Harald Maurer hat geschrieben:sondern es ist gefordert, sie müsse die jeweilige Zeit anzeigen, die sich in den IS nach LT ergibt.
Diese Forderung ist Ihre ureigenste Erfindung und keineswegs Teil der SRT.
Daß diese Forderung nicht nur bei der LT, sondern auch bei einfachen Verschiebungen der Zeitachse in der klassischen Mechanik zu Widersprüchen führt, ist trivial.
Damit haben Sie Ihren Denkfehler doch selbst schön auf den Punkt gebracht.
Highway hat geschrieben:Ich weiß zwar von dicken Menschen, die sich drehen müssen damit sie durch eine Tür passen, das ist hier aber wohl nicht gemeint.
Paßt scho: auch die verkleinern durch die Drehung den Querschnitt ihrer Projektion in die Türebene.
Genauso dreht im my-Mesonen Beispiel die LT die vom Meson zu durchlaufende Luftstrecke. Für das Meson ist die Projektion dieser Strecke auf die x-Achse des eigenen Ruhesystems relevant.
Folge: DerDicke und das Meson kommen durch.
Der Vergleich hinkt nur insoweit, als Drehungen in 3D mit solchen in 4D verglichen werden. Aber das können wir bei Diskussion der ontologischen Fragestellung zum "Realitätsgrad" einer Drehung mal außen vorlassen.
Chief hat geschrieben:Also, während meines ganzen Studiums (Physik) habe ich nichts von Noether gehört.
Aber Sie haben von der Möglichkeit den Zeitnullpunkt beliebig zu legen sicher schon Gebrauch gemacht. Maurers Uhrenparadoxon widerlegt dies nun, da in 2 Systemen mit gegeneinander verschobener Zeitachse sofort der gezeigte Widerspruch auftreten würde.
Noether hat gezeigt, daß aus der Invarianz der Gesetze der Mechanik gegen die Lage des Zeitnullpunktes die Energieerhaltung folgt. Die wird, sozusagen als Geschenk von oben, durch das Maurer Paradoxon also gleich mit widerlegt.
Highway hat geschrieben:Wie beim Tacho von den meisten englischen Fahrzeugen. Auf dem äußeren Kreis sind Meilen pro Stunde angegeben, auf dem inneren Kilometer pro Stunde
Das Beispiel ist nicht so absurd, denn machen verschiedene Koordinatensysteme nichts anderes als verschiedene Skalen zu realisieren.
Highway hat geschrieben:Lieber Ernst: Damit handelt es sich bei der SRT um nichts anderes als einer Skalierung! Damit sind alles physikalischen Änderungen innerhalb des bewegten Systems ein Ammenmärchen!!! Die SRT zerlegt sich damit selbst.
Richtig wäre: "Damit handelt es sich bei der
LT um nichts anderes als einer Skalierung"
Die SRT ist nicht nur LT.