rmw hat geschrieben:Rudi Knoth hat geschrieben:Also beim Licht kannte man nur durch Interferenzexperimente wie dem Doppelspaltexperiment die Wellenlänge des Lichtes. Mit Versuchen an doppelbrechendem Materialien wie Kalkspat und dem Brewster-Winkel wurde auch die lineare Polarisation (Transversalwelle) festgestellt. Die Frequenz konnte man bei Funkwellen (Hertz) bestimmen. Ebenso die Phasengeschwindigkeit des Lichtes (Lichtgeschwindigkeit). Die Frequenz von Licht konnte man dann aus der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit berechnen.
Eben, eine Reihe von Schlussfolgerungen aber kein direkter Nachweis dass das Licht eine Welle ist.
Dagegen kann man Photonen eindeutig nachweisen und das sind Teilchen.
Beim Luftschall kann man ganz genau zeigen worum es sich handelt.
Bei der Gelegenheit wieder einmal:
https://www.markweger.at/licht_teilchen.html
Ich schliesse mich hmpf an und bemerke, daß schon die Funktion eines LASERs auch auf dem Wellencharakter des Lichtes beruht. Denn im Studium hatte ich einen He-Ne-LASER gesehen, an dem man mit Stellschrauben an den Spiegeln die kohärente Strahlung einstellen konnte. Denn in dem Bereich zwischen den Spiegeln muß es eine "stehende Welle" geben.Ansonsten hast du noch nicht deine Bedingungen für den Wellencharakter von Licht angegeben.
Gruß
Rudi Knoth