Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Beitragvon Predictor » Sa 7. Mär 2026, 14:12

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun auf jeden Fall existieren diese Reflektoren und deren Signale konnten gemessen werden. Über solche Messungen wird hier geschrieben. Also gibt es noch eine deutsche Quelle dazu.

Diese Märchen sind so leicht zu durchschauen:

Wären die Laserreflektoren wirklich auf dem Mond, wären sie schon längst von Mikrometeoriten und glühender Hitze im Wechsel mit eisiger Kälte zersetzt worden. Die Märchenabteilung der NASA erzählt Märchen für Leute, die keine Ahnung von Materialermüdung haben.

Und: Die Lasersignale, die zurückgeworfen werden, stammen vom Mond selbst. Für die Entfernungsmessung per Laser werden keine Laserreflektoren benötigt. Die normal reflektierende Oberfläche des Mondes ist völlig ausreichend.

Rudi Knoth hat geschrieben:Da behauptet wird, daß das Mondgestein von der Erde stammt, hier die Antwort von der KI Grok auf die Frage der Unterschiede:

Jeder, der eine Maschine (tote Materie) künstliche "Intelligenz" nennt, ist dümmer als die Maschine selbst. Für mich sind das EDV-Maschinen. Diese EDV-Systeme können nur das ausspucken, was ihr Schöpfer in sie einprogrammiert hat.

EDV-Systeme "lügen", weil es so gewollt ist!

Diese dummen EDV-Sprachmodelle sind nicht einmal in der Lage, eine einfache Denkaufgabe zu lösen, die ein Viertklässler der Grundschule innerhalb von zwei Minuten richtig lösen kann.

Ich habe das selbst getestet!

Gruß
Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Mär 2026, 15:02

@Predictor

Diese Märchen sind so leicht zu durchschauen:

Wären die Laserreflektoren wirklich auf dem Mond, wären sie schon längst von Mikrometeoriten und glühender Hitze im Wechsel mit eisiger Kälte zersetzt worden. Die Märchenabteilung der NASA erzählt Märchen für Leute, die keine Ahnung von Materialermüdung haben.

Und: Die Lasersignale, die zurückgeworfen werden, stammen vom Mond selbst. Für die Entfernungsmessung per Laser werden keine Laserreflektoren benötigt. Die normal reflektierende Oberfläche des Mondes ist völlig ausreichend.

Dieses "Märchen" wird aber nicht nur von der NASA erzählt, sondern auch von einem deutschen Institut, der Erdvermessung. Das Material der Reflektoren besteht aus Quarzglas, was auch starke Temperaturschwankungen ohne Probleme übersteht. Ob die diffuse Reflektion der Mondoberfläche ausreicht, um die LASER-Signale mit ausreichender Stärke reflektieren zu können, bezweifle ich. Schau dir mal diese Quelle an.

Jeder, der eine Maschine (tote Materie) künstliche "Intelligenz" nennt, ist dümmer als die Maschine selbst. Für mich sind das EDV-Maschinen. Diese EDV-Systeme können nur das ausspucken, was ihr Schöpfer in sie einprogrammiert hat.

EDV-Systeme "lügen", weil es so gewollt ist!

Diese dummen EDV-Sprachmodelle sind nicht einmal in der Lage, eine einfache Denkaufgabe zu lösen, die ein Viertklässler der Grundschule innerhalb von zwei Minuten richtig lösen kann.

Schon mal den Begriff "Expertensystem" gehört? Diese können Informationen im Internet nach Schlagworten durchsuchen und diese dann in verständlicher Form zusammenstellen. Diese Idee undauch anfängliche Realisierungen gibt es schon seit 40 Jahren. Anders als da populäre ChatGPT kann man bei Grok und Perplexity auch die Quellen bekommen und in diesen selber nachsehen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Mondgestein

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Mär 2026, 15:10

Da "Grok" auch Quellen zu einer "Recherche" angibt, habe ich hier eine Quelle gefunden, die den Unterschied zwischen irdischen und lunare Gestein beschreibt. Und dazu noch eine Arbeit, die Proben vom Mond mit denen von der Erde bestimmt hat.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Re: LASER-Reflektor

Beitragvon bumbumpeng » Sa 7. Mär 2026, 15:31

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun auf jeden Fall ...
War es eindeutig Fake.

Rudi, du behauptest viel, wenn der Tag lang ist. Es sind BEWEISE gefragt.

Rudi, warst du dabei?,
hast du es mit eigenen Augen gesehen?
Kannst du es auf die Bibel schören, dass die fake-boys auf dem Mond gewesen sein sollen ??? NEIN
Ich kann locker auf die Bibel schwören, dass die ami-fake-boys nicht oben waren.

Du glaubst es lediglich das, was dir dein Pfarrer Woche für Woche vorbetet. Hinterfrage ist die Devise.
Wenn man eine Behauptung aufstellt, die nicht den Tatsachen entspricht, dann ist es LÜGE.

Ich habe mal gesucht nach: "Artemis, Mondmission, Flop"

Dabei bin ich auf ein Forum gestoßen, wobei ein user ebenfalls stark zweifelt, dass Artemis je gelingen könnte.

Was sagt die KI?
Übersicht mit KI
Das Artemis-Programm der NASA zur Rückkehr zum Mond ist kein Totalausfall, verzeichnet jedoch erhebliche Verzögerungen und technische Rückschläge, die Kritiker als "Flop" oder zumindest als ineffizient bezeichnen. Während Artemis I (2022) als unbemannter Test erfolgreich war, kämpft das Programm bei den bemannten Folgemissionen mit gravierenden technischen Problemen (Helium-Lecks, Wasserstoff-Leaks) und explodierenden Kosten.

Rudi, wir können uns so einigen, dass Apollo im Erdorbit stattgefunden hat und Artemis bereits jetzt ein gewaltiger Flop ist. Dem darfst du jedenfalls zustimmen.

Rudi, es gibt die Physik. Die besagt, zum Abbremsen braucht man im Vakuum maximal Treibstoff und zum Beschleunigen ebenfalls. Der ist nicht vorhanden.
Warum brauchte Artemis 1, 25 1/2 Tage. Hast du dir die Frage mal gestellt? Was ist der Grund? Man kommt in 10 Tagen mit 4 Mann an Bord nicht hin und zurück. Die Physik spielt nicht mit.

Da bin ich mal gespannt, welche Ausreden sich die Amikaner noch einfallen lassen.
bumbumpeng

Re: LASER-Reflektor

Beitragvon hmpf » Sa 7. Mär 2026, 15:41

bumbumpeng hat geschrieben:... Rudi, es gibt die Physik. Die besagt, zum Abbremsen braucht man im Vakuum maximal Treibstoff und zum Beschleunigen ebenfalls. ...

Als Physiker auf Rente sage ich Ihnen: Die Physik nennt Zahlen und nicht nur viel oder wenig!
Somit hat Ihre jämmerliche Theologie Null Komma Nichts mit Naturwissenschaft zu tun.
hmpf

Beitragvon Predictor » Sa 7. Mär 2026, 16:34

Rudi Knoth hat geschrieben:Dieses "Märchen" wird aber nicht nur von der NASA erzählt, sondern auch von einem deutschen Institut, der Erdvermessung.

Woher weiß das Institut, dass das Signal von den Reflektoren und nicht vom Mond selbst stammt? Sagt der Laserpuls, der zur Erde zurückkehrt, so etwas wie "Hallo, ich bin der Laserreflektor"?

Rudi Knoth hat geschrieben:Da "Grok" auch Quellen zu einer "Recherche" angibt, habe ich hier eine Quelle gefunden, die den Unterschied zwischen irdischen und lunare Gestein beschreibt.

Das ist kein Beweis. Denn das, was in dem Artikel als Mondgestein bezeichnet wird, kann auch von der Erde stammen. Da der Mond nicht durch eine Atmosphäre geschützt ist, schlagen oft Asteroiden auf seiner Oberfläche ein. Ein solcher Einschlag könnte stark genug sein, um Bruchstücke aus den Schichten des Mondes herauszuschleudern. Und diese Gesteinsfragmente könnten schon früher als Meteoriten auf die Erde gelangt sein.

Predictor
Predictor

Beitragvon hmpf » Sa 7. Mär 2026, 16:57

Predictor hat geschrieben:... Woher weiß das Institut, dass das Signal von den Reflektoren und nicht vom Mond selbst stammt? ...

Womit Sie erneut beweisen, dass Sie ein Realitätsallergiker sind.
Warum sollte die NASA Millionen Dollar ausgeben, um diesen schweren Reflektor auf den Mond zu transportieren?
Die NASA hätte doch auch Sie fragen können, um wieviel cm pro Jahr sich der Mond von der Erde entfernt.
Sie hätten sich vermutlich für weniger als einer Million Dollar „kaufen“ lassen.
hmpf

Beitragvon Predictor » Sa 7. Mär 2026, 17:31

hmpf hat geschrieben:Warum sollte die NASA Millionen Dollar ausgeben, um diesen schweren Reflektor auf den Mond zu transportieren?

Niemand gibt Millionen von Dollar für Märchen aus! Ich habe hier bereits geschrieben, wohin die Gelder geflossen sind: viewtopic.php?f=15&t=1190&start=10#p231518

hmpf hat geschrieben:Die NASA hätte doch auch Sie fragen können, um wieviel cm pro Jahr sich der Mond von der Erde entfernt.

Woher weißt du, dass sich der Mond jedes Jahr um Zentimeter von der Erde entfernt?
Die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond ist (noch) nicht als fester Wert festgestellt worden. Jede beteiligte Institution gibt unterschiedliche Werte an.

Predictor
Predictor

Beitragvon Rudi Knoth » Sa 7. Mär 2026, 17:38

Predictor hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:Dieses "Märchen" wird aber nicht nur von der NASA erzählt, sondern auch von einem deutschen Institut, der Erdvermessung.

Woher weiß das Institut, dass das Signal von den Reflektoren und nicht vom Mond selbst stammt? Sagt der Laserpuls, der zur Erde zurückkehrt, so etwas wie "Hallo, ich bin der Laserreflektor"?

Hast du dich schon mal gefragt, warum man erst ab 1969 Messungen gemacht hat? Denn wenn es so einfach wäre, bräuchte man den Reflektor nicht. Er funktioniert wie die "Katzenaugen" an Fahrradpedalen. Das gesamte Licht, das auf den Reflektor fällt, wird in dieselbe Richtung reflektiert. Daher erkennt man de Radfahrer im Dunkeln schon an den Pedalen, bevor man die Person sieht. Wie hmpf schrieb, braucht man wohl solche Reflektoren.

Rudi Knoth hat geschrieben:Da "Grok" auch Quellen zu einer "Recherche" angibt, habe ich hier eine Quelle gefunden, die den Unterschied zwischen irdischen und lunare Gestein beschreibt.

Das ist kein Beweis. Denn das, was in dem Artikel als Mondgestein bezeichnet wird, kann auch von der Erde stammen. Da der Mond nicht durch eine Atmosphäre geschützt ist, schlagen oft Asteroiden auf seiner Oberfläche ein. Ein solcher Einschlag könnte stark genug sein, um Bruchstücke aus den Schichten des Mondes herauszuschleudern. Und diese Gesteinsfragmente könnten schon früher als Meteoriten auf die Erde gelangt sein.

Die mögliche Aussage ist, daß man Mondgestein für irdisches hält. Aber man kann ja zur Sicherheit auch Gestein aus einem Berg oder einem Steinbruch entnehmen, um sicher zu gehen, daß dies irdischen Ursprungs ist. Und in der zweiten Quelle hat man definitiv irdisches und lunares Gestein bekommen und verglichen. Und dabei schon Unterschiede festgestellt. Einen Archeopterix in Solnhofener wird man wohl nicht als Mondgestein ansehen.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Sa 7. Mär 2026, 18:05

hmpf hat geschrieben:Warum sollte die NASA Millionen Dollar ausgeben, um diesen schweren Reflektor auf den Mond zu transportieren?

...
hmpf hat geschrieben:Die NASA hätte doch auch Sie fragen können, um wieviel cm pro Jahr sich der Mond von der Erde entfernt.

Woher weißt du, dass sich der Mond jedes Jahr um Zentimeter von der Erde entfernt?
Die Entfernung zwischen der Erde und dem Mond ist (noch) nicht als fester Wert festgestellt worden. Jede beteiligte Institution gibt unterschiedliche Werte an.

Sie müssen schrecklich einsam sein!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mond
Der mittlere Erde-Mond-Abstand wächst aufgrund der Gezeitenreibung jährlich etwa um 3,8 cm (siehe Lunar Laser Ranging).
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines