Veritatibus hat geschrieben:
Bisher ging ich davon aus, dass alle bis auf Frau Lopez es richtig verstanden haben. Ich weiß auch nicht, wen Sie nun meinen, und wer hier Wortklauberei betrieben haben soll. Wie dem aber auch sei, das Gerät errechnet über zwei Abstandsmessungen die Geschwindigkeit, ist ihnen denn das Prinzip und die Funktionsweise des Gerätes nun klar?
Bis jetzt ist mir nicht klar, ob Sie selbst das Prinzip dieser Messung verstanden und überhaupt das Prinzip der Messung einer Geschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit.
So wie Sie mit der Mathematik und dem Herauskürzen des Beobachters losgerannt sind, und es auch noch als korrekt und richtig beteuert haben, da habe ich meine Zweifel, ob Sie überhaupt verstanden haben, wovon hier die ganze Zeit die Rede war:
- Erst einmal kann man v1+v2 und c+v2 nicht als Gleichung v1+v2 = c+v2 basteln!
v1+v2 und c+v2 sind
Elemente von zwei verschiedenen Messungen, und nicht Elemente einer Gleichung!
Das Ergebnis der Messung v1+v2 durch die Laserpistole ist ja nicht identisch mit dem Ergebnis der Messung der Lichtgeschwindigkeit von 1983, die Werte sind völlig anders!
v2 bei der Messung mit der Laserpistole war die Geschwindigkeit des Polizeiautos mit 100 km/h,
v2 bei der Messung der LG 1983 war 0 km/h, da der Beobachter bei dieser Messung auf der Erdoberfläche ruhte.
v1 bei der Messung der Polizei war die Geschwindigkeit des Zielfahrzeugs mit 150 km/h
v1 bei der Messung der LG 1983 war c 299 792 458 m/s
Sie können doch nicht mit den Meßwerten dieser zwei getrennte Messungen eine Gleichung basteln, das ist sinnfrei.
- Zweitens darf man bei einer Formel, die eine Messung beschreibt, nicht den Beobachter herauskürzen, das haben wir schon ausführlich behandelt. Eine Messung existiert nicht ohne Beobachter, weder die Messung der Lichtgeschwindigkeit von 1983 noch die Messung der Polizei, noch irgendeine Messung. Das Element v2, das hier in beiden Fällen den Beobachter darstellte, konnte man grundsätzlich nicht herauskürzen (außer wenn man ihn mit dem Wert 0 grundsätzlich definiert).
Ich habe nicht den Eindruck, dass Sie hier das Vorangeschriebene nachgelesen bzw. das Prinzip einer Messung der Lichtgeschwindigkeit oder mit der Lichtgeschwindigkeit verstanden hatten, als Sie vehement beteuert haben, dass Sie eine korrekte Mathematik hier angewandt haben.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez