Highway hat geschrieben:Was ich nicht im Traum denke ist, dass eine Verringerung der kinetischen Energie mit eine Geschwindigkeitserhöhung einher geht - wie von dir behauptet.Ich denke, wie schon von mir geschrieben, dass mit den Vorzeichen/Wirkungsrichtungen noch was nicht klar sein kann.
Hör mir doch mal zu
In der unteren Bahn wird durch kurzes Triebwerkzünden die Geschwindigkeit und damit die kinetische Energie erhöht. Dadurch steigt die Kapsel auf eine höhere Bahn und gewinnt damit potentielle Energie, welche durch Abbau der zuvor zugefügten kinetischen Energie gewonnen wird, wodurch die Geschwindigkeit wieder sinkt.
Schieß 'ne Kanonenkugel senkrecht in den Himmel. Die kinetische Energie ist am Mündungsaustritt ein Maximum, die potentielle Energie ist dort gleich Null. Auf halber Steighöhe ist die potentielle Energie gleich der kinetischen Energie und beide sind halb so groß wie die kinetische Energie beim Start. Die Geschwindigkeit ist daher schon kleiner als die Startgeschwindigkeit. In der Gipfelhöhe ist die kinetische Energie gleich Null und die potentielle Energie ein Maximum und ist gleich der maximalen kinetischen Energie beim Start. Die Geschwindigkeit ist dort Null.
Gruß
Ernst