Und wieder mal muss ich dazu auffordern, die
gegenseitigen persönlichen Beurteilungen zu unterlassen und bei der Sache zu bleiben!
Im Übrigen glaube ich, dass Hannes die postulierte Invarianz der LG missversteht. Diese ist nur gültig für die LG im
Vakuum und nur innerhalb der Beziehung von Inertialsystemen zueinander. Es versteht sich von selbst, dass diese Invarianz in Nicht-Inertialsystemen oder bei Wechsel des Mediums (Fizeau-Effekte) nicht gegeben ist und auch nicht gegeben ist im Gültigkeitsbereich der ART. Hannes meint vielleicht, dass die unterschiedlichen Lichtgeschwindigkeiten in materiellen Medien die Invarianz verletzen. Das wäre freilich eine falsche Folgerung.
Das 2. Postulat Einsteins führt nebenbei bemerkt sofort zu einem Widerspruch, wenn man an seinen hier bereits diskutierten Kugelwellen-Beweis zurückdenkt, aus dem sich ergibt, dass diese Kugelwelle - ausgelöst im Koordinatenursprung zweier zueinander bewegter Inertialsysteme - aus beiden Systemen beurteilt dieselben Dimensionen beibehält, also Kugelwelle trotz LT bleibt. Liegen zwei Koordinatensysteme mit einer angenommenen Länge von zB. 1000 km übereinander und bewegt sich nach Auslösung des Lichts eines davon weiter, so gilt ja in beiden c=const, was dazu führt, dass in
beiden Systemen das jeweils 1000 km entfernte Ende vom Licht
gleichzeitig erreicht werden müsste, obwohl sich das Ende
des bewegten Systems inzwischen vom Ursprung des Lichts
entfernt hat! Steht hingegen am Ende des ruhenden Systems ein Absorber (undurchlässige Wand), so wird das Licht das Ende des bewegten Systems nicht erreichen können, obwohl es hier gleichzeitig wie am Absorber ankommen müsste! Kommt es aber
nicht an, so liegt im bewegten System zweifellos c-v vor, damit wäre das Postulat allerdings widerlegt.

- postulat.jpg (8.86 KiB) 4267-mal betrachtet
Dass ein und derselbe Lichtstrahl in den beiden Bezugssystemen tatsächlich jeweils objektiv mit c gemessen wird, halte ich daher für unmöglich. Auf eine Lösung dieses Problems seitens der Relativisten werde ich wohl auch vergeblich warten müssen...
Grüße
Harald Maurer