Stimmt_das?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Stimmt_das?

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 14:58

ZQUANTUM hat geschrieben:... Würde man die Ladungsträgerdichte beispielsweise in zwei homogenen, neutralen Metallen gleichzeitig und gleichmäßig erhöhen, würde sich an den elektrischen Kräften zwischen ihnen nichts ändern.

Also geben Sie zu, dass Sie hier an einer Diskussion teilnehmen wollen, ohne sich eingelesen zu haben.
Es ändern sich natürlich nur die Ladungsträgerdichten der bewegten Ladungsträger.
Feynman und Co. behaupten:
Es gäbe keine Magnetfelder, sondern nur elektrostatische Felder.
Haben Sie übrigens hier auch schon nachgeplappert:
ZQUANTUM hat geschrieben:...Magnetismus ist somit kein eigenständiges Phänomen, sondern eine direkte Folge der Speziellen Relativitätstheorie und der Elektrostatik.
hmpf

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 27. Jun 2026, 15:10

Nun... wissen Sie..
ich bin schon zulange im Netz, als dass ich solchen Aussagen (die Physik und den GP btr.) wie von Ihnen, allzuviel...
A. Aufmerksamkeit und B. Bemühen schenken würde.

Um mich auf so ein "level" zu begeben, funktionieren meine Neuronen noch zugut.
Sprich, die mir gegebene Neuroplastizität ist ständigst in Bewegung.
*Warum also anhalten!?
(Rein rhetorische Frage.)

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon hmpf » Sa 27. Jun 2026, 15:22

ZQUANTUM hat geschrieben:Nun... wissen Sie..
ich bin schon zulange im Netz, als dass ich solchen Aussagen (die Physik und den GP btr.) wie von Ihnen, allzuviel...
A. Aufmerksamkeit und B. Bemühen schenken würde.
Um mich auf so ein "level" zu begeben, funktionieren meine Neuronen noch zugut.
Sprich, die mir gegebene Neuroplastizität ist ständigst in Bewegung.
*Warum also anhalten!?
(Rein rhetorische Frage.)

Wenn wir Ihnen einen Notarzt schicken sollen, bräuchten wir Ihre genaue Anschrift.
hmpf

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 27. Jun 2026, 15:24

Feynman um den es hier geht:

"Die magnetische Kraft ist also im Grunde genommen eine elektrostatische Kraft, die nur durch die Bewegung der Ladungen und die daraus resultierende relativistische Längenkontraktion der Ladungsdichte entsteht. Magnetismus ist einfach Elektrizität, die durch die Relativitätstheorie betrachtet wird."

Frei übersetzt aus: The Feynman Lectures on Physics, Vol. II, Ch. 13-6

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 27. Jun 2026, 15:27

Wenn wir Ihnen einen Notarzt schicken sollen, bräuchten wir Ihre genaue Anschrift.

:lol:
Z.

Anschrift:
TonantZintla 618 - Intrinsische Singularität No.
Den Besuch aber nicht in die Länge ziehen!!! :lol:
ZQUANTUM

Elektronen

Beitragvon rmw » Sa 27. Jun 2026, 15:50

ZQUANTUM hat geschrieben:Der Spin beschreibt den quantenmechanischen Eigenmagnetismus ruhender Teilchen, Lorentzkraft entsteht durch die makroskopische Bewegung einer Ladung....

Wenn es richtig ist dass Magnetismus durch den Spin bzw. die Richtung der Spinachse von Elektronen bewirkt wird und wenn elektrischer Strom Bewegung von Elektronen ist, so entsteht die Lorentzkraft durch die Wechselwirkung von "polarisierten" Elektronen und bewegten Elektronen.

Die restliche Erklärung ist ganz einfach Hokus Pokus.
Man weiß zwar nicht wie diese Wechselwirkung konkret zustande kommt, aber ein Hokus Pokus als Erklärung ist schlechter als wenn man dabei bleibt dass man bisher eine konkrete Erklärung für diese Wechselwirkung nicht hat.
rmw

Beitragvon ZQUANTUM » Sa 27. Jun 2026, 16:03

Bitte den Hokus vs. Pokus unterscheiden :roll:

A. zwischen den Beiträgen des Elektronenspins (Permanentmagneten) und den B. bewegten Ladungen (elektrischer Strom).

Die Lorentzkraft ist das Resultat der Wechselwirkung zwischen den felderzeugenden Eigenschaften von spin-polarisierten= QM Elektronen in einem Magneten und den bewegten Elektronen = RT in einem elektrischen Leiter.

Fidibus.

Z.
ZQUANTUM

Beitragvon Kurt » Sa 27. Jun 2026, 16:16

ZQUANTUM hat geschrieben:Bitte den Hokus vs. Pokus unterscheiden :roll:

A. zwischen den Beiträgen des Elektronenspins (Permanentmagneten) und den B. bewegten Ladungen (elektrischer Strom).

Die Lorentzkraft ist das Resultat der Wechselwirkung zwischen den felderzeugenden Eigenschaften von spin-polarisierten= QM Elektronen in einem Magneten und den bewegten Elektronen = RT in einem elektrischen Leiter.

Fidibus.

Z.

Und dann sind die Stricke und Stangen vorhanden die dann in Aktion treten.
Interessant.
Was passiert eigentlich wenn beide gleichzeitig in die selbe Richtung aktiv werden?
Dann gibts wohl Flachlinge. Oder doch Ovallinge. Oder doch nicht?

Kurt

.
Kurt

Elektronen

Beitragvon rmw » Sa 27. Jun 2026, 16:18

ZQUANTUM hat geschrieben:Die Lorentzkraft ist das Resultat der Wechselwirkung zwischen den felderzeugenden Eigenschaften von spin-polarisierten= QM Elektronen in einem Magneten und den bewegten Elektronen = RT in einem elektrischen Leiter.

Eben, eine Wechselwirkung von Elektronen in unterschiedlichen Bewegungszuständen.
Das ist (einigermaßen) gesichertes Wissen.
Der Rest (QM, RT) ist im besten Fall eine hypothetische Erklärung.
rmw

Re: Elektronen

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Jun 2026, 16:58

rmw hat geschrieben:Eben, eine Wechselwirkung von Elektronen in unterschiedlichen Bewegungszuständen.
Das ist (einigermaßen) gesichertes Wissen.

Du vergisst die Protonen.

rmw hat geschrieben:Der Rest (QM, RT) ist im besten Fall eine hypothetische Erklärung.

Na, wenn dir das nicht reicht musst du halt was Besseres liefern. Wann gedenkst du damit anzufangen?

Frau Holle

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines