Was ist ZEIT?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist ZEIT?

Beitragvon sanchez » Fr 28. Aug 2026, 13:56

Kurt hat geschrieben:Das Universum ist eine grosse Menge an Trägersubstanz, eine Substanz unbekannter Art und Herkunft.
Das ist keine Masse in dem Sinn was wir unter Masse, also Materie, verstehen.
In dieser Menge ist auch irgendwo unser Universum verortet, es ist ziemlich sicher viel grösser als das was jetzt mit Licht einsehbar ist. Es ist auch nicht -das- Universum, sondern eins von vielen.
Alles unbekannt und nur spekulierbar/spekulativ.
Du sollst nicht spekulieren sondern deine Ansicht erklären von der Existenz dieser "Trägersubstanz".
Und wenn diese unbekannter Art und Herkunft ist, ja was ist sie dann?

Kurt hat geschrieben:Aus dieser Substanz wird durch einen Vorgang Materie, also deine Masse, erzeugt/aufgebaut.
Heisst: jedwede Materie ist Substanz, einzelne Päckchen davon.

???
Was sind deine Basisteilchen?

Welche Beweise hast du, dass Licht "longitudinaler Druckausgleich im Medium" ist?

Gibt es eine relative Geschwindigkeit zur Trägersubstanz? Kann man die messen?
sanchez

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2026, 15:49

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das Universum ist eine grosse Menge an Trägersubstanz, eine Substanz unbekannter Art und Herkunft.
In dieser Menge ist auch irgendwo unser Universum verortet, es ist ziemlich sicher viel grösser als das was jetzt mit Licht einsehbar ist. Es ist auch nicht -das- Universum, sondern eins von vielen.
Alles unbekannt und nur spekulierbar/spekulativ.
Du sollst nicht spekulieren sondern deine Ansicht erklären von der Existenz dieser "Trägersubstanz".
Und wenn diese unbekannter Art und Herkunft ist, ja was ist sie dann?

Das Universum ist eine grosse Menge an Trägersubstanz, eine Substanz unbekannter Art und Herkunft.
Das ist seit vielen Jahren im Netz vorhanden.
Weder die Herkunft kann ich sagen, noch was sie genau ist.
Mir bleibt nur über Eigenschaften zu spekulieren und diese in Beziehung zu den was sichtbar ist, zu setzen.
Wenn es Masse wäre wäre alles ein grosser Klumpen, das was sich zeigt wäre nicht möglich.
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Aus dieser Substanz wird durch einen Vorgang Materie, also deine Masse, erzeugt/aufgebaut.
Heisst: jedwede Materie ist Substanz, einzelne Päckchen davon.

???
Was sind deine Basisteilchen?

Eine Menge an Trägersubstanz.Eine Sustanz, keine Materie wie wir (ausser mir) diese annehmen.
Wenn du meine Ansicht zur Materie mal kennst dann ist die Trägersubstanz Materie und Materie Trägersubstanz.
Damit schliesst sich der Kreis und es bleibt nur ein Ding übrig, nämlich Trägersubstanz.
sanchez hat geschrieben:Welche Beweise hast du, dass Licht "longitudinaler Druckausgleich im Medium" ist?

Das Verhalten von LIcht und das Verhalten von Materie und das Messsystem das sog "Gravitationswellen" detektiert. dieses ist nämlich ein logitudinal wirkendes Messgerät, so wie jede Dipolantenne auch.
sanchez hat geschrieben:Gibt es eine relative Geschwindigkeit zur Trägersubstanz? Kann man die messen?

Die grösste (bisher bekannte) Geschwindigkeit ist die sog. Lichtgeschwindigkeit, also die Ausbreitungsgeschwindigkeit der longitudinalen Druckschwankungn (Licht genannt) in diesem Medium.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 28. Aug 2026, 16:06

Mir bleibt nur über Eigenschaften zu spekulieren und diese in Beziehung zu den was sichtbar ist, zu setzen.
Wenn es Masse wäre wäre alles ein grosser Klumpen, das was sich zeigt wäre nicht möglich.
Mein liebes Kurtelchen,,,
UNIVERSUM ist Materie im Vakuum.
Materie ist Masse + zugehörige Felder und Energie. Das existiert, lässt sich nachweisen und zeigt Wirkung.

Im Universum haben wir es i.d.R. mit EXISTIERENEN Himmelskörpern zu tun, die eine Bahn um einen Bezug ziehen.

Deine angebliche Trägersubstanz kannst du dir sonstwohin jubeln. Diesen Schmarrn gibt es nicht.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2026, 16:10

bumbumpeng hat geschrieben:
Mein liebes Kurtelchen,,,
UNIVERSUM ist Materie im Vakuum.
Materie ist Masse + zugehörige Felder und Energie. Das existiert, lässt sich nachweisen und zeigt Wirkung.

Im Universum haben wir es i.d.R. mit EXISTIERENEN Himmelskörpern zu tun, die eine Bahn um einen Bezug ziehen.

Deine angebliche Trägersubstanz kannst du dir sonstwohin jubeln. Diesen Schmarrn gibt es nicht.

Um deinen Schmarrn hier als solchen zu brandmarken reicht eine einzige Frage.

Einzige Frage: was ist Vakuum?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon bumbumpeng » Fr 28. Aug 2026, 16:13

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: ...

Welche Beweise hast du, dass Licht "longitudinaler Druckausgleich im Medium" ist?

KEINE . Kurtelchen spinnt sich da was zusammen.
Licht ist pur Energie in Form von Schwingungen im el. und im magn. Feld.
bumbumpeng

Beitragvon Kurt » Fr 28. Aug 2026, 21:32

bumbumpeng hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: ...

KEINE . Kurtelchen spinnt sich da was zusammen.
Licht ist pur Energie in Form von Schwingungen im el. und im magn. Feld.

Aha, das Vakuum ist also schon rausgefallen.
Was fällt als nächstes raus?
Die Energie?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon sanchez » Sa 29. Aug 2026, 01:40

@Kurt
Das Universum ist eine grosse Menge an Trägersubstanz, eine Substanz unbekannter Art und Herkunft.
Genau so ist das, das ist genau das was ich in einem Wissenschaftsforum lesen möchte:
Es ist nebulös, unbekannt, unerklärlich und nicht bestimmbar, seltsam und trotzdem vorhanden.
So wird Wissenschaft gemacht. (hihihi)

Wann hast du endlich mal die Eier, deine Weltanschauung hier zu präsentieren?
Kannst du nicht, hast du nicht. Hast wohl Angst widerlegt zu werden.

Eine Menge an Trägersubstanz.Eine Sustanz, keine Materie wie wir (ausser mir) diese annehmen.

Also, was nimmst du an, aus was die Trägersubstanz besteht?

Wenn du meine Ansicht zur Materie mal kennst dann ist die Trägersubstanz Materie und Materie Trägersubstanz.
Damit schliesst sich der Kreis und es bleibt nur ein Ding übrig, nämlich Trägersubstanz.
Aha.

Das Verhalten von LIcht und das Verhalten von Materie und das Messsystem das sog "Gravitationswellen" detektiert. dieses ist nämlich ein logitudinal wirkendes Messgerät, so wie jede Dipolantenne auch.

Gravitationswellen sind in ihrer Wirkung longitudinal, da stimme ich zu. Eine Störung der Gravitation wird direkt, in Richtung der Bewegungsrichtung der Welle, als Störung übertragen.

Allerdings Licht nicht.
Licht bewegt sich transversal. Das hat was mit der Drei Fingerregel zu tun. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger beschreiben die Bewegung und Elongation einer elektromagnetischen Welle.
Die Ausrichtung der Größen Bewegungsrichtung, elektrisches Feld und magnetisches Feld einer Elektromagnetischen Welle werden durch die Drei Fingerregel beschrieben.
Bild
Wobei F die Bewegungsrichtung der elektromagnetischen Welle ist (F ist eine Kraft, ja, aber wenn man eine Ladung in Richtung F bewegt, entstehen die Felder B und I (magnetisches Feld/elektrisches Feld), Licht hat nun mal die Eigenschaft, dass es zwar von einer Ladung verursacht wird, aber die Ladung selbst nicht braucht, um sich fortzupflanzen).

Wenn du nicht daran glaubst, dann verneinst du auch, dass es Polarisation von Licht gibt.
Dann gehe mal ins Kino in einen 3D Film. Da bekommt man 3D Brillen für den Film. Keine Ahnung wie der Projektor im Kino das macht, aber die 3D Brillen sind Polarisationsbrillen. Das eine Glas lässt Lichtwellen passieren, die waagerecht schwingen (waagrecht schwingendes elektrisches-Feld), das andere Glas lässt Wellen durch, die senkrecht schwingen (senkrecht schwingendes elektrisches Feld). Erst dadurch ist es möglich, dass das linke Auge etwas anderes sieht, als das rechte Auge, und somit der 3D Eindruck entsteht.
Bild
Da gibt es ein lustiges Experiment, was man im 3D Film im Kino machen kann. Setze die 3D Brille auf, kneife ein Auge zu, und schaue jemand an, der auch eine 3D Brille aufhat. Dann siehst du, in der Brille des anderen, dass das eine Brillenglas bei ihm durchsichtig ist, und dass andere undurchsichtig, also schwarz ist. Weil du ihn nur mit einem Brillenglas betrachtest. Das durchsichtige Glas beim anderen, hat die Gleiche Polarisation, wie das Brillenglas, mit dem du schaust, das andere, dunkle Brillenglas hat eine andere Polarisation, wie das Brillenglas mit dem du schaust.
sanchez

Beitragvon Kurt » Sa 29. Aug 2026, 09:31

sanchez hat geschrieben:@Kurt

Genau so ist das, das ist genau das was ich in einem Wissenschaftsforum lesen möchte:
Es ist nebulös, unbekannt, unerklärlich und nicht bestimmbar, seltsam und trotzdem vorhanden.
So wird Wissenschaft gemacht. (hihihi)

Weil es so gemacht wird darum heisst es ja auch Wissenschaft, es wird Wissen geschaffen. Da es nirgends eine Quelle gibt die dieses Wissen bereithält, das Wissen das mit der Realität übereinstimmt, darum muss man das als Wissensuchender wohl selber machen, sich selber einen Behälter bereitstellen in dem das was man dann selber an Wissen erstellt habt, einlegen.
Und das geht nur wenn vorher Vorstellungen vorhanden sind die dann, durch Überprüfen und Bewerten mit Hilfe von Logik und unter Ausschluss von Fremdvorstellungen und dem was schon an Wissen vorhanden ist, zu erweitern.
Ein wahrhaft hartes Brett das da zu bohren ist.

sanchez hat geschrieben:
Wann hast du endlich mal die Eier, deine Weltanschauung hier zu präsentieren?
Kannst du nicht, hast du nicht. Hast wohl Angst widerlegt zu werden.

Warum sollte ich Angst vorm Widerlegen haben, ich stelle das vor was ich mir vorstelle, wenn es widerlegt wird dann kann ich darauf reagieren und mit mehr Wissen weitermachen.
Wer soll das Widerlegen machen? Doch nur jemand der die Wahrheit kennt, und nicht selber von falschen oder unkorrektem Wissen ausgeht.
Wo gibts den?

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Eine Menge an Trägersubstanz.Eine Sustanz, keine Materie wie wir (ausser mir) diese annehmen.

Also, was nimmst du an, aus was die Trägersubstanz besteht?

Weiss ich nicht. es können winzige Teilchen sein, es können winzige Galaxien sein, es können...
Keine Auhnung, kann nur mir selber Vorstellungen über dessen Sein/Zustand machen.
Z.B.
Die Substanz steht unter extrem hohen Druck (Grund: die grosse Geschwindigkeit der Ausbreitung der Störungen in ihr)
Sie ist extrem dicht (die feine/extrem hohe Auflösung die sich zeigt)
Bewegung von irgendwas darin ist so gut wie fast ausgeschlossen, jede Bewegung würde schnell zum Stillstand führen.

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wenn du meine Ansicht zur Materie mal kennst dann ist die Trägersubstanz Materie und Materie Trägersubstanz.

Aha.

Das ist die Grundvorstellung/Grundlage, der Rest sind nur "Erscheinungen".

Der Rest der hier noch ansteht der kommt jetzt nicht dran.
Es ist eine Menge Holz und momentan habe ich keine Zeit dazu das alles auf einmal aufzubröseln.
Bitte nicht untergehen lassen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 29. Aug 2026, 13:14

Kurt hat geschrieben:

Da sie ja auch nicht detektiert werden kann, warum dann überhaupt annehmen das es sie überhaupt gibt?
Skeptiker

Beitragvon Kurt » Sa 29. Aug 2026, 21:15

sanchez hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das Verhalten von LIcht und das Verhalten von Materie und das Messsystem das sog "Gravitationswellen" detektiert. dieses ist nämlich ein logitudinal wirkendes Messgerät, so wie jede Dipolantenne auch.

Gravitationswellen sind in ihrer Wirkung longitudinal, da stimme ich zu. Eine Störung der Gravitation wird direkt, in Richtung der Bewegungsrichtung der Welle, als Störung übertragen.

Allerdings Licht nicht.
Licht bewegt sich transversal. Das hat was mit der Drei Fingerregel zu tun. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger beschreiben die Bewegung und Elongation einer elektromagnetischen Welle.

Machen sie nicht, sie beschreiben die Wirkungen die Materie an Materie bewirkt.
Daraus rückzuschliessen was Licht ist und wie Licht übertragen wird das ist ein Schluss der nur in die Irre führt.

"Gravitationswellen" sind nichts anderes als Licht niedriger Frequenz, die Entstehung und Ausbreitung sind identisch. Beides ist Druckausgleich im Medium.
Beides läuft unter dem Motto: "beschleunigte Materie strahlt"
Im Medium gibt es nur logitudinal, was anderes ist nicht.

Eine Dipolantenne zeigt es ganz gut, sie zeigt das beschleunigte Elektronen die Erzeuger und Detektoren von Licht sind. Gravitationswellen sind auch das Ergebnis von Beschleunigung.
Dazu habe ich ihnen eine Kennfrequenz spendiert, ebenso wie den Protonen und Neutronen. Neutronen könnten eine Materiemischung aus Protonen und Elekronen sein die deshalb eine Frequenz besitzen die niedriger sein sollte als die von Protonen.
Elektronen haben die höchste, entsprechend ihrer Masse/Anzahl an Basisteilchen aus denen sie bestehen.
Ob ein BT und ein Elektron identisch sind, das weiss ich noch nicht, hätte es aber gerne gewusst.
Momentan gehe ich davon aus das ein Elektron aus vielen BT besteht.
Nun, bevor man da spekuliert sollte erstmal bekannt sein wie die Basisteilchen (BT) überhaupt entstehen.
Was sie sind ist ja klar, sie sind Teilchen der Trägersubstanz.
Dazu eine Analogie.
Schüttet man eine Menge Körner, verteilt auf einer Fläche einer Rüttelplatte, schaltet diese ein, dann zeigt sich ein Muster.
Ein Muster das mit der Rüttelfrequenz sich ändert, mit dieser in Beziehung steht.
Trifft man eine Frequenz die zum Trägheitsverhalten der Körner passt dann stellt sich ein stabiles Muster ein.
Diese Muster kann allerlei Formen haben, ist Sache der Oberwennenresonanzfrequenzen der Körner zu und untereinander.
En Blick ins Universum zeigt ebenfalls solche Muster, es gibt Stränge und materiearme Gebiete die Filamente bilden. Also auch so ein "Rüttelmuster" zeigen.
Zurück zu den Basisteilchen, den Grundbausteinen der Materie, die, so meine Vermutung, ebenfalls durch einen solchen Vorgang entstehen.
Dau habe ich eine Frequenz postuliert (es ist eine Schnapszahl) die einer Schwingungsmenge von 1.234 x 10 hoch 77 Schwingungen pro Sekunde entspricht.
Dieses Signal, das Signal das die BT entstehen lässt, ist im Universum aktiv/vorhanden. Zumindest in den Bereichen stark genug um Materie, die Materiezyklen, zu ermöglichen.
Heisst: ein BT ist nichts weiter als eine schwingende Einheit, bestehend aus Trägersubstanzteilchen.
Heisst: Um all das was sichtbar/erkennbar/vorhanden ist ist nichts weiter notwendig als die TS (Trägersubstanz) und ein Takt, der Trägertakt.
Damit ergibt sich all das Faszinierende was "Materie" usw. genannt wird.
Die Natur ist sehr knauserig, sie stellt die TS und den Takt zur Verfügung. Mehr brauchts nicht.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien