Highway hat geschrieben:Bell hat geschrieben:Ich habe sie gelesen Highway .... und bin zu dem Schluß gekommen, dass Du tatsächlich dieser Ansicht zu sein scheinst.
Daher meine ungläubige Nachfrage .... ob Du den aufgezeigten Konsequenzen denn nun tatsächlich zustimmst.
Auch diese Nachfrage liese sich ja zunächst mit 'ja' oder 'nein' beantworten.
Natürlich bin ich der Ansicht. Was du nur offenbar nicht zu verstehen scheinst, dass dies selbstverständlich nur für eine Mediengeschwindigkeit vm <= c gültig ist. Weil sonst die c+(-vm), weil Gegenwind mit negativem Vorzeichen, negativ wird, was physikalisch aussagt, dass der Empfänger überhaupt nicht mehr erreicht werden kann. Gegenwindsituation.
Das leuchtet in der Tat nicht ein. Denn da Deiner Anicht nach vm sich wieder rauskürzt ... dürftest Du doch gar kein Problem damit haben.
Du hast doch auch kein Problem damit zu behaupten, dass bei zwei Flugzeugen, die mit knapp Unterschallgeschwindigkeit fliegen, der Schall bezogen, auf das Medium Luft, sich mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit vom hinterherfliegenden dem voranfliegenden nähert. Dies ... eben weil sich Deiner Ansicht nach vm rauskürzt.
Wenn sich bei mit Unterschall fliegenden Flugzeugen der Schall mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit im Medium Luft ausbreitet ... wieso soll sich das ändern, wenn beide Flugzeuge mit leichter Überschallgeschwindigkeit fliegen?