Zentripedalkraft

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2026, 08:57

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ohne solche "Träume" gehts halt nicht, da gibts keinen Fortschritt. [...]
Eins ist doch klar, all die Träumereien der letzten >100 Jahre haben nichts gebracht das ein Gesamtbild und eine gemeinsame Grundlage für die von der Wissenschaft aufgezeigten Realvorgänge ergeben könnte.

Ohne diese Wissenschaft seit >100 Jahren gäbe es kein Fernsehen, kein Radio, kein Internet, keine Smartphones, keinen Laser, keinen Scanner an der Supermarktkasse, keine LED... nichts von all dem, was uns der technische Fortschritt beschert hat und besonders in der Medizin täglich viele Leben rettet, wie z.B. die Ultraschalldiagnostik, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT). Ohne das Zeug wäre ich seit geraumer Zeit schon Besitzer eines schönen Stücks Land: 2 m lang und 1,5 m tief. Also erzähl' mir nicht, dass die Wissenschaft auf dem Gebiet der Physik nichts gebracht hätte.

Hätten wir nur "Wahrheiten" wie deine, dann wären wir garantiert noch im Mittelalter ohne jeden Fortschritt.
 

Du bringst da was durcheinander, es ist nicht "die Wissenschaft", sowas gibts nicht, sondern überwiegend die Leistung einzelner die Fortschritt brachten.
Sie haben sich was zurechgedacht und dann versucht es zu verwirklichen.
Ohne diese denker wären wir noch auf den Bäumen oben.


Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ist ja auch klar, neue "Theorien" müssen die alten Theorien einbeziehen

Nicht die alten Theorien sondern die gesicherten Erkenntnisse und Fakten, auf denen sie basieren. Die darf man nicht einfach ignorieren, nur weil man es lieber anders hätte. Wenn 1+1=2 gesichert eingetütet ist kann keiner mehr mit etwas kommen, was 10+2=15 erfordert. Das ist dann eben falsch, Punkt. Crackpots wie du erkennen solche Widersprüche aber gar nicht oder ihr behauptet einfach, dass 1+1=2 falsch ist, weil 10+2=15 perfekt in die selber erträumte "Realität" passt.

Du willst mir wohl unterschieben das ich sowas wie 10+2=15 behaupte.
Es ist genau andersrum, ich behaupte das es seit vielen Jahrzehnten nicht gelungen ist z.B. die Gravitation zu erklären.
Der Grund ist ganz einfach, es wurden die falschen Grundgedanken "erträumt" und nicht welche die näher dran sind diese zu erklären.
Mir ist klar das meine Erklärung, sollte sie denn zutreffend sein, viele andere, die eben nicht funktionieren, also unzutreffend sind, zum Verschwinden bringt.


Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Ursache der Gravitation ist die Eigenbeschleunigung von Materie.
Die der Abstossung der Lichtdruck.
Beide benutzen als Grudlage den Träger,
Beide haben als Grundlage die Eigenschwingung, also zwei gemeinsame Umstände.
Nur zwei, mehr brauchts nicht, den Takt und den Träger.

Was willst du zuerst bereden? Oder beides gleichzeitig?
.

Nichts von beidem. Dass du seit 20 Jahren im Kreis läufst ist allein deine Sache. Mich interessiert es nicht weiter. Es ist längst alles dazu gesagt.
 

Das ist natürlich deine Entscheidung, sie ist zu akzeptieren.
Gesagt ist noch lange nicht alles, es gibt noch viel zu bereden.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 21975
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Frau Holle » Di 12. Mai 2026, 12:45

Kurt hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:Also erzähl' mir nicht, dass die Wissenschaft auf dem Gebiet der Physik nichts gebracht hätte.
Hätten wir nur "Wahrheiten" wie deine, dann wären wir garantiert noch im Mittelalter ohne jeden Fortschritt.

Du bringst da was durcheinander, es ist nicht "die Wissenschaft", sowas gibts nicht, sondern überwiegend die Leistung einzelner die Fortschritt brachten. [...] Sie haben sich was zurechgedacht und dann versucht es zu verwirklichen.
Ohne diese denker wären wir noch auf den Bäumen oben.

"Die Wissenschaft" ist die Teamarbeit vieler Einzelner, nicht nur der heute lebenden, sondern sogar der gesamten Menscheitsgeschichte. Sie tauschen sich seit jeher untereinander aus und überprüfen ihre Erkenntnisse gegenseitg. Was der eingehenden Prüfung nicht standhält fliegt raus. Ziel ist nämlich die Widerlegung von Theorien, nicht die Bestätigung. Das wollt ihr Crackpots wohl nie begreifen.

Eine Widerlegung ist aber nicht so einfach, z.B. der RT. Was du da hervorbringst ist keine Widerlegung und die echte Widerlegung deiner abstrusen These kapierst du nicht. Das haben wir in den letzten Jahren zur Genüge gesehen. Es ist völlig hoffnungslos mit dir. So kann es nie zu einer Teamarbeit kommen, d.h. zu einer ernsthaften Wissenschaft. Das willst du ja wohl auch gar nicht, wärst lieber ein großer Denker wie Einstein, der eigenständig eine komplett neue Theorie hervorgebracht hat, die alle ins Staunen brachte. Aber auch Einstein musste wie alle Einzelkämpfer auf früheren Erkenntnissen aufbauen und sich vielfach mit anderen austauschen, die ihm eventuelle Fehler aufzeigten. Er hat zwar viel eigenständige Einzelkämpferarbeit geleistet, war aber nicht so stur wie du und hat auch mal Fehler eingestanden, wenn man ihm welche aufgezeigt hat. Auch andere waren nicht so stur wie du und mussten mit der Zeit einsehen, dass Einsteins Theorie stimmig ist, weil einfach alle ihre Experimente zur Widerlegung gescheitert sind, bis zum heutigen Tag. Dass die RT rein mathematisch stimmig ist war eh klar. Die Mathematik der RT hat Einstein ja auch nicht selber entwickelt. Das waren v.a. Minkowski und Lorentz.

Frau Holle hat geschrieben:Du willst mir wohl unterschieben das ich sowas wie 10+2=15 behaupte.

Das ist nicht untergeschoben sondern vielfach bewiesen. Du kapierst es eben nicht, weil dir die nötige Logik fehlt, oder willst einfach nicht, weil du voreingenommen und stur wie ein Bock bist. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Frau Holle hat geschrieben:Es ist genau andersrum, ich behaupte das es seit vielen Jahrzehnten nicht gelungen ist z.B. die Gravitation zu erklären.

Es gibt sehr gute Beschreibungen, nach Newton für kleine Geschwindigkeiten und nach Einstein für alle Geschwindigkeiten. Eine endgültige "Erklärung" bis zum letzten Urgrund hat freilich niemand, natürlich auch du nicht mit deinen imaginären "Basisteilchen".

Offenbar erträgst du diese Ungewissheit nicht und denkst dir etwas aus was für dich stimmig ist, genau wie plumbumpäng hier, und hältst es für die "Erklärung". Das nennt man Spinnerei. Egal wie gut in deinem Weltbild alles zusammen passt, das allermeiste steht im Widerspruch zur Realität, die sich nur in Experimenten zeigt.

Die Realität kann man sich nicht einfach ausdenken. Man kann sie nur erforschen, indem man die Natur im Experiment fragt, ob die eigene Vorstellung falsch ist. Wenn sie dann antwortet "ja, falsch", dann hat man den Jackpot, nämlich eine Theorie widerlegt. Solange die Natur im Experiment nicht "falsch" sagt, besteht wenigstens noch die Möglichkeit, dass die Theorie richtig ist, wenn auch nicht die Gewissheit, dass sie vollständig richtig ist. Jeder, der ernsthaft eine eigene Theorie entwickelt ist permanent bestrebt sie selber im Experiment zu widerlegen bevor es andere tun. Das hast du offenbar nicht nötig.

Du behauptest die Realität vorab zu kennen und willst die Naturgesetze an deine Vorstellung anpassen. Das sieht man immer wieder an deinen Äußerungen mit Wortschöpfungen wie "Realvorgänge", von denen nur du "weißt", was sie sein sollen, weil du dir "die Realität" einfach ausgedacht hast. So funktioniert das aber nicht. Es ist Spinnerei.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 4517
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2026, 14:34

Frau Holle hat geschrieben:Du behauptest die Realität vorab zu kennen und willst die Naturgesetze an deine Vorstellung anpassen.
 

Aber nein, ich will die Naturgesetze nicht anpassen, das geht doch nicht. sie ist nunmal die Realität.

Frau Holle hat geschrieben: Das sieht man immer wieder an deinen Äußerungen mit Wortschöpfungen wie "Realvorgänge", von denen nur du "weißt", was sie sein sollen, weil du dir "die Realität" einfach ausgedacht hast. So funktioniert das aber nicht. Es ist Spinnerei.
 

Es sind halt nunmal Realvorgänge die ablaufen, wieso kapierst du diesen Begriff nicht?
Natürlich, wer sich mal mit der Märchenwelt RT beschäftigt hat der musste sein logisches Denkvermögen abgeben, es in "ich glaube" ummünzen.
Takt und Medium, das ist es was die Natur macht/ist/ausmacht.
Das du das nicht sehen willst/ertragen kannst das ist ja offensichtlich, schliesslich steht es im Widerspruch zu dem was du dir einverleibt hast.
Weil das mit der Erklärung der Gravitation nicht funktioniert darum gab/gibt es neue Ansätze, der von AE hat nicht funktioniert, ist zu lächerlich.
Es läuft wohl darauf hinaus das noch Utopischere versucht werden, oder sie ganz aus dem Gedankengut zu vertreiben.
Dabei ist es so einfach, Materie beschleunigt sich selbst, damit sind all die Probleme der letzen Jahrzehnte vom Tisch.
Selbstverständlich brauche ich dazu eine Erklärung wie die Eigenbeschleunigung zustande kommt.
Die ist hier schon vielemale dargelegt worden. Sie ist so einfach das sie wohl zu einfach erscheint.
Die Erklärung ist da, die Natur hat bisher nicht widersprochen.
Ebensowenig hat sie auch der zweiten Säule ihres Wirkens widersprochen, dem Lichtdruck nämlich.
Diese beiden sind notwendig damit Materie geordnete Strukturen (Atome/Moleküle) ausbilden kann.

Ein Atom besteht demnach aus lauter BT, der Zusammenhalt von diesen zu einem Atom ergibt sich aus Eigenbeschleunigung und Lichtdruck.

Kurt
.
Kurt
 
Beiträge: 21975
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon bumbumpeng » Di 12. Mai 2026, 16:18

Kurt hat geschrieben:Auch die Aussage das nur das "Jetzt" existiert, es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt.
In der Physik gibt es immer nur das JETZT, den Augenblick der Wahrheit. Das ist absolut richtig.

Ich leite mal zur ISS über.
Die ISS hat eine Bahngeschwindigkeit von ca. 28.000 km/h, die tangential anliegt.
Damit erzeugt sie eine Zentrifugalkraft.
Es existiert die Zentripetalkraft, die zum Mittelpunkt der Erde gerichtet ist. Immer zum Mittelpunkt. Genau das sorgt zwangsläufig für eine Kreisbahn.

Die ISS will tangential fliegen, wird aber durch die Zentripetalkraft daran gehindert. Dadurch wird sie immer ein wenig Richtung Erde gezogen, sodass sie hinter die Erde fliegt im ÄQUIVALENTEN freien Fall. Immer schön hinter die Erde.

Wir haben eine Geschwindigkeit und 2 Kräfte im JETZT.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7580
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon bumbumpeng » Di 12. Mai 2026, 16:34

Kurt hat geschrieben:Ein Atom besteht demnach aus lauter BT, der Zusammenhalt von diesen zu einem Atom ergibt sich aus Eigenbeschleunigung und Lichtdruck.
Mein Kurtelchen,,
Welcher Pfarrer hat dir diesen Schwachsinn eingetrichtert?
Zeige Eigenbeschleunigung und Lichtdruck, was es gar nicht gibt. So ein Unfug.
Am Schlimmsten ist der Vakuumdruck. Der ist riesengroß, wie die unendliche eingsteinte Dummheit.
bumbumpeng
 
Beiträge: 7580
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2026, 16:56

bumbumpeng hat geschrieben:Wir haben eine Geschwindigkeit und 2 Kräfte im JETZT.

Nur eine Kraft.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 21975
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon bumbumpeng » Di 12. Mai 2026, 17:00

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wir haben eine Geschwindigkeit und 2 Kräfte im JETZT.
Nur eine Kraft.
Wie soll das gehen mit einer Kraft und der Kreisbahn???
bumbumpeng
 
Beiträge: 7580
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2026, 17:02

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Wir haben eine Geschwindigkeit und 2 Kräfte im JETZT.
Nur eine Kraft.
Wie soll das gehen mit einer Kraft und der Kreisbahn???


Es geht nur wenn nur eine Kraft wirkt.
Die Kraft die die Kreisbahn erzwingt.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 21975
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon rmw » Di 12. Mai 2026, 17:49

Kurt hat geschrieben:Es geht nur wenn nur eine Kraft wirkt.
Die Kraft die die Kreisbahn erzwingt.

Wenn du mit einer Hand gegen die andere drückst, so drücken beide Hände gegeneinander, Kraft und Gegenkraft.
Mit einer Hand allein kannst du keine Kraft bewirken.
Wenn du ein Stück Seil spannen willst so kannst du an beiden Enden gegeneinander ziehen, aber du kannst nicht nur auf einer Seite eine Kraft bewirken, das ist nicht möglich.
Genau so verhält es sich auch mit Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft.
rmw
 
Beiträge: 2308
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Zentripetalkraft

Beitragvon Kurt » Di 12. Mai 2026, 17:52

rmw hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es geht nur wenn nur eine Kraft wirkt.
Die Kraft die die Kreisbahn erzwingt.

Wenn du mit einer Hand gegen die andere drückst, so drücken beide Hände gegeneinander, Kraft und Gegenkraft.
Mit einer Hand allein kannst du keine Kraft bewirken.
Wenn du ein Stück Seil spannen willst so kannst du an beiden Enden gegeneinander ziehen, aber du kannst nicht nur auf einer Seite eine Kraft bewirken, das ist nicht möglich.
Genau so verhält es sich auch mit Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft.

Ist schon möglich, setzt du eine Kraft an ist das Materiestück beschleunigt, es ändert sich in seinem Bewegungszustand etwas.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 21975
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste