Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 12:57

@bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 12:17

Da du sehr schön deine Unkenntnis über Physik hinausposaunst, kommentiere ich deine Fragen:

Beispiel Schmiedefeuer: Wenn man ein Stück Eisen leicht erwärmt, dann gibt es IR ab, später glimmt es rötlich, dann orange, dann gelblich und zum Schluss weiß.
Wieso nicht grün oder blau? Weil im weiß alle Farben enthalten sind. Weiß ist harter Rechteckimpuls und lt. Fourier lässt sich das zerlegen in alle anderen Farben.
D.h. aber, dass sich die Farbe je nach zugegebener Energie ändert vom rot zu blau. Also ist blau bei gleicher Amplitude energiereicher.

Nein Weiß ist die Farbe, die bei additiver Farbmischung aus Rot, Grün und Blau entsteht. Wenn du Weiß siehst, dann ist das Maximum der Planck-Strahlung noch bei 1500 bis 2000 Nanometer also im Infrarot.

Wieso zeigt der Geigerzähler eben keine Radiowellen an, sondern Gamma, Röntgen und andere sehr kurzwellige?

Genau wegen der Quantentheorie. Radiowellen ionisieren nicht aber die Röntgenquanten und Gammaquanten sind energiereich genug, um Atome zu ionisieren. Ansonsten gibt das Geiger-Müller-Zählrohr im Gegensatz zum Proportionalzählrohr immer gleich hohe Impulse ab.

Also bedeutet Wellenlänge auch Intensität. Nicht nur die Amplitude ist Intensität, sondern auch die Frequenz.

Nein aber Impuls des Quanten und die damit verbundene Energie.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 13:24

Rudi Knoth hat geschrieben:Da du sehr schön deine Unkenntnis über Physik hinausposaunst, kommentiere ich deine Fragen:
Mein lieber Rudi,, Das glaube ich aber nicht.

Unkenntnis ist Dualismus, den es gar nicht geben kann. Schrödingers Katze kann es nicht geben. Doppelspalt ist Beweis für Schwingungen, die sich auslöschen können.

Dann bringe den Beweis, wie du Teilchen durch das Glas einer Glühlampe bringen willst. Es geht nicht, denn das Glas lässt nicht mal Luft durch.

Unkenntnis ist der Glaube an den eingesteinten Schwachsinn. Unkenntnis ist der Glaube an den angeblichen Urknall und angebliche Expansion.
bumbumpeng

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 13:29

bumbumpeng hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Da du sehr schön deine Unkenntnis über Physik hinausposaunst, kommentiere ich deine Fragen:

Unkenntnis ist Dualismus, den es gar nicht geben kann. Schrödingers Katze kann es nicht geben. Doppelspalt ist Beweis für Schwingungen, die sich auslöschen können.

Dann bringe den Beweis, wie du Teilchen durch das Glas einer Glühlampe bringen willst. Es geht nicht, denn das Glas lässt nicht mal Luft durch.

Unkenntnis ist der Glaube an den eingesteinten Schwachsinn. Unkenntnis ist der Glaube an den angeblichen Urknall und angebliche Expansion.

Nun Schrödingers Katze ist schon lange tot, denn so lange lebt keine Katze.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 13:29

Rudi Knoth hat geschrieben:Nein Weiß ist die Farbe, die bei additiver Farbmischung aus Rot, Grün und Blau entsteht. Wenn du Weiß siehst, dann ist das Maximum der Planck-Strahlung noch bei 1500 bis 2000 Nanometer also im Infrarot.
Mein lieber Rudi,,
Wieso bringt mir dann das Prisma das gesamte Spektrum, wenn weißes Licht zerlegt wird?
bumbumpeng

Glas

Beitragvon rmw » Fr 30. Jan 2026, 13:31

bumbumpeng hat geschrieben:Es geht nicht, denn das Glas lässt nicht mal Luft durch.

Glas läßt keine Moleküle durch, das heißt aber nicht dass subatomare Teilchen nicht durchgehen.
rmw

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 13:34

Rudi Knoth hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:

Nun Schrödingers Katze ist schon lange tot, denn so lange lebt keine Katze.
Stimmt, ebenso der Dualismus, den es noch nie gegeben hat. Mit Unkenntnis und Aberglaube gehts natürlich.

Und wie bekommst du die Teilchen durchs Glas der Glühlampe?
bumbumpeng

Re: Glas

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 13:37

rmw hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Es geht nicht, denn das Glas lässt nicht mal Luft durch.
Glas läßt keine Moleküle durch, das heißt aber nicht dass subatomare Teilchen nicht durchgehen.
Wie sehen die denn aus, die subatomaren Teilchen?
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Fr 30. Jan 2026, 13:37

Rudi Knoth hat geschrieben:... Nein aber Impuls des Quanten und die damit verbundene Energie. ...

Sagten Sie nicht, Sie hätten beruflich mit Physik zu tun?
Energie ist deutlich zu unterscheiden von Leistung und Intensität.
Die Energie eines Lichtquants nimmt linear mit der Frequenz zu – die Intensität nimmt nur mit der
Anzahl der Lichtquanten zu.
Frequenz ist kein Maß für die Intensität von Licht.
Die Intensität kann völlig unabhängig von der Frequenz nahezu jeden beliebigen Wert annehmen.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 30. Jan 2026, 13:46

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:... Nein aber Impuls des Quanten und die damit verbundene Energie. ...

Sagten Sie nicht, Sie hätten beruflich mit Physik zu tun?
Energie ist deutlich zu unterscheiden von Leistung und Intensität.
Die Energie eines Lichtquants nimmt linear mit der Frequenz zu – die Intensität nimmt nur mit der
Anzahl der Lichtquanten zu.
Frequenz ist kein Maß für die Intensität von Licht.
Die Intensität kann völlig unabhängig von der Frequenz nahezu jeden beliebigen Wert annehmen.

Da haben Sie mich falsch verstanden. Der Satz vom bumbumpeng lautete:

Also bedeutet Wellenlänge auch Intensität. Nicht nur die Amplitude ist Intensität, sondern auch die Frequenz.

Also ich bezog mich auf das Wort Wellenlänge oder ganz genau Wellenzahl. Und beruflich hatte ich wenig mit Physik zu tun gehabt. Aber Sie stellen meinen Kommentar falsch dar.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon bumbumpeng » Fr 30. Jan 2026, 15:03

Die Intensität \(I\) einer Welle ist definiert als die Energie, die pro Zeit (\(t\)) und Fläche (\(A\)) transportiert wird, also Leistung pro Fläche (\(I=P/A\)). Sie ist proportional zum Quadrat der Amplitude (\(A^{2}\)) und der Frequenz (\(\omega ^{2}\)). 
Der kleine Windelkagger labert immer und immer wieder nur Schwachsinn.

Steht da was von angeblichen Lichtquanten??? Nein, weil es keine gibt.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien