Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon galactic32 » Fr 20. Mai 2011, 13:59

Mirko hat geschrieben:Natürlich kommt die Lichtgeschwindigkeit vor, nämlich als konstantes Maß, nicht als zu messende Geschwindigkeit.
Und Bezogen auf welche andere Größe?v=∞ oder v=∅ oder wie?
Mirko hat geschrieben:Nö, ich habe gesagt, man kann keine Geschwindigkeit ermitteln, wenn man c +-v annimmt.
Jo, mit Deinem völlig daneben liegenden Überblick.
Mirko hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:10 sec
10,1 sec
10,2 sec
10,3 sec
Dann ermittele mir doch bitte mal aus den Laufzeiten die Geschwindigkeit des Zielobjektes....
Warum sollte denn das nicht gehen?

Na, dann mach mal. Rechne mal nur mit der Zeit, unbekannter Strecke und unbekannter Geschwindigkeit aus, wie weit das Zielobjekt zu verschiedenen Zeitpunkten entfernt ist...

Also die Probegeschwindigkeit ist bekannt und c.
Da hier c±v≈c ist , muß nur noch vernünftig die "Zeit" verstanden werden!
10 sec könnte zum Meßstart T=0 Sek. ... T=10 Sec. ermittelt worden sein !
10,1 sec zum Zeitpunkt T=1000 Sec. ... doch wohl eher so, oder ?

Na und dann ...
Mirko hat geschrieben:Bei der Geschwindigkeitsmessung eines fahrenden Autos hast du 2 Unbekannte: Die Geschwindigkeit des Autos und die Strecke, die es entfernt ist.
Ebend und wir messen doch wohl noch mehr zu bekannten Größen, die zu Deine Geschwindigkeiten und Strecken interpretiert, verrechnet werden können.
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:...Das sind einfache Grundlagen der klassischen Mechanik. Geschwindigkeit ist nicht absolut, sondern relativ zum Bezugssystem....
:?
Seltsame Physik, oder per Defininition ist's so, weil die spezielle mathematische Theorie es sagt?

Nein, das ist eine Erfahrungstatsache und seit Galileo Galilei erkannt und allgemein anerkannt. Und wenn ich mich an Grundlagen halte, dann an die allgemein anerkannten und nicht an die, die du dir zusammenphantasierst.
Na dann bleib mal mit Deiner allgemein anerkannten Phantasie scharf im Lüftchen allgemein verstandener Physik.
Hätte vermutet, Du könnetst, diesen Denkansatz (Phantasie) der absoluten Ruhe (CMB-Background !) logisch nachvollziehen.

Artie hat geschrieben:Sie liest nur das was sie lesen will und bildet sich ihre eigenen Zusammenhänge mehreren Sätzen, die sie beliebig verknüpft und beliebig uminterpretiert.
8-)

Wenn man mit Ihr diskutiert hat, erfährt man erst in Ihrem Blog was man denn gesagt hat...[/quote]Wiederum von Dir uminterpretiert, zu dem wie Du Sprache verstehst, oder?

Grüße
galactic32

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Mai 2011, 14:22

Mirko hat geschrieben:
Nö, ich habe gesagt, man kann keine Geschwindigkeit ermitteln, wenn man c +-v annimmt.

Erst einmal, solltest Du vielleicht als Relativist Dr. Markus Pössel blind vertrauen, wenn er aussagt, dass die Laserpistole "eine andere Geschwindigkeit" zwischen Beobachter und Auto zeigt, "je nachdem, ob der Polizeiwagen, in dem das Messinstrument installiert ist, am Straßenrand steht oder dem zu überprüfenden Fahrzeug hinterherfährt!" Das wäre erst einmal Deine erste Aufgabe als Relativist, Dr. Markus Pössel zuzutrauen, dass er weiß, was er sagt, oder?

Er beschreibt hier nämlich zwei Fälle:

1. den Fall bei dem ruhenden Polizisten, wo sich das Licht relativ zu einem ruhenden Beobachter per Konvention mit konstant c ausbreitet,
und
2. den Fall bei dem fahrenden Polizisten, wo sich das Licht relativ zu einem bewegten beobachter mit c - v ausbreitet.

Einverstanden?

Und er sagt, dass die Laserpistole eine andere Geschwindigkeit zeigt.
Einverstanden?

Er behauptet also, dass die Laserpistole in der Lage ist, sowohl eine Geschwindigkeit zu berechnen als auch c - v anzuzeigen. Einverstanden?

Oder glaubst Du Dr. Pössel nicht? Oder interpretierst Du anders seine Aussage "eine andere Geschwindigkeit ... je nachdem, ob der Polizeiwagen, in dem das Messinstrument installiert ist, am Straßenrand steht oder dem zu überprüfenden Fahrzeug hinterherfährt!"

Viele Grüße
Jocelyne

PS: Artie und Britta stalken und pöbeln wieder rum, dabei hatte ja Britta alias M.S. extra einen Thread zum stalken, trollen und pöbbeln von Harald großzügigerweise genehmigt bekommen ;) hier: viewtopic.php?f=15&t=355
Jocelyne Lopez

Beitragvon M.S » Fr 20. Mai 2011, 14:56

Jocelyne Lopez hat geschrieben:NPS: Artie und Britta stalken und pöbeln wieder rum, dabei hatte ja Britta alias M.S. extra einen Thread zum stalken, trollen und pöbbeln von Harald großzügigerweise genehmigt bekommen ;) hier: viewtopic.php?f=15&t=355

An Verfolgungswahn leidest du auch noch?

Glaubst du wirklich, artie und britta sind die einzigen Leser, denen deine grenzenlose - sagen wir mal - "Einfachheit" auffällt?
M.S

Beitragvon Mirko » Fr 20. Mai 2011, 15:45

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:
Nö, ich habe gesagt, man kann keine Geschwindigkeit ermitteln, wenn man c +-v annimmt.

Erst einmal, solltest Du vielleicht als Relativist Dr. Markus Pössel blind vertrauen, wenn er aussagt, dass die Laserpistole "eine andere Geschwindigkeit" zwischen Beobachter und Auto zeigt, "je nachdem, ob der Polizeiwagen, in dem das Messinstrument installiert ist, am Straßenrand steht oder dem zu überprüfenden Fahrzeug hinterherfährt!" Das wäre erst einmal Deine erste Aufgabe als Relativist, Dr. Markus Pössel zuzutrauen, dass er weiß, was er sagt, oder?

Hä??

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Er beschreibt hier nämlich zwei Fälle:
...
2. den Fall bei dem fahrenden Polizisten, wo sich das Licht relativ zu einem bewegten beobachter mit c - v ausbreitet.

Einverstanden?

Nein.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und er sagt, dass die Laserpistole eine andere Geschwindigkeit zeigt.
Einverstanden?

Tut sie.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Er behauptet also, dass die Laserpistole in der Lage ist, sowohl eine Geschwindigkeit zu berechnen als auch c - v anzuzeigen. Einverstanden?

Nein, das behauptet er nicht.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Oder glaubst Du Dr. Pössel nicht? Oder interpretierst Du anders seine Aussage "eine andere Geschwindigkeit ... je nachdem, ob der Polizeiwagen, in dem das Messinstrument installiert ist, am Straßenrand steht oder dem zu überprüfenden Fahrzeug hinterherfährt!"

Was soll ich ihm hier denn glauben oder nicht glauben?
Die relative Geschwindigkeit zwischen stehendem Lasergerät und Auto bzw. sich bewegendem Messgerät und Auto ist nun mal unterschiedlich. Es wäre verwunderlich, wenn die gleich wären. Dein Trugschluss bei dem Ganzen ist nur, dass man das nur messen könnte, wenn sich c ändern würde.
Mirko

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Mai 2011, 15:48

Mirko hat geschrieben:
Die relative Geschwindigkeit zwischen stehendem Lasergerät und Auto bzw. sich bewegendem Messgerät und Auto ist nun mal unterschiedlich.

Und warum ist sie Deiner Meinung nach unterschiedlich? Aus welchem Grund?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Mirko » Fr 20. Mai 2011, 16:07

Mirko hat geschrieben:
Die relative Geschwindigkeit zwischen stehendem Lasergerät und Auto bzw. sich bewegendem Messgerät und Auto ist nun mal unterschiedlich.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Warum die Relativgeschwindigkeit zwischen einem bewegten und einem unbewegten Objekt eine andere ist als zwischen zwei bewegten Objekten?? Was glaubst du denn, warum die unterschiedlich ist?

Die Frage schießt nun wirklich den Vogel ab.

Und weil mich das Forum hier grad nervt mit seinen Fehlermeldungen : Tschüss für heute.
Zuletzt geändert von Mirko am Fr 20. Mai 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Mai 2011, 16:08

Mirko hat geschrieben:

Hab ich das noch nicht erwähnt? Nirgendwo?
Ich glaube zwar nicht, dass ich das vergessen haben sollte, aber für dich noch einmal:
Weil die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei fahrenden Autos eine andere ist als zwischen einem stehenden und einem fahrenden.

Gut, also die Relativgeschwindigkeit zwischen einem Auto und einem fahrenden Beobachter, der hinter dem Auto herfährt, ist niedriger, als die Relativgeschwindigkeit zwischen einem stehenden Beobachter und einem fahrenden Auto.

Und wieso kann der Rechner der Laserpistole diese niedrigere Geschwindigkeit zwischen dem fahrenden Beobachter und dem Auto berechnen, wenn er nur c = 299 792 458 m/s vorprogrammiert bekommt hat? Und er rechnet sie, diese niedrigere Geschwindigkeit, das hat sogar Dr. Pössel gesagt.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Mirko » Fr 20. Mai 2011, 16:12

Mirko hat geschrieben:

Hab ich das noch nicht erwähnt? Nirgendwo?
Ich glaube zwar nicht, dass ich das vergessen haben sollte, aber für dich noch einmal:
Weil die Relativgeschwindigkeit zwischen zwei fahrenden Autos eine andere ist als zwischen einem stehenden und einem fahrenden.

Gut, also die Relativgeschwindigkeit zwischen einem Auto und einem fahrenden Beobachter, der hinter dem Auto herfährt, ist niedriger, als die Relativgeschwindigkeit zwischen einem stehenden Beobachter und einem fahrenden Auto.

Und wieso kann der Rechner der Laserpistole diese niedrigere Geschwindigkeit zwichen dem fahrenden Beobachter und dem Autor berechnen, wenn er nur c = 299 792 458 m/s vorprogrammiert bekommt hat? Und er rechnet sie, diese niedrigere Geschwindigkeit, das hat sogar Dr. Pössel gesagt.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez

Lies es nach, ich habe es mehrfach erklärt. Steht auch auf allen möglichen Seiten, die Lasermessungen erklären. Mach dich schlau, lern was.

und tschüss für heute, jetzt aber wirklich
Mirko

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 20. Mai 2011, 16:22

Mirko hat geschrieben:
Und wieso kann der Rechner der Laserpistole diese niedrigere Geschwindigkeit zwichen dem fahrenden Beobachter und dem Autor berechnen, wenn er nur c = 299 792 458 m/s vorprogrammiert bekommt hat? Und er rechnet sie, diese niedrigere Geschwindigkeit, das hat sogar Dr. Pössel gesagt.

Lies es nach, ich habe es mehrfach erklärt. Steht auch auf allen möglichen Seiten, die Lasermessungen erklären. Mach dich schlau, lern was.

Nun, Du hast ja hartnäckig behauptet, dass es gar nicht möglich sei, mit vorprogrammierter Geschwindigkeit c konstant das zu berechnen. Dr. Pössel, andere Teilnehmer und ich sagen im Gegenteil, dass es sehr wohl möglich sei, und zwar auf genau dieselbe Art und Weise, wie sie auch im Rechner der Laserpistole einprogrammiert ist. Vielleicht bist Du derjenige, der auf "allen möglichen Seiten" etwas nachlesen muss, oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Mirko » Fr 20. Mai 2011, 16:44

[/quote]

Genau das habe ich mehrfach erklärt.

Mirko hat geschrieben:Lies es nach, ich habe es mehrfach erklärt. Steht auch auf allen möglichen Seiten, die Lasermessungen erklären. Mach dich schlau, lern was.

Nun, Du hast ja hartnäckig behauptet, dass es gar nicht möglich sei, mit vorprogrammierter Geschwindigkeit c konstant das zu berechnen. Dr. Pössel, andere Teilnehmer und ich sagen im Gegenteil, dass es sehr wohl möglich sei, und zwar auf genau dieselbe Art und Weise, wie sie auch im Rechner der Laserpistole einprogrammiert ist. Vielleicht bist Du derjenige, der auf "allen möglichen Seiten" etwas nachlesen muss, oder?

Wo hab ich das behauptet??? Alle Erklärungen des Messprinzips, die ich dir gegeben habe, beruhen auf einer konstanten Lichtgeschwindigkeit. Du bist diejenige, die behauptet, dass sich die Lichtgeschwindigkeit während des Messens verändert, nicht ich.

Die Laserpistolen der Polizei messen übrigens zu keinem Zeitpunkt die Geschwindigkeit der Impulse. Als kleine Hilfe beim Verstehen.

Ich muss mich übrigens ergänzen, du würdest nicht nur jede Meisterschaft im Missverstehen und Sinnentstellen, da bist du im Universum sicher unter den Top 5.
Mirko

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie