Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Beitragvon sanchez » Fr 4. Sep 2026, 23:34

Hallo,
hier ein Thread, der sich an Leute richtet, die keine Probleme mit der Speziellen Relativitätstheorie haben.

Sprich das sind:
Frau Holle
Skeptiker
und Rudi Knoth

Ich weiß die Spezielle Relativitätstheorie ist ein Sonderfall der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Ich habe die Erklärungen zur Speziellen Relativitätstheorie gelesen und fand sie schlüssig.

So dachte ich mir, die Spezielle Relativitätstheorie ist wie die Allgemeine Relativitätstheorie. Allerdings man lässt die Massen gegen Null konvergieren und erhält so die Ergebnisse der Speziellen Relativitätstheorie.

Das scheint irgendwie nicht so zu sein.
Beim Hafele Keating Experiment wird, in der Erklärung bei Wikipedia, unterschieden zwischen Zeitdilatation hervorgerufen durch die Spezielle Relativitätstheorie und Zeitdilatation hervorgerufen durch die Allgemeine Relativitätstheorie.
Das finde ich komisch. Ich dachte die Allgemeine Relativitätstheorie deckt alle Beobachtungen ab.

Im Bild der Speziellen Relativitätstheorie dachte ich, das hat nichts mit Massen zu tun.
Jetzt habe ich gesehen, das auch die relativistische Masse in der Speziellen Relativitätstheorie vorkommt.

Die Spezielle Relativitätstheorie arbeitet nur mit absoluter Lichtgeschwindigkeit. Wie kann man da auf relativistische Masse schließen?
Große Frage?
sanchez

Zurück zu Relativitätstheorie