Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Webseite "Kritische Stimmen zur RT" wieder online!

Beitragvon Ernst » Do 28. Jun 2012, 17:39

Diese Animation verwendet, anders als die meisten, das strömende Medium als Bezugssystem. Und daher ist es ein Gewinn.
Allerdings ist der Inhalt nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit im Medium, d.h. in der Zeichenebene, muß konstant sein.
.
.
Ernst

Beitragvon Yukterez » Do 28. Jun 2012, 17:54

Chief hat geschrieben:Solche Animationen hatten wir zu Hauff und gerade diese scheint mir ein Abbild meiner ersten Animation zu MM zu sein. Wie kommt so was? Zufall?

Werden wir beurteilen können, wenn du uns deine erste Animation zum Thema zeigst.

Ernst hat geschrieben:Diese Animation verwendet, anders als die meisten, das strömende Medium als Bezugssystem. Und daher ist es ein Gewinn.
Allerdings ist der Inhalt nicht ganz richtig. Die Geschwindigkeit im Medium, d.h. in der Zeichenebene, muß konstant sein.

Das sollte sie auch sein (wird durch die Punkte/Trails symbolisiert), es liegt wahrscheinlich am Aufnahmeprogramm; ich versuche mal, das so zu exportieren, dass die Framerate konstant ist. Danke für den Hinweis, ich korrigiere dieses Detail am Rande aber abgesehen von der Framerate sollte die Animation passen.
Yukterez

Chief windet sich wie ein Aal

Beitragvon Yukterez » Fr 29. Jun 2012, 00:14

Bild hat geschrieben:Wer seid ihr? :?

Deine Animation und ich (:
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 29. Jun 2012, 17:51

Und ich nehme an deines war vorher, und deshalb haben sie bei dir abgeschrieben (: Schade dass du den Link zu deinem Werk vergessen hast, da ist der Welt ja ein Original verloren gegangen /:
Beim Wolfram Object wird allerdings, wie ich beim Nachmessen feststellen konnte, beim bewegten Bild davon ausgegangen dass die Signalgeschwindigkeit abhängig von der Geschwindigkeit der Lampe bzw. des Spiegels ist; ich schreib das mal um auf c = konstant im "Äther"
Yukterez

der virtuelle Selbstmord des Chief

Beitragvon Yukterez » Fr 29. Jun 2012, 18:23

Chief hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Und ich nehme an deines war vorher, und deshalb haben sie bei dir abgeschrieben (: Schade dass du den Link zu deinem Werk vergessen hast, da ist der Welt ja ein Original verloren gegangen /:

Ich habe alle Animationen selbst gelöscht (die waren übrigens nicht copyrighted).

Na damit wäre ja zweifelsfrei nach der Chief-Methode bewiesen, dass er es immer schon am besten wusste und sowieso bei allem der Erste war (: Bravo und gratuliere dir, vor allem dazu, dass du deinen Krempel selbst gelöscht hast; die Welt war wohl noch nicht reif für deine Geniestreiche /:
Yukterez

Beitragvon Ernst » Fr 29. Jun 2012, 21:24

.
Wäre wünschenswert, daß der Strahlenteiler schon ein Stück von der Quelle fortbewegt ist, bevor die Quelle das Signal erzeugt. Und so das Signal erstmal ein Stückchen horizontal von der Quelle zum Strahlenteiler läuft.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 30. Jun 2012, 08:32

Hallo Chief !
In allen Animationen, so schön sie auch sein mögen, habt ihr Eines vergessen:
Das Medium, das das Licht weiterleitet.
Wenn man annimmt, dass die Meßeinrichtung mit Ablenkspiegel im Medium ruht,
stimmt MM. Die Messungen von MM wurden ja tatsächlich ausnahmslos mit ruhenden, fest verankerten Geräten durchgeführt.
Wenn man aber annimmt, dass sich die Meßeinrichtung im Medium gegen eine im Medium ruhende Lichtquelle bewegt, dann muss sich diese Bewegung messen lassen.
Es ist also notwendig, in der Animation den Bewegungszustand des Mediums deutlich und unmissverständlich darzustellen.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 30. Jun 2012, 18:46

Hallo Chief !
das ist richtig. In der Animation ist die Lichtquelle nicht dargestellt sondern nur der Strahlteiler und 2 Spiegel. X zeigt den Ort an welchem der Strahl in zwei Teilstrahlen aufgeteilt wurde. Dieser Ort ruht im Äther. Der Äther ruht relativ zum Hintergrund.

Ich habe die Animation gesehen, in der das Medium nicht eindeutig festgelegt war.
Deine Rechnung hat das ja richtig wiedergegeben:
L = Lc + Lm = c (t1-t0)

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Sa 30. Jun 2012, 20:29

Highway hat geschrieben:Seit wann gilt vp=c+vm im System Medium nicht mehr?

Seit mehreren tausend Jahren :!:

Du kannst Fragen stellen. Was meinst du denn, wie c definiert ist :?:
Kein Wunder, daß du ganz auf Anfang stehst.

c ist die konstante Geschwindigkeit von Wellen im System Medium. Konstante
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 30. Jun 2012, 20:36

Hallo Highway !
Also nochmal die Frage: Wieso das denn? Die Bedingung muss meiner Meinung nach nicht lauten Sender und Beobachter in Ruhe zum Medium, sondern gilt nur wenn Sender und Beobachter gegeneinander in Ruhe sind.
[

Nein, eben nicht !
Der Sender setzt sein Signal in das Medium, Wenn er sich entfernt, wird die
Wellenlänge größer, aber nicht die LG im Medium.
Wenn sich der Empfänger im Medium bewegt,kommen ihm die Phasen schneller entgegen.Dadurch erscheint natürlich die Wellenlänge wieder kürzer, sodass es so aussieht, als ob sich nichts verändert hätte.
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie