Frau Holle hat geschrieben:Aha. Du behauptest also allen Ernstes, dass Funkwellen keine Wellen seien, wenn bei deren Ausbreitung keine materiellen Teilchen bewegt sind. Damit ist klar: Du hast du eine falsche Vorstellung von Wellen.
Jede periodische Änderung, die sich im Raum fortpflanzt, wird als Welle bezeichnet, ganz allgemein. So verstanden braucht eine Welle keine materiellen Teilchen. Es reichen sich fortpflanzende periodische Änderungen, z.B. von Messwerten.
Weder weißt du was allgemein als Welle bezeichnet wird, noch kennst du den Unterschied zwischen Strom und Spannung. So wird das nichts. Da kann man ja nur aneinander vorbei reden.
Nun wenn es denn Wellen sein sollten so muß es ein Medium geben in dem sich diese Wellen weiter bewegen.
"Feld" heißt ja nur dass man eine Wirkung kennt, man weiß aber nicht wie diese Wirkung zustande kommt.
Entweder handelt es sich um subatomare Teilchen ähnlich einem Gas, oder aber es sind Teilchenstrahlen, was mir als wahrscheinlicher erscheint.
Sicher, es könnte sich auch um etwas völlig anderes handeln als Materieteilchen, meines Erachtens gibt es aber nichts was gegen Materieteilchen spricht.
Beim Strom spricht man von Stromstärke (Ampere) und Spannung (Volt).
Nachdem Spannung auch ein allgemeiner Begriff ist sehe ich nicht was verkehrt daran sein sollte von der Spannung des Stroms oder einfach Stromspannung zu sprechen wenn es nicht ganz so eindeutig ist dass die Spannung des elektrischen Stroms gemeint ist.