Highway hat geschrieben: und man nicht behaupten kann, dass die Phasengeschwindigkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit entspricht.
Im Bezugssystem Medium
Da ist das keine Behauptung, sondern Tatsache.
.
.
Highway hat geschrieben: und man nicht behaupten kann, dass die Phasengeschwindigkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit entspricht.
Highway hat geschrieben:Kann doch nicht sein? Ist doch jetzt mehrfach auf simpelste Art und Weise widerlegt worden.
Highway hat geschrieben:Interessant finde ich übrigens, dass du nun mit Doppler argumentierst, obwohl das doch nach deiner Aussage so überhaupt nichts mit der Problematik zu tun hat. Manchmal bist du wie ein Fähnchen im Wind.
Highway hat geschrieben:Kann doch nicht sein? Ist doch jetzt mehrfach auf simpelste Art und Weise widerlegt worden. 330 m/s sind doch was anderes als 363 m/s. Da gibt's doch nichts zu diskutieren. Du sprichst, und das habe ich jetzt schon mehrfach gesagt, von der Ausbreitungsgeschwindigkeit c und nicht von vp.
Im Bezugssystem Medium![]()
![]()
![]()
![]()
Ein Feuerwehrauto mit der Geschwindigkeit v und einer Sirene mit f0 (λ0=c/f0) fährt 100 meter hinter einem auch mit v fahrenden Ambulanzfahrzeug. Beide bewegen sich im Medium.
Der Fahrer der Ambulanz höhrt die originale Frequenz f0, mißt die Schallgeschwindigkeit c-v und damit eine Wellenlänge λ1=(c-v)/f0
Zwischen beiden Fahrzeugen am Straßenrand steht Klaus, ruhend im Medium.
Der höhrt die Doppler-Frequenz (im Medium bewegter Sender) f1=f0*c/(c-v) und mißt die Schallgeschwindigkeit zu c. Die Wellenlänge mißt er zu λ2=c/f1=(c-v)/f0, also λ2=λ1.
In beiden Bezugssystemen ist die Wellenlänge identisch. Die Frequenz ist dagegen unterschiedlich.
Und nun erkläre, was dir da unklar bleibt.
Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Die Phasengeschwindigkeit (Weitererleitungsgeschwindigkeit) einer stetigen Sinuswelle im Bezugssystem Medium ist eine Konstante. In Luft ist es die Schallgeschwindigkeit c_Luft, im Äther ist es die Lichtgeschwindigkeit c und im Wasser ist es die Geschwindigkeit c_wasser.
Du meinst wohl du brauchst den Quatsch nur oft genug hin zuschreiben und dann wird der schon wahr werden. Fehlanzeige.Ernst hat geschrieben:Für alle Wellen gilt stets w = λ * f. Mit w als Wellengeschwindigkeit im Bezugssystem. Im Bezugssystem Medium ist w=c. Im relativ zum Medium mit v bewegten Bezugssystem ist w=c+-v.
Ehrlich Ernst, ich habe jetzt keine Lust allen Mist den du hier verzapfst zu korrigieren.Du wiederholst einfach nur stumpf und stupide die gleichen schon längst widerlegten Dinge.
Was soll das? Du bist wohl der Meinung man muss nur so lange die Unwahrheiten wiederholen bis keine Gegenantwort mehr kommt - und schwupps hat man Recht.
Highway hat geschrieben: Wir nehmen ein Tonband und zeichnen dort bei einer Bandgeschwindigkeit von 33 m/s dort 1000 Schwingungen auf. Da auf dem Tonband die magnetischen Partikel leider keine Eigengeschwindigkeit c haben, müssen wir dies simulieren. Wir wiederholen also den Schreibvorgang mit 363 m/s.
Bist du nun nicht der Meinung, dass die benutzte Bandlänge 363 m ist, sich auf den 363m exakt 1000 Wellenlängen befinden, die in 1s auf das Band geschrieben wurden?
Welcher Phasengeschwindigkeit entspricht das?
Highway hat geschrieben:Doch, da tritt genau zweimal der Doppler auf, welcher sich gegenseitig aufhebt
Highway hat geschrieben:Hätte ich mir denken können, dass dich das Beispiel überfordert. Sorry!
Danke für's Gespräch.
Highway hat geschrieben:Wir nehmen ein Tonband und zeichnen dort bei einer Bandgeschwindigkeit von 33(0) m/s dort 1000 Schwingungen auf. Da auf dem Tonband die magnetischen Partikel leider keine Eigengeschwindigkeit c haben, müssen wir dies simulieren. Wir wiederholen also den Schreibvorgang mit 363 m/s.
Bist du nun nicht der Meinung, dass die benutzte Bandlänge 363 m ist, sich auf den 363m exakt 1000 Wellenlängen befinden, die in 1s auf das Band geschrieben wurden?
Welcher Phasengeschwindigkeit entspricht das?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste