.
.
Ernst hat geschrieben:fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Meine Persönlichkeit hat einen Namen.
Du bist keine Persönlichkeit. Persönlichkeiten bedienen sich keiner Gossensprache. Du bist eine charakterliche Niete.
.
.
Kurt hat geschrieben:julian apostata hat geschrieben:
B stellt also 600 Meter bzw. 500 Kilohertz auf seinem Gerät ein..
Kann die Rechnung Jeder nachvollziehen, oder soll ich sie noch näher erläutern?
Ja bitte, ich weiss nicht was du da alles so zusammengestellt hast.
Gruss Kurt
Chief hat geschrieben:Blödsinn, Dopplereffekt wird ganz normal nach Galilei erklärt!

julian apostata hat geschrieben:Ist es wenigstens bis dahin klar?
Wenn man allerdings den Uhrengang in B berücksichtigt, so kommt man auf 600 Meter. Ist es jetzt klar, oder immer noch nicht?
Highway hat geschrieben:rmw hat geschrieben:...
Den ganzen relativistischen Stuss braucht man dazu überhaupt nicht.
Hallo Robert,
natürlich nicht.![]()
Highway hat geschrieben:Und das unterscheidet sich von, und ohne das "wir" u gegen c konvergieren lassen:
(E_+ * h)/(E_- * h) = (c+v)/(c-v)
durch was?
Julian apostata hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:A betreibt einen Mittelwellensender: 300 Meter=1Mhz.
Welche Frequenz muss B auf seinem Gerät einstellen, um den Sender von A zu hören?
Und diese Frage kann uns eine Uhr von B beantworten, nämlich die bei x’=375 Meter.
A sieht den Wellenanfang bei x’=0 t’=0 das Wellenende aber bei x’=375 Meter t’=-0,75us, also ist dort das Wellenende gleichzeitig mit Wellenanfang 0,75us später bei x’=600 Meter.
B stellt also 600 Meter bzw. 500 Kilohertz auf seinem Gerät ein.
Kann die Rechnung Jeder nachvollziehen, oder soll ich sie noch näher erläutern?
Kurt hat geschrieben:A betreibt einen Mittelwellensender: 300 Meter=1Mhz.
-----
Wo ist dieser Sender, ist er bewegt oder ruht er?
Wenn er ruht auf was, gegen was ruht er, wenn er bewegt ist, gegen was ist er bewegt?
Chief hat geschrieben:Sagen Sie einfach dass Sie die Geschwindigkeiten nicht berechnen können!
Können Sie wenigstens sagen was hier dargestellt ist?
http://marvin.sn.schule.de/~physikms/ma ... /aufg6.jpg
Wenn Sie das können, können Sie versuchen so ein Diagramm für Ost- und Westflug im BS-Sonne anzufertigen.
Chief hat geschrieben:Daraus folgt:
Durchlaufene Strecke = 0.577
Benötigte Zeit = 0.577 - (-0.577) = 1.155
LG = 0.577 / 1.155 = 0.5c
Q.E.D.
derDicke hat geschrieben:(1) Lichtstrahl passiert Marke x_A=0: (0,0)_A transformiert nach (0,0)_B
...
(3) Strahl trifft Uhr: (1,1)_A transformiert nach (0.577, 0.577)_B
Highway hat geschrieben:Danke, kein Bedarf. Ich weiß doch mittlerweile wie und wo ihr Relativisten bescheißt.
derDicke hat geschrieben:Ein Bahnarbeiter läuft mit u=2m/s über in voller Länge über einen stehenden Pritschenwagen der Länge 20m. (System A bzw. Strecke A0-A1). Neben ihm rollt ein Zug in seiner Laufrichtung mit v=1m/s (System B). Die Projektion des Pritschenwagens auf den Zug (Strecke B0-B1) besitzt die Länge 20m.
Es ist also abs(A0-A1)=abs(B0-B1)=20m und die Projektion des Arbeiters auf den Zug (i.e. seine pos. in B) durchläuft auch in voller Länge die Projektion des Pritschenwagens (Strecke B0-B1). Trotzdem hat der Arbeiter in dem Im Zug ruhenden Koordinatensystem B nur 10m zurückgelegt und nicht abs(B0-B1)=20m.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste