Hallo Trigemina !
Natürlich. Ich habe es evtl. missverständlich ausgedrückt. In Flugrichtung beschleunigen heisst für mich den Schub in Gegenrichtung herausblasen. Noch eindeutiger: Nase in Flugrichtung, Austrittsgase gegen Flugrichtung. Aber wir meinen schon das gleiche!
Ja, da haben wir uns verstanden. Es ist nämlich interessant, dass zum Abbremsen auch wieder Antriebsenergie verwendet werden muss.
Besonders wichtig wird das bei Satellitenflügen zu sonnennahen Planeten.
Um zur Venus zu kommen,muss man etliche Kunstgriffe anwenden,(swing by) um von der hohen Umlaufgeschwindigkeit der Erde auf die Venusbahn abzubremsen.Noch schwieriger wird das Bremsmanöver bei einem Besuch des Merkur.
Diese Bremsmanöver bedeuten aber, dass man den Drehimpuls der Planetenbahn und damit die Fliehkraft verringern muss. Und dieser Drehimpuls, der in einem Planetensystem oder auch auf einem Stern vorhanden ist, bleibt ohne Energieeinsatz immer erhalten. Wenn ein Stern in einer Supernovaexplosion explodiert, bekommt sein Rest (Neutronenstern) den ganzen Drehimpuls und rotiert bis über 1000 mal pro Sekunde.(Gesetz der Erhaltung des Drehimpulses)
Und genau dieser Drehimpuls ist verantwortlich für die Fliehkraft in einem Planetensystem.
Wenn wir zur Erde zurückkehren: Der Drehimpuls ist auch verantwortlich für die Fliehkraft in einem Karussell. Bei dem Karussell wird der Drehimpuls vom Antriebsmotor geliefert.
Mit Gruß
Hannes