Doppelspalt-Experiment

Hier werden diverse Partikelmodelle diskutiert

Re: Welle Nachweis

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Mär 2026, 15:17

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Zeig mir einen Eimer voller Photonen. ...
Wenn sich Photonen in einem Eimer speichern ließen, wären es definitiv keine Photonen.
Ihnen fehlen elementarste Physikkenntnisse.
Merken Sie eigentlich nicht, wie lächerlich Sie sich hier mit jedem Ihrer Posts machen?
Dir fehlt der geringste Anstand erwachsenen Personen gegenüber. Das wurde dir bereits mehrfach gesagt, fruchtet bei dir aber nicht.

Energie in Form von e.-m. Schwingungen kann man nicht speichern.

Physikalische Teilchen sind grundlegende Bausteine der Materie (z.B. Elektronen, Quarks), deren Masse primär durch Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld entsteht, wie SCNAT wissen und http://www.dpg-physik.de erklären. Sie besitzen fundamentale Eigenschaften wie Masse und Ladung, wobei die Masse ihren Widerstand gegen Beschleunigung (Trägheit) quantifiziert.

Masse kann man speichern. Wie viel Masse sollen denn Photonen haben? Keine, also nix Teilchen.

Es handelt sich beim Licht um Energie, energetische Schwingungen.

Masse hat also Trägheit. Licht hat keine Trägheit.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 15:54

bumbumpeng hat geschrieben:... Masse hat also Trägheit. Licht hat keine Trägheit.

Licht hat Impuls aber keine Ruhemasse.
Wie oft wollen Sie sich hier noch als angeblicher Physik-Prophet lächerlich machen?
In Wahrheit sind Sie geistig nur nicht fähig, Dinge, die keine Sandkörner sind, als Teilchen zu kapieren.
Wird Ihnen Ihre permanente Entlarvung als dummdreistes phantasierendes Kleinkind nicht langsam peinlich?
hmpf

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Mär 2026, 16:36

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Masse hat also Trägheit. Licht hat keine Trägheit.

Licht hat Impuls aber keine Ruhemasse.
Wie oft wollen Sie sich hier noch als angeblicher Physik-Prophet lächerlich machen?
In Wahrheit sind Sie geistig nur nicht fähig, Dinge, die keine Sandkörner sind, als Teilchen zu kapieren.
Wird Ihnen Ihre permanente Entlarvung als dummdreistes phantasierendes Kleinkind nicht langsam peinlich?
Du lernst es nicht.
Du willst es nicht kapieren.
Ich habe dich verwarnt.
Ich hatte geschrieben, dass ich nicht permanent von links unflätig vollgewichst werden will.

Du respektierst einfach das Recht der Anderen nicht, nämlich die Unantastbarkeit der persönlichen Würde. Du tastest immer und immer wieder meine Würde an.
Was bildest du dir überhaupt ein, wer du bist???
Ich denke, es ist an der Zeit.
bumbumpeng

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 16:50

bumbumpeng hat geschrieben:... Ich hatte geschrieben, dass ich nicht permanent von links unflätig vollgewichst werden will. ...

Warum wichsen Sie dann hier alle Leute voll?
Warum labern Sie über Physik ohne über die geringsten Physik-Kenntnisse zu verfügen?
hmpf

Kein Dualismus,, Dualismus gibt es nicht in der Physik !

Beitragvon bumbumpeng » Di 3. Mär 2026, 17:12

hmpf hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:... Ich hatte geschrieben, dass ich nicht permanent von links unflätig vollgewichst werden will. ...

Warum wichsen Sie dann hier alle Leute voll?
Warum labern Sie über Physik ohne über die geringsten Physik-Kenntnisse zu verfügen?
Du verwechselt da ganz gewaltig was. Dir ist beim besten Willen nicht mehr zu helfen.

Du hast nicht darüber zu befinden, was meine Erkenntnisse sind. Erkenntnisse sind Erkenntnisse. Mein Universum funktioniert und das seit ewigen Zeiten.
Du hast nicht darüber zu befinden, was andere user schreiben und selbst dann nicht, wenn es Blödsinn ist. Man darf gerne seine physikalischen Erkenntnisse darlegen.

Das, was man von Scharlatanen hat eingetrichtert bekommen, sind keine Erkenntnisse, sondern Schwachsinn, wie z.B.: angeblicher Urknall, angebliche Expansion des Universums, angeblicher Dualismus.

In der Physik gibt es keinen Dualismus. Da wird alles ganz konkret zugeordnet.
bumbumpeng

Re: Kein Dualismus,, Dualismus gibt es nicht in der Physik !

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 17:19

bumbumpeng hat geschrieben:... In der Physik gibt es keinen Dualismus. Da wird alles ganz konkret zugeordnet.

So wie die Sandkörner in Ihrem Kinderspielplatz.
Warum können Sie denn niemand zitieren, der auch solch einen dummdreisten kindlichen Schwachsinn behauptet?
hmpf

Re: Doppelspalt-Experiment

Beitragvon Lagrange » Di 3. Mär 2026, 18:17

Bei Compton-Effekt und Photo-Effekt werden Lichtwellen an Elektronen reflektiert. Dadurch werden Elektronen in entgegengesetzte Richtung beschleunigt. Von Welle-Teilchen Dualismus kann keine Rede sein.
Lagrange

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 18:38

Lagrange hat geschrieben:... Von Welle-Teilchen Dualismus kann keine Rede sein.

In einem FTIR-Spektrometer interferieren die Lichtquanten durch ihre Welleneigenschaft.
In der darin enthaltenen Probenkammer werden einzelne Lichtteilchen von z.B. CO2-Molekülen absorbiert.
Im darin enthaltenen Detektor werden die einzelnen Lichtteilchen in Elektron-Loch-Paare gewandelt.
Genau das nennen wir Physiker seit über 100 Jahren Welle-Teilchen-Dualismus.
hmpf

Beitragvon Kurt » Di 3. Mär 2026, 19:04

hmpf hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:... Von Welle-Teilchen Dualismus kann keine Rede sein.

In einem FTIR-Spektrometer interferieren die Lichtquanten durch ihre Welleneigenschaft.

Wo hast du denn diese seltsamen Dinge her? Wo werden die wie erzeugt?

hmpf hat geschrieben:In der darin enthaltenen Probenkammer werden einzelne Lichtteilchen von z.B. CO2-Molekülen absorbiert.

Wo hast du denn diese Lichtteilchen her? Wo/wie werden diese hergestellt?

hmpf hat geschrieben:Im darin enthaltenen Detektor werden die einzelnen Lichtteilchen in Elektron-Loch-Paare gewandelt.

Wie geht denn diese seltsame Wandlung vor sich, was entsteht dabei wie, auf welchen physikalischen Vorgang beruht diese Wandlung?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » Di 3. Mär 2026, 19:30

Kurt hat geschrieben:...
hmpf hat geschrieben:Im darin enthaltenen Detektor werden die einzelnen Lichtteilchen in Elektron-Loch-Paare gewandelt.

Wie geht denn diese seltsame Wandlung vor sich, was entsteht dabei wie, auf welchen physikalischen Vorgang beruht diese Wandlung?

Tja, hier geht es um optische Spektroskopie (Welle-Teilchen-Dualismus)!
Die Elektron-Loch-Paare werden z.B. durch absorbierte Photonen im p-n-Übergang eines InSb-Detektors erzeugt.
Aber ich denke, das wird Ihnen als erwiesener naturwissenschaftlicher Analphabet nichts sagen.
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Emissionstheorien