galactic32 hat geschrieben:Hannes hat geschrieben:So eine überholte Denkweise sehe ich in der Auffassung, dass es einen "alles durchdringenden Aether" geben soll.
Ein überallvorhandener Äther, kommt mir mehr als zeitloses Hilfsmodell und bei weitem (noch) nicht überholt vor.
Anders lässt sich die Natur nicht erklären (mein ich halt).
Ein BT (Basisteilchen) ist kein Ding das irgendwo hergekommen ist und einfach ist.
Ein BT ist eine Menge an Trägersubstanz (-Äther-).
Nur dadurch (wiederum meine Meinung) lässt sich erklären was Gravitation ist, warum sich Trägheit zeigt, wieso Materie so ungestört reisen kann, wie ein Atom zusammengesetzt ist.
galactic32 hat geschrieben:Man war bis vor einigen Jahren noch der Ansicht, dass sich das Licht überall mit c ausbreite.
Vor einigen Jahren für jüngere Mitlesende wohl weniger.
Da hat es das Modell von "Absorption und Re-Emission" in festen Stoffen wie z.B Glas gegeben.
Würd ich nicht als Totalabsorption auffassen.
Licht ist nur zu verstehen wenn man hinschaut was ist.
Es ist das -gleiche- Verhalten wie bei Schall sichtbar.
Licht ist Schall, hat nur einen anderen Träger, und darin einen eigenen Bezug.
Korpuskelansicht ist eine "Katastrophe", sie ist total falsch (Einsteins Photonen).
Gerade der Photoeffekt den Einstein aufgestellt hat ist total daneben.
Was da alles rausgekommen ist (Zeilingers Verschränkung usw.) sind der lebende -Beweis- dafür.
galactic32 hat geschrieben:Die dichtere Materie, die Ladungshüllen der Atome, werden anders federnd dehnbar als der Äther angesehen.
Beim Durchgang des Lichts durch die Hülle verschiebt sich diese eher gegen die Kerne, oder das Elektrikum verdichtet und entspannt sich.
Das ist aber ein Sekundäreffekt.
Mateie ist der Erzteuger von Licht, auch der Detektor.
Und das geht über Resonanzen, über Resonanzkörper.
Wenn die Druckschwankungen im Medium (Licht) Umstände innerhalb des Atoms vorfinden die es erlauben dass dieses in Resonanz geht, dann ist Licht detektiert.
Wenn innerhalb des Atoms Resonanzen auftreten, dann ist Licht gesendet.
Nimm du Chemiker einen Atomkern und ein einziges Elektron, ein Valenzelektron.
Schau wo es sich befindet, es befindet sich in einem ganz festem Abstand zum Kern.
Lass dieses Valenzelekton in Resonanz kommen, du hast einen Lichsender.
Lass ein anderes Atom, mit ebenfalls einem Elektron, darauf reagieren, in Resonanz kommen, dz hast einen Lichtempfänger.
Sag mir warum sich bei diesem Atom genau ein zweites dazugesellen kann, warum ausgerechnet auf der anderen Seite, warum ausgerechnet mit entgegengestztem Spin, warum ausgerechnet im selbem Abstand.
Sag mirs mit Umständen die auch sein können.
Wenn du das hast dann hast du die Natur verstanden, weisst wie ein Atom aufgebaut ist.
Weisst was es -zusammenhält-.
Wenn die beiden Elektonen plaziert sind dann setzen wir ein drittes dazu.
Ich kann dir genau sagen wo sich dieses einnisten kann und auch warum, es ist dann das Valenzelektron.
Und daraus machen wir dann ein Molekül.
Die Natur ist genial (einfach).
Gruss Kurt