Chief hat geschrieben:![]()
Nix verstanden, was. War schon klar.
Im Klartext: Drehmomente haben damit soviel zu tun, wie das Strickknäuel deiner Großmutter.
.
.
Chief hat geschrieben:![]()
Schön, daß Du es jetzt erkannt hast.
...
Ich habe nur erkannt dass Du keine Ahnung von der Mechanik hast. Wenn Du überhaupt studiert hast dann maximal 1 Semester.
Kein Wunder dass Du die Drehmomente im Schultergelenk nicht sehen und erklären kannst.
Hannes hat geschrieben:Hallo Anélique !Deine Meinung in allen Ehren aber in der Physik geht es weniger um Meinungen. Der Apfel fällt eben nach bekannten Regeln,
da zählt eine andere Meinung nicht. Man kann es messen und immer wieder. N3 ist klar und das seit vielen 100 Jahren wer
Physik machen will sollte es kennen und verstehen
Es geht nicht um Meinungen! Es geht darum, dass zu meiner Zeit das so gelehrt wurde!
(siehe untenstehenden Auszug)Zentralbewegung: Bewegung eines Körpers um einen zentralen Punkt,v.dem aus eine Kraft(Zentripetalkraft)wirkt.Der Körper selbst ist Träger der Zentrifugalkraft (Fliehkraft), die tangential wirkt.Die Zentralbahn ist die Resultierende beider Kräfte.
Wann das geändert wurde, weiß ich nicht, aber 100 jährig ist das nicht.
Ich wollte eine Kopie einstellen, es ist mir aber nicht gelungen.Ich hoffe, du wirst es mir dennoch glauben.

In den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es
Newton schrieb in den Büchern steht. Das was Ernst und andere dir hier schreiben kommt so von Newton. Willst du nun Newton abschaffen?
Wenn du ein Seil an einem Baum festmachst und ziehst, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Baum am Seil dieses straff gezogen?
Oder war es nur deine Zugkraft alleine?
Du verstehst immerhin die Dinge im rotierten System richtig. Nur an der Außensicht scheiterst du noch.
Wenn ein Körper fällt, welche Kraft wirkt dann auf ihn und in welche Richtung? Ganz einfache Fragen.
Was ist nun mit dem Bahnhof?
rmw hat geschrieben:
Am Verständnis gebrichts allenfalls dir. Das Bild entspricht nicht einmal den allereinfachsten Grundlagen der Mechanik. Für eine simple Kraftzusammensetzung reichts bei diesen "Experten" nicht mehr.
rmw hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Feynman hat sich da geirrt.
In erster Linie war Feynman ein großer Selbstdarsteller. Dass er den ganzen Unsinn mit dem Verschwinden der Massenträgheitskraft erfunden hat ist ihm ohne weiteres zuzutrauen.
rmw hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:Fzf = F2 = Zentrifugalkraft = -9,81N
Fzp = F1 = Zentripetalkraft = 9,81N
Einen solchen Unsinn hast nur du behauptet, sonst niemand.
Chief hat geschrieben:Die Gegenkraft aus Newton III ist nichts anderes als die Zentrifugalkraft.
…
Die Kräfte sind nach Newton III immer ausgeglichen!
…
Die Summe aus Zentrifugalkraft (senkrecht nach außen) und der Gewichtskraft (senkrecht nach unten) ist die Gesamtkraft…
…
…nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft! Oder Physikalisch: F=G =>G=-F…
…
Die Trägheitskraft wirkt nur dann wenn die Masse beschleunigt wird,…
…
…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !
…
Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist…
…
…weil nach Newton III noch eine gleich große aber entgegengesetzte Kraft existieren muss. Das wird mathematisch so ausgedrückt: F=-F.
…
Fzf = -Fzp
rmw hat geschrieben:Damit die Zentrifugalkraft gleich m.g wäre müsste sich die Erde sehr viel schneller drehen. So wie es ist, ist die Zentrifugalkraft sehr viel kleiner als m.g und dementsprechend wirkt auch nur ein kleiner Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft. Begreifst du das tatsächlich nicht oder stelltst du dich absichtlich dumm.
Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !
…
Fzf = -Fzp…
rmw hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“
Das bestreitet doch überhaupt niemand.
rmw hat geschrieben:Anscheinend reicht es bei dir noch nicht einmal dazu um zu verstehen worüber überhaupt diskutiert wird.
rmw hat geschrieben:Bei einem beschleunigten System wird Arbeit verrichtet bei einem nicht beschleunigten System nicht. Das ist der wesentliche Unterschied. Die Kräfte sind aber in allen Systemen ausgeglichen.
Das sind seit Newton bekannte Tatsachen.
Angélique hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:Die sagen doch die Fliehkraft ist gleich groß wie Zentripetalkraft und der entgegengerichtet!!!!
Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist. Du kommst doch mit den einfachsten Zusammenhängen nicht klar.
Alzheimer?
rmw hat geschrieben:Richtig die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt.
Nicht eine weitere Kraft auf jeden Stern. Die Zentripetalkraft zieht sie zusammen (in diesem Fall die Gravitation) Die Zentrifugalkraft zieht auseinander. Dadurch bleiben sie im Gleichgewicht.Lothar Pernes hat geschrieben:Ein Auto mit der Masse m steht auf einer Autobahn, die eben und gerade entlang des Äquators verläuft. Das Auto wird mit der sogenannten Erdbeschleunigung g in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt, also mit einer Zentripetalkraft von G=m*g von der Erde angezogen.
Dämmerts wieder?
rmw hat geschrieben:Leider sind die Herrn alle irrtumsfähig.
rmw hat geschrieben:Bei einem beschleunigten System wird Arbeit verrichtet bei einem nicht beschleunigten System nicht.
rmw hat geschrieben:Das schon aber nirgendwo hat in diesem Zusammenhang jemand behauptet dass die Gravitationkraft der Zentripetalkraft gleich zu setzen ist…
Chief hat geschrieben:Es müsste eigentlich direkt gehen. Vielleicht kannst Du es per Email an Harald senden und er macht es dann.
Hannes hat geschrieben:Angélique !
Besten Dank für deinen Hinweis. Ich werde nochmals versuchen, ein Bild einzustellen. Ich habe es beim Bild schon mit den Formaten JPEG und Gif versucht, es ist mir noch nicht gelungen. Ins Word kann ich das Bild einstellen, vom Word ins mahag geht es dann nicht.
Hannes hat geschrieben:In den Büchern!!! Ich vertraue da mal mehr auf gesunden Menschenverstand und Newton selbst. Zeige einfach mal wo es anders als es
Newton schrieb in den Büchern steht. Das was Ernst und andere dir hier schreiben kommt so von Newton. Willst du nun Newton abschaffen?
Ich vertraue auch so wie du einmal mehr auf den gesunden Menschenverstand.
Chief versucht , sich auf Newton zu berufen, aber eine Interpretaion dieser alten Schriften ist nicht immer leicht.
Hannes hat geschrieben:Wenn du ein Seil an einem Baum festmachst und ziehst, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Baum am Seil dieses straff gezogen?
Oder war es nur deine Zugkraft alleine?
Wenn du ein Seil mit einer Gondel an einem Karussel festmachst und das Karussel in Drehung setzt, wird es straff. Hat da eine Kraft vom Karussel am Seil dieses straff gezogen? Oder war es nur die Fliehkraft der Gondel alleine?
Oder haben da Drehmoment und Fliehkraft zusammengearbeitet ?
Hannes hat geschrieben:Du verstehst immerhin die Dinge im rotierten System richtig. Nur an der Außensicht scheiterst du noch.
Was soll sich in der Außensicht verändern? Doch nur die Ansicht, aber nicht der Vorgang ! Oder willst du da etwas Anderes sehen ?
Hannes hat geschrieben:Wenn ein Körper fällt, welche Kraft wirkt dann auf ihn und in welche Richtung? Ganz einfache Fragen.
Wenn ein Körper fällt,natürlich Richtung Erdmittelpunkt, wirkt nur die Schwerkraft auf ihn. In der Formel für Schwerkraftbeschleunigung ist die verzögernde Wirkung der Massenträgheit automatisch eingerechnet (durch Experimente ermittelt). Ansonsten würde der Körper in Sekundenbruchteilen Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Hannes hat geschrieben:Was ist nun mit dem Bahnhof?
Der wird unter die Erde verlegt.
Ganz einfache Antworten, die für die man keine zwei Sylvester braucht.

Chief hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:...
Bist du blind oder liest du nicht was die anderen schreiben?rmw hat geschrieben:Damit die Zentrifugalkraft gleich m.g wäre müsste sich die Erde sehr viel schneller drehen. So wie es ist, ist die Zentrifugalkraft sehr viel kleiner als m.g und dementsprechend wirkt auch nur ein kleiner Teil der Gravitationskraft als Zentripetalkraft. Begreifst du das tatsächlich nicht oder stelltst du dich absichtlich dumm.
Ich weiß das lange nur Chief nicht dann stellt er sich wohl dummer er schreibt:Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !
…
Fzf = -Fzp…
Immer!!!!! entgegengesetzt gleich und Zentrifugalkraft = - Zentripetalkraft!!! Das sagt er nicht ich!!! Nach Chief siehst es dann eben so aus:
...
Nach Chief siehst es NICHT so aus!![]()
Hast Du das immer noch nicht verstanden oder stellst Du Dich einfach dümmer als Du bist?
Also, m*g ist nicht die Zentripetalkraft, sondern: Nur ein Teil von m*g ist die Fzp falls Fzf kleiner als -m*g ist.
Fzf=MRw²=-Fzp=-MRw²ǂ-mg.
Chief hat geschrieben:…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !
…
Fzf = -Fzp…
Chief hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Chief hat geschrieben:![]()
Nix verstanden, was. War schon klar.
Im Klartext: Die Drehmomente haben damit soviel zu tun, wie das Strickknäuel deiner Großmutter.
Weil Du sie nicht erklären kannst!
Hier hast Du es wenigstens versucht aber leider ohne Erfolg.
Hannes hat geschrieben: noch ist daran zu sehen, dass sich der Mann um die eigene Achse dreht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste