nichts, den sonst müßte immer alles das gleiche sein was man mit der gleichen Mathematik beschreiben kann.
Das ist der Punkt: Mathe. Mathe hat absolut nichts mit Wissen zu tun! [...] Mathematik hat mit der Natur nichts zu tun
Was für ein Unsinn! Zwei Steine sind doppelt so viele wie einer, und zwei Gewichte à 500 g halten sich die Waage mit einem Gewicht von 1 kg. Das ist gesichertes Wissen über die Natur. Jederzeit überall nachprüfbar, ein sogenanntes Naturgesetz. Es ist von der Natur vorgegeben und vom Menschen nur gefunden, nicht erfunden. Mathematik ist die Sprache, mit der man solche Naturgesetze unmissverständlich ausdrücken kann.
Im Unterschied zu philosophischem Geschwurbel darüber, was Licht ist oder nicht ist. Jedes Kind weiß was Licht ist: Es ist das, was Helligkeit verursacht. Wie es dazu kommt, das beschreibt die Wissenschaft. Sie sagt nicht,
was es ist, sondern
wie, und das sehr genau.
Predictor hat geschrieben:
Mathematik hat was mit zählen zu tun, und das zählen ist eine menschliche Aktivität.
Unsinn. Zwei Gewichte sind auch zwei Gewichte, wenn sie niemand zählen kann. Und 5 Wölfe sind eine erfolgreiche Jagdgesellschaft, auch wenn sie niemand abgezählt hat. Das hat mal gar nichts mit menschlicher Aktivität zu tun.
Predictor hat geschrieben:
Wenn wir das wissen, dann wissen wir auch, dass bei einem Experiment folgende Reihenfolge eingehalten werden muss: Zuerst kommt ein Objekt, dann das Experiment, dann die Erklärung, dann die mathematische Berechnung und schließlich die kurze Erklärung mit einer Formel. Wer diese Reihenfolge nicht einhält, ist kein Wissenschaftler. Denn er hat überhaupt keine Ahnung, was Wissen bedeutet.
Reiner Blödsinn. Es gibt jede Menge Naturgesetze, für deren Entdeckung man erst mal gerechnet hat. Danach hat man dann Experimente entworfen, mit denen sich überprüfen lässt, ob die Natur sich so verhält, wie es die Rechnung nahelegt. Dass z.B. schnell bewegte Uhren scheinbar langsamer ticken wurde nicht erst an einem Objekt festgestellt und danach gerechnet, sondern umgekehrt. Die zur Feststellung nötigen Geschwindigkeiten sind so hoch, dass es einige Mühe machte passende Experimente zu entwickeln, welche die Rechnung widerlegen könnten.
Dass sich auch Materie wie eine Welle verhalten kann wurde von DeBroglie zuerst berechnet, und danach am Doppelspalt überprüft. Es hat sich als korrekt herausgestellt.
Predictor hat geschrieben:
Deshalb ist es sinnlos, Menschen, die nicht wissen, was Wissen bedeutet, die Natur (Realität) zu erklären.
Sieht ganz so aus. Offenbar verwechselst du Wissen mit Glauben.