All hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben. chief hatte es sogar schon richtig vermutet.Schau doch nach.
All hat geschrieben:
Nehmen wir mal diese Beispiele. Evtl. habe meinen Mangel noch nicht entdeckt. Die relativistische Geschwindigkeit wären Geschwindigkeiten im Bereich der Lichtgeschwindigkeit, wo keine Orts- und Zeitfaktoren gelten.
Einen Blitz müsste ich mit der ART rechnen.
Auto/Zug mit SRT.
Ich nehme jetzt das viel zitierte Beispiel mit dem Blitz im/am/um den Zug, so habe ich einen Blickwinkel aus der SRT, muss aber den Blitz nach der ART rechnen.
Ist das jetzt richtig oder total daneben?
Gruß
All
Zitiert aus Link hat geschrieben:Das Ergebnis aus meiner Sicht:
1. Ich habe nach nicht mal 1% der Zeit die andere da (früher) investiert haben, das Handtuch geworfen.
2. Ich weiss jetzt, wie sich die Leute bei diesen Diskussionen gefühlt haben.
3. Diesen Fehler werde ich nie wieder begehen.
Jondalar hat geschrieben:...
Der Mann ist doch nicht nur ein Troll, er lügt auch noch, dass sich die Balken biegen.......
...
Highway hat geschrieben:
...
Für wen denn? Hast du mal wieder ein Problem Ross und Reiter zu nennen?
...
Jondalar hat geschrieben:
Nachtrag für Fallili:
Nur zur Sicherheit, bevor Dich der Limburger wieder mit seinem Unsinn zutextet: Minkowski hat, wie DU schon richtig bemerkt hast, die drei Raumdimensionen auf EINE zusammengestrichen. WIE soll da eine Länge vorhanden sein? Es ist ein PUNKT
Ralf Maeder hat geschrieben:
Ich habe das Gefuehl, hier wird auf Begriffen rumgeritten, und letztendlich ist es doch so, wie ich es schon verstanden habe: die LK ergibt sich, wenn man aus einem ruhendem IS in ein bewegtes IS misst/beobachtet/transformiert! Also keine echt/real/wirklich/materiell gestauchte/verformte/kontrahierte/gequetschte Zuege, Bahnsteige und Schaffner! Das wuerde ja wehtun, oder?
Vielleicht liegt das Verstaendnisproblem bei mir, ich bin nur bis zum Abitur gekommen und habe nie studiert. Deshalb vielleicht meine Konfusion ueber die Bedeutung des Begriffes "real" in der Physik?
Dann mache ich es so wie Kurt und frage ganz unverbluemt: Was bedeutet "real" bezogen auf relativistische Effekte der SRT?
Ob es darauf reale Antworten gibt?
Zitat BMBF:
[...] Die Beurteilung von Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung obliegt den Fachleuten und entsprechenden wissenschaftlichen Institutionen. [...]
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste