Highway hat geschrieben: Aber der im Zug sieht seinen Körper senkrecht fallen und der Bahnsteigbeobachter sieht seinen Körper auch senkrecht fallen. Warum, weil das gleiche Gravitationsgesetz für beide wirkt.
Das Gravitationsgesetz besagt ja nicht, daß Körper senkrecht fallen. Das ist nur ein Sonderfall bei fehlender Anfangsgeschwindigkeit (die eben variant ist). Fällt ein Körper im Zug senkrecht, fällt er im Bahnhof in einer Kurve. Beides ist exakt nach dem Gravitationsgesetz bestimmbar.
Die ZD wird nur von außen als ZD so gesehen. Der Beobachter im Zug sieht das gleiche Naturgesetz, also zumindest wenn das RP gelten soll. Da läuft die Uhr wieder gleich, wie für den Beobachter am Bahnsteig, der meint nur das die Uhr des bewegten Beobachters im Zug langsamer geht! Völlig analog zum Fallgesetz!Ernst hat geschrieben:Wieso sollte sonst ein bewegter Mensch oder Einsteins geschüttelter Käfer langsamer altern?
Weil Big Al einen Vogel hatte. Das tun sie ja nicht. Der von außen in die Schachtel hineinsieht hat lediglich den Eindruck, dass die Käfer langsamer altern.
Ich meine, wir reden hier über die SRT in der version Einstein und nicht in der Version Highway.
In der ersten Version ist die ZD tatsächliche Realität.
.
.