Hallo Heinrich (ich hoffe Heinrich geht in Ordnung, wenn nicht, sag einfach bescheid, sollte kein Problem sein.)
Heinrich hat geschrieben:Heinrich hat geschrieben:Mordred hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben: Die Kardinalfrage lautet: Was ist Licht ?
Nach der MX10QT ist Licht energetische Masse unterschiedlicher Potenz innerhalb eines Energiespektrums.
Die Begriffe "energetische Masse" und "Potenz der Masse" kenne und verstehe ich nicht. Ich bitte um Erklaerung.
Das Licht ein Teilchen, also ein Korpuskel sein könnte, damit hast Du anscheinend kein Problem
Wie steht es mit Masse
Selbst Einstein sagt, Energie besitzt Masse. (Denkst Du er hatte hierbei recht

)
Wenn ich sage, Energie ist Masse, inwiefern bist Du dann noch dabei
Wenn Du noch dabei bist, Dann stelle dir vor, dass jede Quelle solch eine energetische Masse abgibt/emittiert.
Wie energertisch diese Masse nun ist, liegt natürlich an der Quelle.
Denn nur was Diese liefert, kann vom Äther aufgenommen und transportiert werden.
Und das ist zweierlei.
Eben die Potenz, also wie energetisch die emittierte Masse ist, und die Menge, also die Intensität, sprich wie viel an Menge die Quelle pro/s emittiert.
Dass das Emittat einer Taschenlampe also eine geringere Potenz als Das der Sonne hat, dürfte demnach nur logisch sein.
Somit hätten wir also die Potenz. Und diese befindet sich irgendwo inerhalb eines energetischen Spektrums.
Während die Sonne also mit die höchste Potenz liefert (alle Niedrigeren sind in dieser enthalten) und somit das gesamte Spektrum abdeckt, kratzt eine Taschenlampe als höchste Potenz an UV.
Heinrich hat geschrieben:Mordred hat geschrieben: Licht .... besteht aus lauter kleinen Energiepäckchen........
Wenn man in dem Päckchen eine Art Korpuskel sehen mag/kann, ist das schon ein großer Schritt.
Die (Relativ-)Geschwindigkeiten der Komponenten einer Korpuskelmenge erteilen jener eine bestimmte Energie (E=Summe v_k^2).
Du denkst also dass die Energie eines Korpuskels aus dessen Geschwindigkeit her rührt
Wenn ein Korpuskel seine Energie mit auf den Weg bekommt, und nun von A nach B zu fliegen hat, dann muss das eine einmal quer durchs Universum, das andere z.B. nur auf die Erde.
Dennoch haben beide beim Aufschlag gleiche Energie. Der Weg ansich darf ja keine Energie verbrauchen.
Das ergibt aber einen Widerspruch und so würden wir bei der/einer UV-Katastrophe landen.
Heinrich hat geschrieben:Diese einer Ersatzkorposkel zuzuschreiben, ist gewagt.
Kein Korpuskel im herkömmlichen Sinn.
Ein Päckchen eben. Bestehend aus energiegeladener Masse.
Und diese Masse wird vom Äther übertragen/übergeben.
Das Korpuskel daran ist der Äther/die dunkle Materie/die MX10Quanten.
Diese besitzen aber keine Eigengeschwindigkeit !
Sie füllen einfach den Raum.
Und wenn sich etwas hindurch bewegt, wird vorne verdrängt und zeitgleich hinten wieder geschlossen.
Wie ein Fisch der sich durchs Wasser bewegt.
Und so bewegt sich jeder Planet und alles andere auch, durch diesen Äther.
Nur eben dass wir ihn bislang nicht finden/detektieren konnten.
Aber langsam wird er zumindest mal vermutet. (Dunkle Materie/Dunkle Energie)
Wenn Du nun den ruhenden Äther mit einem Bach vergleichst, dann wirst Du erkennen, dass wenn Du quer gegen die Strömung Licht schickst, es kaum/nicht mitgenommen wird. Egal wie schnell der Bach auch fliest. Quer ist also immer gleich. Und warum ?
Weil das eine Wassermolekül das andere zuvor da gewesene ersetzt.
In Längsrichtung sieht das anders aus. Mit dem Strom werden auf einer bestimmten Strecke nur wenige in diesen Übergabe-Vorgang involviert. Denentsprechend schnell ist auch das Ziel erreicht.
Gegen den Strom allerdings müssen viel mehr Wassermoleküle das Licht überbringen. Durch den Gegenfluss drängen sich immer mehr und weitere Moleküle dazwischen.
Und jedes Einzelne muss „Licht“ aufnehmen und an das nächste weiter geben. Und dieser Vorgang benötigt eine gewisse, medienspezifische Zeit. Somit bedeuten mehrere dieser Übergaben eben auf gleicher Strecke, aber gegen den Strom, mehr Zeit.
Und ebenso wie das bei Wassermolekülen der Fall ist, (Siehe Fitzeau) so ist es auch im Universum und in entsprechenden Äthern wie auf der Erde.
Hier ist es nur eine Mischung. Denn zwischen diesem absoluten Äther im Universum, befinden sich auf der Erde weitere Atome. Stickstoff, Sauerstoff, ..etc.
Jedes dieser Atome hat seine spezifische Aufnahme/Abgabe/ somit Übergabegeschwindigkeit.
Und wenn sich nun diverse Atome mit diversen Übergabegeschwindigkeiten mit Äther im Universum mischen, und nun gemeinsam unseren irdischen Äther (Luft) bilden, so ist eine Geschwindigkeit von A nach B gemessen, eine Mischgeschwindigkeit.
Und je dichter diese Mischung ist, also je mehr Übergeber involviert sind, je höher also der Raumdruck, desto länger dauert dann auch die Übertragung nach B.
Heinrich hat geschrieben:Ansonsten Dank fúr die Reaktion.
Nicht dafür….
Hallo Jürgen, und willkommen im Forum.
Jürgen hat geschrieben:ich denke Ihre Frage "Was ist Licht?" wird ins Leere laufen, denn - wer sollte diese je mit absoluter Wahrheit beantworten können.
Falls wir jemals Dunkle Materie/Äther/MX10QT nachweisen können, könnte sich der ins leere Lauf vielleicht doch herausfinden lassen und somit Bewahrheiten.
Jürgen hat geschrieben:Wir können uns zwar immer mehr der Antwort nähern, aber sicheres "Wissen" haben wir nie.
Hmm, …nicht so schnell mit den jungen Pferden…..nie sollte man gar niemals sagen
Jürgen hat geschrieben:Letzten Endes stützen wir uns immer wieder nur auf unsere momentane Sichtweise und bedienen uns somit unseren sehr eingeschränkten Denkkategorien.
Welle und Frequenz sind zementiert. Darum fällt außerhalb denken Grundweg aus!
Ergo, rennen im Sumpf……wundern warum man nicht voran kommt….
Jürgen hat geschrieben:..und diese besitzt ihre Gültigkeit auch nur auf Zeit.
Welle und Frequenz sind so Tod wie die SRT.
Nur zu Grabe tragen will sie keiner so recht…..
Dabei wäre es nur ein kleiner Tausch.
Welle = Ladungsmenge/Strecke
Frequenz = Potenz der energetischen Masse.
Alles könnte nun mit selben Vorzeichen weiter verwendet werden.
Somit wäre z.B. die Potenz von Rot 1,6 -1,95eV
Die Strecke um diese Menge/s zu erhalten beträgt bei Rot zwischen 640 nm und 780 nm.
Um also die Potenz von 1,6eV/s zu erhalten, brauchen wir die Ladungsmenge welche sich in 640nm Äther befindet.
Jürgen hat geschrieben:Was wir heute sicher zu wissen glauben...könnte "morgen" bereits wieder überholt sein.
Wäre nicht das erste Mal…
Jürgen hat geschrieben:Gerade die Frage nach dem Wesen des Lichts ... ist überhaupt "die" Frage.
Und wenn man nicht mal langsam anfängt umzudenken, wird es auch noch ne ganze Weile „die“ Frage bleiben.
Jürgen hat geschrieben:Es ist immer sehr amüsant mitzuverfolgen, wie dann so Begriffe wie "Energie", "Potentiale", "Felder" etc. verwendet werden, dessen Eigenschaften selbst wieder einer weiteren Erklärung bedürfen.
Stimmt.
Etwas Kreativität im Denken wäre dabei durchaus hilfreich.
Jürgen hat geschrieben:Aber es gibt wunderschöne Ansätze, wie z.B. die von Herrn Maurer. Da steckt schon sehr viel Tiefsinn dahinter.
Aber wissen tun wir´s alle nicht...und darauf weist ja auch Herr Maurer immer wieder hin. Er weiss schon warum!
Solange nix gefunden ward, solange ist jegliches sinnieren darüber, reine Spekulation.
Somit aber wiederum ist keine Ansicht bevorteilt.
Auch wenn so Manche das anders sehen mögen.
Jürgen hat geschrieben:Meine Ansichten liegen sehr nahe bei jenen von Harald Maurer - nur liegen die "Meinigen" so tief, dass diese nur noch einen philosphischen Charakter inne haben und damit weit entfernt zur klassischen, physikalischen Sichtweise liegen.
Tjo, was soll ich da sagen…..
Jürgen hat geschrieben:Aber damit kann ich sehr gut leben. Und da sie auch nicht den Anspruch einer neuen Theorie erheben mag, brauch diese auch nicht falsifiziert werden.
Ach, ignorieren reicht schon…..
Mit Ladungsmenge und Potenz liegt man vermeintlich so weit außerhalb von Welle und Frequenz, das kann schon im Ansatz nicht stimmen, also, unbesehen ad acta…..
Jürgen hat geschrieben:Und darin(also philosophisch betrachtet!) liegt - meinem Empfinden nach - auch die Natur des Lichts.
Die Physik beginnt erst in unseren Köpfen...was davor liegt, ist und bleibt Spekulation...und "diese" hat bekanntlich "unendlichen" (Spiel-)Raum!
Tjo, …der Rest als Glaube……als heiliger Gral der Pseudophysik von Welle/Frequenz und Teilchen.
In diesem Sinne mit Gruss zurück,
Mordred