Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Beitragvon sanchez » Fr 4. Sep 2026, 23:34

Hallo,
hier ein Thread, der sich an Leute richtet, die keine Probleme mit der Speziellen Relativitätstheorie haben.

Sprich das sind:
Frau Holle
Skeptiker
und Rudi Knoth

Ich weiß die Spezielle Relativitätstheorie ist ein Sonderfall der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Ich habe die Erklärungen zur Speziellen Relativitätstheorie gelesen und fand sie schlüssig.

So dachte ich mir, die Spezielle Relativitätstheorie ist wie die Allgemeine Relativitätstheorie. Allerdings man lässt die Massen gegen Null konvergieren und erhält so die Ergebnisse der Speziellen Relativitätstheorie.

Das scheint irgendwie nicht so zu sein.
Beim Hafele Keating Experiment wird, in der Erklärung bei Wikipedia, unterschieden zwischen Zeitdilatation hervorgerufen durch die Spezielle Relativitätstheorie und Zeitdilatation hervorgerufen durch die Allgemeine Relativitätstheorie.
Das finde ich komisch. Ich dachte die Allgemeine Relativitätstheorie deckt alle Beobachtungen ab.

Im Bild der Speziellen Relativitätstheorie dachte ich, das hat nichts mit Massen zu tun.
Jetzt habe ich gesehen, das auch die relativistische Masse in der Speziellen Relativitätstheorie vorkommt.

Die Spezielle Relativitätstheorie arbeitet nur mit absoluter Lichtgeschwindigkeit. Wie kann man da auf relativistische Masse schließen?
Große Frage?
sanchez

Re: Wie ist denn das mit der Speziellen Relativitätstheorie?

Beitragvon Kurt » Sa 5. Sep 2026, 08:56

sanchez hat geschrieben:Hallo,
hier ein Thread, der sich an Leute richtet, die keine Probleme mit der Speziellen Relativitätstheorie haben.

Also an Leute die nicht sehen können oder wollen um welches Märchen/Märchenwelttheorie es sich dabei handelt.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » Sa 5. Sep 2026, 10:35

sanchez hat geschrieben:Hallo,

Das scheint irgendwie nicht so zu sein.
Beim Hafele Keating Experiment wird, in der Erklärung bei Wikipedia, unterschieden zwischen Zeitdilatation hervorgerufen durch die Spezielle Relativitätstheorie und Zeitdilatation hervorgerufen durch die Allgemeine Relativitätstheorie.
Das finde ich komisch. Ich dachte die Allgemeine Relativitätstheorie deckt alle Beobachtungen ab.

Physikalisch ist das ein einziger Gesamteffekt in einer gekrümmten Raumzeit. Man teilt ihn nur gedanklich auf, um zu zeigen: "Hier messen wir die Zeitverzögerung durch Bewegung (SRT-Prinzip), und dort messen wir die Zeitbeschleunigung durch Höhe (ART-Prinzip).
Die Spezielle Relativitätstheorie arbeitet nur mit absoluter Lichtgeschwindigkeit. Wie kann man da auf relativistische Masse schließen?
Große Frage?

Stell dir einen einfachen Zusammenstoß zweier identischer Billardkugeln vor:
In der Physik gilt seit Newton der Impulserhaltungssatz: Der Gesamtimpuls vor einem Stoß ist gleich dem Gesamtimpuls nach dem Stoß (Impuls p = m × v).

Wie schließt man von c auf die Masse?
Stell dir einen einfachen Zusammenstoß zweier identischer Billardkugeln vor:
In der Physik gilt seit Newton der Impulserhaltungssatz: Der Gesamtimpuls vor einem Stoß ist gleich dem Gesamtimpuls nach dem Stoß (Impuls p = m × v).

Wenn zwei Beobachter sich sehr schnell aneinander vorbeibewegen und messen, wie diese Kugeln zusammenstoßen, müssen beide Beobachter feststellen, dass der Impuls erhalten bleibt (1. Postulat: Naturgesetze sind überall gleich).

Gleichzeitig wissen wir aus den zwei Postulaten der SRT bereits, dass die Zeit für den bewegten Beobachter langsamer vergeht ().

Da Geschwindigkeit Weg durch Zeit ist (v = ), verfälscht die Zeitdilatation die gemessene Geschwindigkeit beim Stoß.

Damit der Impulserhaltungssatz trotzdem in allen Bezugssystemen exakt gültig bleibt, gibt es mathematisch nur eine Lösung: Der Impuls darf bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr schlicht p = m × v sein, sondern muss korrigiert werden:

Historisch hat man den Lorentz-Faktor einfach der Masse zugeschrieben und gesagt:
Die Masse wird mit der Geschwindigkeit größer:

Die Wurzel aus der Invarianz von c (der Lorentz-Faktor) wandert also direkt über die Erhaltungssätze der Mechanik in den Begriff der Masse!

Wichtige Anmerkung: Modernes Verständnis der Masse
Physiker nutzen den Begriff der "relativistischen Masse" heute kaum noch, weil er oft verwirrt.
Die moderne Sichtweise: Die Masse m eines Objekts ist eine unveränderliche Eigenschaft (früher "Ruhemasse" genannt).
Nicht die Masse nimmt zu, sondern die Energie und der Impuls wachsen bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit über alle Grenzen.
Je schneller ein Objekt fliegt, desto mehr Energie steckt darin. Und da nach Einsteins berühmter Formel E = m c^2 Energie und Masse äquivalent sind, verhält sich ein sehr schnelles Objekt zwar träger (lässt sich schwerer beschleunigen), aber seine eigentliche Masse als "Stoffmenge" bleibt konstant.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Sep 2026, 21:06

sanchez hat geschrieben:Ich weiß die Spezielle Relativitätstheorie ist ein Sonderfall der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Ich habe die Erklärungen zur Speziellen Relativitätstheorie gelesen und fand sie schlüssig.

So dachte ich mir, die Spezielle Relativitätstheorie ist wie die Allgemeine Relativitätstheorie. Allerdings man lässt die Massen gegen Null konvergieren und erhält so die Ergebnisse der Speziellen Relativitätstheorie.

Zum Nachdenken:
Wie viele Physiken kann es im Universum geben?

Es gibt definitiv nur eine einzige Physik im Universum.
Alles Andere ist nur Spinnerei. Entweder man arbeitet mit der Physik oder man spinnt sich da was zusammen.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Sa 5. Sep 2026, 21:22

sanchez hat geschrieben:Hallo

Simple Frage an dich:
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was dieser absolute Schwachsinn mit der """gekrümmten Raumzeit.""" soll ?
Diesen Schwachsinn kann es gar nicht geben.
Das ist ein Produkt des Spinners Einstein.
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Sa 5. Sep 2026, 21:55

Hallo sanchez

sanchez hat geschrieben:So dachte ich mir, die Spezielle Relativitätstheorie ist wie die Allgemeine Relativitätstheorie. Allerdings man lässt die Massen gegen Null konvergieren und erhält so die Ergebnisse der Speziellen Relativitätstheorie.

Historisch war die Entwickung umgekehrt. Zuerst entstand die Spezielle Relativitätstheorie (SRT).

Da ging es speziell nur um die Effekte der Zeitdilatation und Längenkontraktion in relativ zueinander bewegten Bezugsystemen ohne Berücksichtigung der Gravitation. Das Ziel war zu erklären, wie die Maxwell-Gleichungen der Elektrodynamik unverändert in jedem Inertialsystem gelten können, unabhängig vom Bewegungszustand. Das ist gelungen mit Einsteins Schrift "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" von 1905. Die Bezeichnung als "Spezielle Relativitätstheorie" dafür entstand aber erst später.

Dann kam Einstein zu der Erkenntnis, dass man im freien Fall gar keine Schwerkraft spürt, dafür z.B. in einem Aufzug mehr oder weniger Schwerkraft spürt (je nach Fahrtrichtung rauf oder runter). Schwerkraft schien ihm gleichwertig mit Beschleunigung zu sein. Das sog. Äquivalenzprinzip war geboren, was dann zur Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) führte.

Kurz gesagt: Geschwindigkeit geht mit Zeitdilatation und Längenkontraktion einher (SRT) und Beschleunigung als Änderung der Geschwindigkeit zusätzlich mit Schwerkraft, d.h. Gravitation.

So kann man sagen, dass die ART eigentlich eine Verallgemeinerung der SRT ist.

Zum Hafele-Keating-Experiment:
  • Die Zeitdilatation durch Gravitation (ART) wirkt wie die Schwerkraft radial bzw. vertikal zum Massezentrum hin, ist also nur abhängig von der Flughöhe und deshalb in beide Flugrichtungen etwa gleich.
  • Die Zeitdilatation durch Relativgeschwindigkeit (SRT) wirkt horizontal, also abhängig von der Erdrotation. Denn die ortsfeste Vergleichsuhr auf der Oberfläche bewegt sich mit ihr unter dem Flugzeug weg, und zwar in Abhängigkeit von der Flugrichtung nach Westen oder Osten verschieden schnell.
So jedenfalls die Theorie, und im Hafele-Keating-Experiment wurde es dann auch tatsächlich so festgestellt.

Frau Holle

Beitragvon Kurt » Sa 5. Sep 2026, 22:55

Frau Holle hat geschrieben:Hallo sanchez
Zum Hafele-Keating-Experiment:
[list][*]Die Zeitdilatation durch Gravitation (ART) wirkt wie die Schwerkraft radial bzw. vertikal zum Massezentrum hin, ist also nur abhängig von der Flughöhe und deshalb in beide Flugrichtungen etwa gleich.

Warum versucht du ihn durch deine Verniedlichung:
und deshalb in beide Flugrichtungen etwa gleich

von der Wahrheit fernzuhalten?
Könnte er ev. selber schnallen was da alles "Weggewahrheitet" und hineininterpretiert wird.
Wohl nach dem Motto: man muss sie auf den "richtigen" Weg bringen damit sie nicht selber denken.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » So 6. Sep 2026, 08:29

Zur Ausgangsfrage kann ich folgendes sagen:

Die "spezielle Relativitätstheorie" behandelt zuerst die Transformation zwischen zwei sich mit gleicher Geschwindigkeit (Betrag und Richtung) bewegter Koordinatensystemen. Die "Allgemeine Relativitätstheorie" betrachtet dazu noch die Krümmung der Raumzeit durch die Anwesenheit von Massen und durch die dadurch verursachte Gravitation.

Man kann natürlich sich die Frage stellen, was mit Koordinatensystemen, die sich nicht mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, los ist. Denn man kann die SRT erweitern, um etwa das Zwillingsparadoxon oder die Uhren des Hafele-Keaiting Experimentes zu beschreiben oder man wendet auf solche Fragestellungen die ART an. In beiden Fällen kann man die SRT einfach erweitern.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Kurt » So 6. Sep 2026, 08:59

Rudi Knoth hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage kann ich folgendes sagen:

Die "spezielle Relativitätstheorie" behandelt zuerst die Transformation zwischen zwei sich mit gleicher Geschwindigkeit (Betrag und Richtung) bewegter Koordinatensystemen. Die "Allgemeine Relativitätstheorie" betrachtet dazu noch die Krümmung der Raumzeit durch die Anwesenheit von Massen und durch die dadurch verursachte Gravitation.

Man kann natürlich sich die Frage stellen, was mit Koordinatensystemen, die sich nicht mit konstanter Geschwindigkeit bewegen, los ist. Denn man kann die SRT erweitern, um etwa das Zwillingsparadoxon oder die Uhren des Hafele-Keaiting Experimentes zu beschreiben oder man wendet auf solche Fragestellungen die ART an. In beiden Fällen kann man die SRT einfach erweitern.

Warum denn?
Es ist doch klar dass die RT nichts mit der Realität zu tun hat.
Schau dir halt diese seltsame Behauptung an, die dass in allen IS die Naturgesetze geich sind.
Natürlich sind sie gleich, das gilt nur bei unbewegten IS, also solchen die zum lokalen Bezug ruhen.
Ist eins davon bewegt liegt eine LG vor die als Grundlage die Bewegungsabhängigkeit hat, also c +- v

Warum wohl wird jedwede Frage zum Geltungsbereich und Bewegungszustand eines behaupteten/eingesetzten IS einfach nicht beantwortet und die Standardaussge für ihren Geltungsbereich mit: gilt überall, also mit unendlicher Reichweite, und mit "ruht" behauptet/beantwortet.
Ist doch alles lächerliches Zeugs das dann mit Mathematik und sich ändernden Längen usw. versucht wird ein wenig an die Realität anzupassen.
Warum verschwindet dieser Nestbeschmutzer nicht und wird immer wieder in die Köpfe der "Neuen" eingetragen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Skeptiker » So 6. Sep 2026, 10:12

Kurt hat geschrieben:Warum wohl wird jedwede Frage zum Geltungsbereich und Bewegungszustand eines behaupteten/eingesetzten IS einfach nicht beantwortet und die Standardaussge für ihren Geltungsbereich mit: gilt überall, also mit unendlicher Reichweite, und mit "ruht" behauptet/beantwortet.
.

Weil es Menschen gibt, die sich auskennen und solche wie du, die eben keine Ahnung haben was Bezugssysteme sind. Es ist so einfach wie trivial.
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 6. Sep 2026, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie