Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon M.S » So 5. Feb 2012, 23:20

Highway hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
...Nicht einmal auf simple Fragen (ja ich meine das
mit dem F1 + F2 = 0) wird da eingegangen. Da kommen dann irgendwelche Zeichnungen mit Bla Bla Bla....

Du verwechselt da was. Selbstverständlich wird darauf eingegangen, leider fehlt es der anderen Seite häufig am Vermögen zwei oder mehr Argumente in logischer Reihenfolge zu verbinden.

Bist du dir sicher, dass es an der anderen Seite liegt?
Und was sagst du zu den hier üblichen Verschwörungstheorien (Seit der ART ..... ). Kommt dir das nicht spanisch vor?
Ich meine, findest du das wirklich normal?
M.S

Beitragvon M.S » Mo 6. Feb 2012, 09:34

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...
Bist du dir sicher, dass es an der anderen Seite liegt?
Und was sagst du zu den hier üblichen Verschwörungstheorien (Seit der ART ..... ). Kommt dir das nicht spanisch vor?
Ich meine, findest du das wirklich normal?

Ich schon. :mrgreen:

Das war mir klar.
M.S

Re: Richtig Rechen!

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 11:20

Highway hat geschrieben:
Solkar hat geschrieben::oops: Ja, Highway, jetzt haben sie DIE aber voll erwischt!

Sie haben natürlich Recht, aber sowas von:

DIE, also die pösen, pösen Mainstreamler, werden solche
Highway hat geschrieben:[...]Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Perlen Ihrer Gelehrsamkeit, mithin also die wahren Schätze des forschenden, menschlichen Geistes nie zu würdigen wissen...

:lol: :lol: :lol:

Mit welchem Schaden oder Fehlfunktion hast du denn schon am frühen Morgen zu kämpfen? Das ist genau der Stil den ich nicht verknusen kann. Ich habe mit keinem Wort etwas gegen den Mainstream geäußert. Das hindert dich und deinesgleichen natürlich nicht selbiges zu unterstellen. Ich habe auch nicht von Verschwörungen des Mainstreams gesprochen.

Kritik ist was vollkommen normales - naja - für das eine oder andere arrogante Mainstream A....loch vielleicht nicht. Kritik hat nichts mit Verschwörung zu tun. Es hat auch nichts mit Antisemitismus zu tun wenn man die Lehren von Onkel Albert anzweifelt, auch wenn dies diese, mit einem Übervorrat an brauner Farbe ausgestatteten, Oberpflaume aus dem Altenclub das jedesmal behauptet. Ein Armutszeugnis wenn man sich nicht mehr anders mit Kritik auseinandersetzen kann!

Guten Morgen,

Highway

Hallöle, und heute Nacht auch im Bett angeschnallt, damit man nicht davonfliegt? ;) Es ist ganz einfach, ich schrieb aus:

F1 = -F2 => F1+ F2 = 0

Du wirst wohl keinen Menschen finden, der dir mit:

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Recht geben wird selbst Chief und Lothar kneifen bei der Frage. Auf deinen Rechenfehler angesprochen wirst du pampig:
Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:Du hast nachweislich falsch gerechnet wenn es denn gerechnet war und mich Pfeife genannt. Aus F1 = -F2 folgt aber F1 + F2 = 0
wirst wohl wenige finden die da glauben es folgt daraus F1 + F2 <> 0. Dein Fehler – kann passieren, stehe aber dann dazu!

Ich habe nicht falsch gerechnet! Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Und erklärst die einfache algebraische Addition Stuss. Hat das in der Schule auch gefuntzt? Hast ne 6 in der Mathearbeit bekommen,
und dem Lehrer dann erklärt du hast richtig gerechnet nur bist du zum Schluß gekommen die einfache algebraische Addition ist Stuss?
Echt Kerle nichts aufm Kasten und zu fein einen eindeutigen Fehler zuzugeben.

Sagste dann nun mal wie es gerechnet werden soll so die neue highwaysche Addition? Zeige mal ein Mensch der auch sagt aus
F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 wette weder der Chief noch der Lothar werden dir da zustimmen. :D

Noch mal ganz einfach ihr sagt auf einen Körper wirkt immer eine gleichgroße Kraft der Zentripetalkraft entgegen. Tun wir ma so als
ob es stimmt. Ich stehe auf der Erde und die zieht mich mit 9,81N pro kg an ist die Zentripetalkraft (Gravitationskraft) stimmst zu?

