Bewegungserkennung im Void

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Bewegungserkennung im Void

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 18:53

Jondalar hat geschrieben:WAS hält mich davon ab?

Wovon ab?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 18:57

Ich frag Dich jetzt einfach mal ganz konkret und ganz direkt Kurt,

WILLST Du mich nicht verstehen, oder drücke ich mich in der Tat so unglücklich aus ?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 27. Jun 2013, 19:05

Du sagst also, dass ich v>c erreichen kann? - Die Richtung ist jetzt mal nebensächlich, auch die Bestimmung der v, dazu kommen wir später.

Du hast v>c schon längst erreicht, und zwar relativ zu allen Objekten, die sich hinter dem Hubbleradius befinden. Allerdings erreichtest du diese Geschwindigkeit nicht aus eigener Kraft. Wenn du jetzt v>c relativ zur Erde erreichen willst, kannst du mit fortwährender Beschleunigung bis kurz vor den Rand der Hubblesphäre fliegen, und warten, bis sich durch die Änderung des Hubbleparameters der ehemalige Ereignishorizont hinter dieselbe schiebt (auf dem Diagramm würde das bei t=17.5Gyr passieren, aber dafür hätte man schon früher losfliegen müssen als heute), und wenn du je wieder zurück wolltest, müsstest du auf ein Universum, das irgendwann einen Big Crunch erfährt, spekulieren (was derzeit eher unwahrscheinlich scheint).
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 19:08

Yukterez hat geschrieben:Du hast v>c schon längst erreicht, und zwar relativ zu allen Objekten, die sich hinter dem Hubbleradius befinden.

Ach jetzt komm schon,

jeder hier weiss, worauf ich hinaus will - warum kann keiner entweder eine klare Aussage treffen, warum ich c nicht erreichen kann, oder wenigstens dann sagen, dass er es a) nicht weiss, oder b) es halt doch möglich ist?

Ist das so schwer?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 19:14

Jondalar hat geschrieben:Ich frag Dich jetzt einfach mal ganz konkret und ganz direkt Kurt,

WILLST Du mich nicht verstehen, oder drücke ich mich in der Tat so unglücklich aus ?

Herzliche Grüße

Beantworte einfach meine Fragen.
Dann müsste dir selber klar werden was du eigentlich fragst, bzw. beantwortet haben willst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 19:20

Also,

extra nochmal für Dich Kurt:

Ich habe einen leeren Void von 13 Mrd LJ - den werden wir irgendwann auch wieder verlassen, das kommt aber später, das ist jetzt nicht wichtig.

Nein, geht ja nicht, Du musst ja anscheinend schon wissen worauf ich hinaus will. Also - wir beschleunigen ständig und wissen nicht, wie schnell wir werden. Da das Universum aber nach dem 13 Mrd-Lj-Void wieder so wird, wie es sich für uns darstellt, werde ich irgendwann mal wieder feststellen können wie schnell ich mich im Bezug auf die Restmaterie bewege.

Innerhalb meines Voides kann ich das aber nicht. Trotzdem darf ich - lt RT - niemals c erreichen oder überschreiten.......

WARUM?

Herzliche Grüße

P.S. @Chief Ich beschleunige mit meiner Einsteinrakete, mit was sonst ;)
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 19:29

Also verzetteln wir uns doch lieber mit Kleinigkeiten?

Wenn Einstein sich auf einen Lichtstrahl setzen kann und Züge mit c fahren lässt, dann schafft MEINE Rakete locker Warp 20.

Das postuliere ich jetzt einfach mal, das macht man doch so oder?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 27. Jun 2013, 19:32

Jondalar hat geschrieben:Ach jetzt komm schon,
jeder hier weiss, worauf ich hinaus will - warum kann keiner entweder eine klare Aussage treffen, warum ich c nicht erreichen kann, oder wenigstens dann sagen, dass er es a) nicht weiss, oder b) es halt doch möglich ist?

Wenn Raum und Zeit absolut sind, die Lichtgeschwindigkeit aber relativ ist, dann kann man v>c auch unabhängig von kosmologischen Expansionen erreichen.
Ist aber die Lichtgeschwindigkeit absolut, und Raum und Zeit sind relativ, dann ist es umgekehrt. Warum die Welt so ist wie sie ist weiß ich natürlich nicht, aber nach dem was man so hört sieht es wohl eher danach aus, als wäre c invariant, womit es lokal nicht überschritten werden kann, sonst wäre es ja wieder relativ statt absolut.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 19:35

Yukterez hat geschrieben:Wenn Raum und Zeit absolut sind, die Lichtgeschwindigkeit aber relativ ist, dann kann man v>c auch unabhängig von kosmologischen Expansionen erreichen.
Ist aber die Lichtgeschwindigkeit absolut, und Raum und Zeit sind relativ, dann ist es umgekehrt. Warum die Welt so ist wie sie ist weiß ich natürlich nicht, aber nach dem was man so hört sieht es wohl eher danach aus, als wäre c invariant, womit es lokal nicht überschritten werden kann, sonst wäre es ja wieder relativ statt absolut.

Ganz kurz gesagt:

Du weisst es nicht. Macht ja nichts, ich weiss es auch nicht - nur ich glaube auch nicht daran, Du anscheinend schon.

In jedem Fall danke nochmal für Deine Mühe und herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 27. Jun 2013, 19:40

Wirklich wissen kann man sowas nie, nur die Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Aber du kannst die Rechnung in der man mit v>c hin und mit v>c zurück kommt aufschreiben, dann kann man zumindest schaun, inwiefern die Rechnung in sich selbst konsistent ist, und wenn so, wie weit die Assumptions, die man gemacht hat, zutreffen oder ausreichen.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines