Jocelyne Lopez hat geschrieben:Gut, ohne Dich verarscht zu fühlen, beantworte doch endlich kurz diese 2 Fragen, weil die Kritiker sich langsam verarscht fühlen, immer wieder die selben Fragen seit 100 Jahren zu stellen ohne eine Antwort zu bekommen:
1) Ist die Längenkontration in der SRT materieller, physikalischer Natur? Ja / Nein
Wenn Ja:
2) Was ist die Ursache der materiellen Längenkontraktion in der SRT:
a) Ein Geschenk von oben gemäß Minkowski? Ja / Nein
b) Der von Einstein 1920 wieder eingeführte Äther? Ja / Nein
Zu Frage 1
Ich dachte, ich hätte es hier schon erklärt.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=415&start=190
Die Längenkontraktion ist zunächst mal rein messtechnischer Natur. Im Graben misst man gleichzeitig den Abstand von vorderem zu hinterem Ende und kommt auf einen kleineren Wert, als wie wenn die Panzerbesatzung ihr Fahrzeug mit einem Zollstock ausmessen würde.
Hält man den Panzer jetzt an und zwar gleichzeitig vorne und hinten aus Sicht des Grabens, so wird aus Sicht des Panzers das vordere Ende viel früher angehalten als das hintere Ende, die resultierend Verkürzung hat nun tatsächlich eine physikalische Ursache.
Zu Frage 2a
Wenn es einem höchsten Wesen so gefällt, einen vierdimensionalen Raum zu schaffen, wobei er seinen Geschöpfen die freie Wahl lässt, sich in dreien davon noch relativ frei zu bewegen, in der vierten jedoch nur vorwärts erlaubt…
…die Gesetze der analytischen Geometrie jedoch nur dann funktionieren, wenn man bei der Sonderdimension noch den Faktor i=wurzel(-1) davorstellt…
Wem diese Vorstellung gefällt, der kann ein Kreuz bei “ja” machen.
Mir persönlich wäre es allerdings manchmal lieber, wenn ich manchmal auch den Rückwärtsgang einlegen könnte und Geschehenes ungeschehen machen könnte.
2b ist mir ehrlich gesagt neu!
Hier lese ich übrigens Folgendes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzsche_%C3%84thertheorie#Lorentz-Transformation
Dabei erweiterte er seine Kontraktionshypothese und erklärte, dass nicht nur der Raum zwischen den Elektronen, sondern auch die Elektronen selbst der Kontraktion unterworfen sind. Ein Problem der Längenkontraktion, wenn man sie auf die Elektronen selbst anwendet, wurde jedoch von Max Abraham (1904) aufgezeigt: Gemäß der elektromagnetischen Theorie konnte ein System aus kontrahierten Elektronen nicht stabil bleiben, und es wird eine zusätzlich nicht-elektrische Energie benötigt, deren Existenz von Abraham bezweifelt wurde. Um diesen Einwand zu entkräften führte Poincaré (1905) die sogenannten „Poincaŕe-Spannungen“ ein. Dabei handelt es sich um einen externen Druck, welcher nicht nur die Stabilität der Materie, sondern auch die Existenz der Längenkontraktion selbst erklären sollte
Da scheinen wohl eindeutig physikalische Ursachen dahinter zu stecken und man braucht noch jede Menge Hilfshypothesen dazu (das Alles kommt bei der Panzerbesatzung nicht vor, zumindest nicht bevor sie im Graben landet)
Wollt ihr das wirklich in der Schule lehren?
Und überhaupt, wenn ich diese Theorie richtig verstanden habe, so gibt es auch dort das Zwillingsparadoxon, genau wie in der SRT.
Also ehrlich gesagt, ich bin jetzt ein klein wenig verwirrt
Nachtrag
Ich seh gerade: Frage 2 ist nicht korrekt. Es gibt in der SRT keine materielle Ursache der Längenkontraktion, so kann man also weder a noch b ankreuzen.
Und an der Größe des reisenden Zwillings ändert sich auch nicht, es sei denn man bremst ihn bei der Rückkunft genauso ab, wie den Panzer, also gleichzeitig Kopf und Fuß.
Überhaupt sollte man mit biologischen Organismen ein wenig sanfter umgehen, dann klappt das auch mit der Rückkunft