Also F1 = 9,81N

Dann sagt ihr dieser Kraft wirkt eine gleichgroße entgegen wäre dann wohl F2= - 9,81N kommst noch mit – stimmste zu?
Dann gilt F1 = - F2 oder nicht? Da kommt auch Chief noch mit. ;)
Ihr sagt F1 und F2 wirken beide auf einen Körper der auf der Erde steht oder?
Dann zieht mich Kraft F1 zum Erdmittelpunkt mit 9,81N oder?
So und nun sagt ihr auch F2 wirkt auf mich oder jeden Körper dann gilt seit vielen 100 Jahren:

FSumme = F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N

Soweit kannst dann wohl auch noch rechnen und erkennst sogar daß eine 0 Kraft nichts beschleunigt. Nun stelle ich eine Masse von
1kg auf eine Waage oder häng sie an einen Kraftmesser ich werde für 1kg eine Kraft von 9,81N messen, also genau F1. Auch das ist
dir offenbar klar.

Aber du hinterfragt nun nicht deine Rechnung sondern erfindest einfach eine neue Addition denn mit der einfache algebraische Addition
gilt ja F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N.

Deine neue muss ja dann wohl so gehen:

F1 + F2 = F1 oder? Nach der Stuss Algebra Addition müsste dann F2 = 0 sein oder?

Ihr seit einfach alle am Ende jede Waage straft euch Lügen.

Einfache Frage warum zeigt ein Kraftmesser für 1kg eine Kraft von 9,81N zur Erde hin wenn doch die Zentrifugalkraft auch mit -9,81N
Auf die Masse wirken soll? Dann dürfte der Kraftmesser nur 0N anzeigen. Das ist euch auch allen klar – oder einigen – aber zu sagen das
0N nun eine Masse beschleunigen traut ihr euch nicht also erklärst du die einfache Addition für Stuss und erfindest eine neue.

Die ist echt toll, Fliehkräfte wirken nicht mehr kann man eben nicht einfach addieren… :D

Ein Satellit in 36tkm Höhe schwebt fest über uns da zeigt der Kraftmesser dann wirklich 0N an. Da muß dann wohl aber die einfache algebraische
Addition wieder gelten denn da ist die Fliehkraft dann wirklich -9,81N und hebt die Zentripetalkraft mit 9,81N auf also:

F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N!

Weder du, Chief, Lothar, Hannes, rmw werden hier eine Rechnung zu zeigen du erklärst ja nicht ma die neue highwaysche Addition.

Also die Frage ist warum zeigt eine Kraftwaage für jedes kg Masse eine Kraft von 9,81N zur Erde hin an wo doch nach eurer Physik die Kräfte
auf die Masse ausgeglichen sein sollen? Jede Wette – ihr werdet nur wieder schimpfen wie kleine Spatzen und keine Rechnung oder eine klare
Antwort geben. Ihr verbiegt dann lieber die Algebra. ;)

Have a nice week…
Angélique

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 13:21

Hallo M.S.!
Naja, wenigstens kann er korrekt rechnen, was man von einigen hier ja nicht behaupten kann.

Nicht einmal das stimmt. Er tut nur so, als ob er es könnte.
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 13:45

Hallo Highway !
Was ich aber für mindestens genauso bescheuert halte, sind so Sprüche wie: 100000 Wissenschaftler sind alle blöde und nur ein paar wenige haben den Durchblick - oder so ähnlich.
Die Welt und deren Anschauung hat sich nicht geändert weil 100000 Wissenschaftler anderer Meinung waren, sie hat sich in der Regel geändert, weil wenige andere Meinung gewesen sind und auch, teilweise unter persönlichen Risiken, für ihre Meinung eingestanden sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der anderer Auffassung ist, auch die Weltanschauung ändern wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es einer von ihnen es sein wird, als jemand vom Mainstream.

Ich finde deine Einstellung gut und richtig.Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass jemand so um die 1960 die Fliehkraft abschaffen wollte, weil sie nicht in die ART passt.
Die Antworten Ernsts sind alles Andere als glaubwürdig. Da ihm die Argumente ausgegangen sind und er weder die Schrägstellung der Seile bei einem Karussel erklären kann noch die Behauptung, im IS BS würden die Gondeln tangential wegfliegen, obwohl wir es noch immer mit einem Karussel zu tun haben, ist verständlich, dass er sich mit Bla-Bla aus der Affäre ziehen will.
Er glaubt vielleicht, dass er sich hinter Lehrbuchmeinungen verstecken kann und dass diese Lehrbuchmeinungen keiner Kritik unterliegen.
Ein Student und ein Lehrbeauftragter kann sowieso keine Kritik äussern, ohne persönliche Nachteile befürchten zu müssen. Die einzige Kritikmöglichkeit ist in einem anonymen Forum, wo allein die Argumente zählen.
Wenn er Argumente hätte, hätte er nicht mit Bla-Bla antworten müssen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 13:47

Hallo Highway !
Was ich aber für mindestens genauso bescheuert halte, sind so Sprüche wie: 100000 Wissenschaftler sind alle blöde und nur ein paar wenige haben den Durchblick - oder so ähnlich.
Die Welt und deren Anschauung hat sich nicht geändert weil 100000 Wissenschaftler anderer Meinung waren, sie hat sich in der Regel geändert, weil wenige andere Meinung gewesen sind und auch, teilweise unter persönlichen Risiken, für ihre Meinung eingestanden sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder, der anderer Auffassung ist, auch die Weltanschauung ändern wird. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es einer von ihnen es sein wird, als jemand vom Mainstream.

Ich finde deine Einstellung gut und richtig.Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass jemand so um die 1960 die Fliehkraft abschaffen wollte, weil sie nicht in die ART passt.
Die Antworten Ernsts sind alles Andere als glaubwürdig. Da ihm die Argumente ausgegangen sind und er weder die Schrägstellung der Seile bei einem Karussel erklären kann noch die Behauptung, im IS BS würden die Gondeln tangential wegfliegen, obwohl wir es noch immer mit einem Karussel zu tun haben, ist verständlich, dass er sich mit Bla-Bla aus der Affäre ziehen will.
Er glaubt vielleicht, dass er sich hinter Lehrbuchmeinungen verstecken kann und dass diese Lehrbuchmeinungen keiner Kritik unterliegen.
Ein Student und ein Lehrbeauftragter kann sowieso keine Kritik äussern, ohne persönliche Nachteile befürchten zu müssen. Die einzige Kritikmöglichkeit ist in einem anonymen Forum, wo allein die Argumente zählen.
Wenn er Argumente hätte, hätte er nicht mit Bla-Bla antworten müssen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 14:15

Hallo Chief !
Trägheits- oder Scheinkräfte sind heute im Sinne von Einstein zu interpretieren.

Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass du da etwas aufgedeckt hast, was irgendjemand angeschafft hat, nur um im Sinne Einsteins (der ART) zu bleiben.
Das ist bereits nach der SRT der zweite Jahrhundertfehler, der aufgedeckt wird.
Es besteht natürlich die Möglichkeit,dass Anhänger so wie bei der SRT die Sache übernommen haben und durchziehen wollen.
Einstein himself halte ich nicht für so praxisfern.
In meiner Studienzeit war davon noch nicht die Rede.
Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Mo 6. Feb 2012, 14:30

Hannes hat geschrieben:

Ganz großer Kokolores! Die Aussagen von Newton gelten weiter. Seit vielen 100 Jahren hat sich nichts geändert.
Kannst du zeigen wo vor 1960 was anderes steht als heute? Fällt ja auch nicht auf wenn da ne Kraft fehlen würde.
Die Fliehkräfte gibt es weiter im beschleunigten System sie treten bei jeder Masse auf die auf der Erde steht.
Nur ist sie da eben nicht die gleichgroße gegengerichtete Kraft zur Zentripetalkraft (Gravit.) denn sonst würde sie die
Die aufheben. Dann hätte eine Masse auf der Erde keine Gewichtskraft.

Kannst Du erklären warum Masse auf der Erde Gewichtskraft hat wenn die Fliehkraft doch gegengerichtet und gleich-
groß sein soll?

Wenn ihr so klug seit sagt doch mal gilt nun: F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N! ja oder nein?

Und weil ihr so daneben liegt müsst ihr ja nun auch die einfache algeb. Addition für Stuss erklären. Keiner von euch
Träumphysikern beantwortet dazu ganz einfach Fragen. Wem da wohl die Argumente ausgegangen sind!

1) Heben sich gleichgroße gegengerichtete Kräfte die auf 1 Körper wirken auf? F1 = - F2, stimmt dann F1 + (-F1) = 0?
Ja oder nein?

2) Stimmst du dem hier zu:
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

oder ist das falsch?

3) Heben sich nun Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft für einen Außenstehenden nun für jede Masse auf der Erde gegen-
seitig auf? Ja oder nein?

4) Kann 1 Körper seine Geschwindigkeit oder Richtung ändern, wenn keine Kraft auf ihn wirkt?

5) 2 Kräfte wirkten auf einen Körper F1 = 10N und F2 = 20N – welche Kraft wirkt insgesamt? Wie rechnet man das?

5 einfache Fragen – ihr werdet die nicht beantworten sondern nur schimpfen. Wenn ihr Argumente habe und euch so sicher
seid warum antwortet ihr nicht? Und Harald Maurer macht ein recht ehrlichen und klaren Eindruck, lügt der oder meinst du
der ist zu dumm es so zu begreifen wie ihr es glaubt? Und der ist doch gegen die RT oder? Warum sagt der nicht auch es
kommt von der RT das man da was abschaffen will?
Angélique

Beitragvon Ernst » Mo 6. Feb 2012, 14:40

Highway hat geschrieben: Was ich aber für mindestens genauso bescheuert halte, sind so Sprüche wie: 100000 Wissenschaftler sind alle blöde und nur ein paar wenige haben den Durchblick - oder so ähnlich.

Es geht in der Mechanik nicht um Anschauungen oder Meinungen. Es zählt einzig knallhart die Treffsicherheit der Vorausberechnung der Bewegungen und Kräfte mechanischer Strukturen. Und um die immer komplexer werdenden Strukturen berechnen zu können, haben Denker wie Newton, Hamiltan, LaGrange, d'Alembert die analytischen Werkzeuge ersonnen, welche sich als außerordentlich fruchtbar bei der Vorausberechnung erwiesen haben. Die werden allgegenwärtig mit hervorragendem Ergebnis angewendet

Ich habe hier nun wirklich eine große Anzahl konkreter Darstellungen und Anwendungen verlinkt oder eingestellt. Sie zeigen einhellig, wie man heute analytisch die Probleme bewältigt. Und alle erläutern zum hier dikutierten Problem der Trägheitskraft, daß diese ein Instrument zur Rechnung im beschleunigten Bezugssystem ist. Und das erläutern auch die vielen Quellen bezüglich der Trägheitskraft Zentrifugalkraft. Daran ändert gar nichts, daß der Begriff Zentrifugalkraft in mancher älterer oder englischer Literatur für eine ganz andere Kraftkategorie verwendet wird; nämlich für die Reaktionskraft der Zentripetalkraft gemäß actio=reactio an einem anderen Körper. Dies ist schnell aus dem Kontext der entsprechneden Beschreibung zu erkennen.

So, deshalb, weil die Ergebnisse so gut die Praxis treffen, verwenden 100000 Wissenwschaftler diese Methodik, und nicht weil sie so gut in irgendwelche Vorstellungen oder Meinungen passen. Und da kommt nun hier eine Handvoll Pfeifen, die von der Sache überhaupt nichts verstehen, meistens nur wirre Fünfzeiler schreiben oder etwas länger ihre diffusen "Vorstellungen" , keine Rechnung vorlegen und das noch mit dämlichen Pöbeleien retuschieren, und meinen, sie seine die Kaiser von China.

Dich rechne ich nicht dazu. Aber Deine eher ablehnende anstelle nachfragende Art bei der Erläuterung der Sachverhalte anhand der Literatur ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

So, und hier ist noch ein Video von Prof. Werner Maurer

http://www.youtube.com/watch?v=E7SaYTS1vd8&feature=plcp&context=C3481befUDOEgsToPDskLArpWmkJGd8cEwaNY61nfC

Hör mal besonders auf die Erzähl-Sequenz: "dann ist man ziemlich neben den Schuhen" ;)

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 6. Feb 2012, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 6. Feb 2012, 14:45

Hallo Poet !
Kannst Du erklären warum Masse auf der Erde Gewichtskraft hat wenn die Fliehkraft doch gegengerichtet und gleich-
groß sein soll?

Wenn ihr so klug seit sagt doch mal gilt nun: F1 + F2 = 9,81N + (-9,81N) = 0N! ja oder nein?

Die Fiehkraft der Erde ist auf die Sonne ausgerichtet. Die Gewichtskraft bezieht sich doch auf die Anziehungskraft der Erde selbst.
Du stellst da Mathematik in den Raum, wo die Angaben schon falsch sind.

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie