Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mo 22. Jul 2013, 19:46

Chief hat geschrieben:
Lübecker hat geschrieben:...
sie ist seit über 100 Jahren Stand der Physik

Seit 1614 bildet die katholische Kirche Exzorzisten aus. Und sie bilden weiter aus. Noch heute.

Die Zeit ist immer ein überzeugendes Argument. Je länger, desto wahrer.
All

Beitragvon Jondalar » Mo 22. Jul 2013, 20:00

fallili hat geschrieben:Daher mal eine "normale räumliche" Darstellung:

Bahnhofende -------- ich --------------- Bahnhofanfang
Zugende --------------Du -----------------Zuganfang

Das wäre die Situation, bei der der Zug von rechts nach links durch den Bahnhof fährt.
Und das wäre daher auch die Situation, bei der - wenn der Zug als ruhend angenommen wird - sich der Bahnhof für Dich von rechts nach links bewegen sollte.
Und wenn DU Dich als bewegt definierst siehst Du den Bahnhof auch von rechts nach links an Dir "vorbeisausen".
Wie gesagt "rechts und links" sind eigentlich doofe Begriffe.
Aber bei DIR wird zuerst der Zuganfang das Bahnhofsende erreichen - egal ob Du Dich als ruhend oder bewegt definierst UND bei MIR wird AUCH zuerst der Zuganfang das Bahnhofsende erreichen - egal ob ich mich als ruhend oder bewegt definiere.

Also mal im Ernst Fallili,

jetzt könnte man - mache ich nicht, aber man KÖNNTE - doch an Deinem Verstand zweifeln. In Deinem eigenen Beispiel fährt also der Zug rückwärts ja ? ? ? ? ? Der Zuganfang ist rechts, also wird wohl der Zug von links nach rechts fahren oder etwa nicht? In Deinem Beispiel, das umgekehrt zu meinem ist, sehe ich im Zug den Bahnhof von rechts nach links wandern, aber DU am Bahnhof siehst auch meinen Zug von rechts nach links wandern - aus DEINER Sicht.

Wenn das grundlegens schon nicht verstanden wird, dann ist es vermutlkich müssig über Effekte zu sprechen. Da helfen auch einzelne Platten nicht - da könnten wir auch selber mit den Platten in der Hand herum,laufen, dann wäre das alleine immer noch nicht korrekt.

Herrgott, das Beispiel ist doch nun eh schon das allereinfachste was man sich denken kann. Ein Zug mit zwei Platten und ein Bahnhof mit zwei platten - warum muss man da jetzt wieder den Zug in Einzelteile zerlegen? Muss ich dann den halben Bahnhoif auch abreissen und nur noch die Platten stehen lassen? Was soll das bringen?

Zum Rest, vor allem dem Rest, der nicht von Dir stammt - no comment.....

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Harald Maurer » Mo 22. Jul 2013, 20:21

bahndamm-zug.jpg
bahndamm-zug.jpg (6.78 KiB) 3781-mal betrachtet

Bildhaft gesagt: Die Beobachter gucken sich nicht in die Gesichter, sondern stehen hinter einander, so dass für jeden rechts rechts und links links ist. Das ist zwar unfreundllich von den Beobachtern, aber es hält die Ordnung aufrecht.;)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Mo 22. Jul 2013, 20:22

Harald Maurer hat geschrieben:
bahndamm-zug.jpg

Bildhaft gesagt: Die Beobachter gucken sich nicht in die Gesichter, sondern stehen hinter einander, so dass für jeden rechts rechts und links links ist. Das ist zwar unfreundllich von den Beobachtern, aber es hält die Ordnung aufrecht.;)

Grüße
Harald Maurer

Das ist möglicherweise aus der Sicht relativistischer Beobachter so, in der Realität sieht Fallili meinen Zug nicht, wenn er mir den Rücken kehrt.

Herzliche Grüße

Nachtrag: Das würde allerdings auch erklären warum die Relativisten die Platten nicht einordnen können, die beobachten einfach den Zug am Nachbargleis ;)
Jondalar

Beitragvon All » Mo 22. Jul 2013, 20:24

Chief hat geschrieben:[
Und die Sonne fliegt um die Erde - das war sehr lange Stand der "Physik"! :mrgreen:

Das stimmt doch auch. Ich sehe das bei dem derzeitigen Wetter jeden Tag. Demnach ist alles was man beobachtet richtig.

Je tiefer man ins All blickt, desto richtiger wird es.

Interessant ist eigentlich, dass man schneller gucken kann als die Quanten. Man guckt und schwupps ist man in der Milchstraße.

Nur die Milchstraße braucht ein wenig länger bis sie mich sieht. Die ist halt auf Quanten und Information angewiesen und hat keine Augen.
All

Beitragvon Harald Maurer » Mo 22. Jul 2013, 20:35

Jondalar hat geschrieben:Das ist möglicherweise aus der Sicht relativistischer Beobachter so, in der Realität sieht Fallili meinen Zug nicht, wenn er mir den Rücken kehrt.

Ja, das ist dumm. Schenk ihm einen Spiegel!
Aber das wird allgemein bei Transformationen so gehandhabt. Es geht um Messungen, nicht das was man "sieht". Die Beobachter sind nur Symbolfiguren. Auch wenn sie fallili und Jondalar heißen. :)
Und entschuldigt die Einmischung mit der kleinen Bildspende!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » Mo 22. Jul 2013, 20:43

Jondalar hat geschrieben:Nachtrag: Das würde allerdings auch erklären warum die Relativisten die Platten nicht einordnen können, die beobachten einfach den Zug am Nachbargleis

Die können gar nichts beobachten, denn da lebt jeder in seiner eigenen Raumzeit und genießt die Illusionen vom Rest der Welt. :lol:
Aber macht weiter. Ist spannend!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Mo 22. Jul 2013, 20:53

Harald Maurer hat geschrieben:Die können gar nichts beobachten, denn da lebt jeder in seiner eigenen Raumzeit und genießt die Illusionen vom Rest der Welt. :lol:
Aber macht weiter. Ist spannend!

Grüße
Harald Maurer

Ja, spannend finde ich es auch, aber eher im Sinne von "wann, oder lieber ob ;), die Relativisten und Fallili das verstehen, so fern sie es verstehen wollen/können".

Und, nichts zu entschuldigen, andere mischen sich auch unqualifiziert ein, da kannst Du das gerne qualifiziert. Besser wäre es, der Unsinn würde weniger werden :)
Jondalar

Beitragvon fallili » Mo 22. Jul 2013, 21:40

Jondalar hat geschrieben:Also mal im Ernst Fallili,

jetzt könnte man - mache ich nicht, aber man KÖNNTE - doch an Deinem Verstand zweifeln. In Deinem eigenen Beispiel fährt also der Zug rückwärts ja ? ? ? ? ? Der Zuganfang ist rechts, also wird wohl der Zug von links nach rechts fahren oder etwa nicht? In Deinem Beispiel, das umgekehrt zu meinem ist, sehe ich im Zug den Bahnhof von rechts nach links wandern, aber DU am Bahnhof siehst auch meinen Zug von rechts nach links wandern - aus DEINER Sicht.

Wenn das grundlegens schon nicht verstanden wird, dann ist es vermutlkich müssig über Effekte zu sprechen. Da helfen auch einzelne Platten nicht - da könnten wir auch selber mit den Platten in der Hand herum,laufen, dann wäre das alleine immer noch nicht korrekt.

Herrgott, das Beispiel ist doch nun eh schon das allereinfachste was man sich denken kann. Ein Zug mit zwei Platten und ein Bahnhof mit zwei platten - warum muss man da jetzt wieder den Zug in Einzelteile zerlegen? Muss ich dann den halben Bahnhoif auch abreissen und nur noch die Platten stehen lassen? Was soll das bringen?

Zum Rest, vor allem dem Rest, der nicht von Dir stammt - no comment.....

Herzliche Grüße

Ich sag ja - rechts und links sind doofe Begriffe weil es ja von der Betrachtungsrichtung abhängt.
Vielleicht hast Du sogar recht und ich hab mich einmal mit rechts und links vertan.

Daher nochmals anders:

Wenn Du "bewegt" in den Bahnhof einfährst wird der Bahnhof erst vor Dir sein dann hinter Dir.
Wenn Du Dich als ruhend definierst, wird auch der Bahnhof erst vor Dir sein dann hinter Dir.
Und für mich gilt:
Wenn ich mich als ruhend definiere kommt der Zug von hinten und fährt nach vorne durch.
Wenn ich mich als "bewegt" definiere kommt AUCH der Zug von hinten und fährt nach vorne durch.

Das wäre die korrekte Antwort auf Deine Bemerkung zu meinen Minkowski Diagrammen:
Zitet Jondalar: Das erkennt man daran, dass einmal der Zug nach rechts bewegt wird, und einmal der Bahnhof nach links. Du bist also immer auf der Ebene des Bahnhofs. Wenn Du im IS-Jondalar sitzt, wirst du nämlich - oh Wunder - AUCH den Bahnhof nach rechts wandern sehen und nicht nach links.

Und wenn ich im IS Jondalar sitze, wird nämlich der Bahnhof ganz sicher NICHT nach rechts wandern!
Jondalar fährt nämlich in den Bildern von links nach rechts - also wird der Bahnhof IMMER von Jondalar ruhend aus beurteilt von rechts nach links "fahren". Also von vorne nach hinten. Und da "vorne" immer rechts gezeichnet war und "hinten" immer links, war es diese Deine Aussage die Blödsinn war.
Da musst Du nicht an meinem Verstand zweifeln - ich habe bei dieser Aussage von Dir auch nicht an Deinem Verstand gezweifelt !
fallili

Beitragvon Jondalar » Mo 22. Jul 2013, 21:55

fallili hat geschrieben:Ich sag ja - rechts und links sind doofe Begriffe weil es ja von der Betrachtungsrichtung abhängt.
Vielleicht hast Du sogar recht und ich hab mich einmal mit rechts und links vertan.

Daher nochmals anders:

Und da "vorne" immer rechts gezeichnet war und "hinten" immer links, war es diese Deine Aussage die Blödsinn war.

Da musst Du nicht an meinem Verstand zweifeln - ich habe bei dieser Aussage von Dir auch nicht an Deinem Verstand gezweifelt !

Ja, dann einigen wir uns doch darauf, dass sich der Zug in Fahrtrichtung bewegt und der Bahnhof dagegen ;)

Daher müssen wir das auch gar nicht so beschreiben, weil das mit der Sache an sich auch gar nicht primär zu tun hat.

Ja, gut, dann war halt meine Aussage Blödsinn, das betrifft aber immer noch nicht die Platten und auch noch immer nicht den Kontrollsatelliten aus Deinem anderen Beispiel. Da sind und bleiben Paradoxe die nicht auflösbar sind. Bei 1Km/h klappt das, bei 100 klappt das, beim ICE mit 300 klappt das, aber irgendwann klappt das dann nicht mehr, weil der Zug schrumpft? Das kann doch nicht wirklich und allen ernstes Euere Überzeugung sein?!

Abgesehen davon, selbst wenn wir das mal annehmen, bleibt immer noch, dass der Bahnhof dann auch schrumpft, nämlich aus meiner Sicht, und in jedem Fall die Kausalität verletzt wird, da führt kein Weg vorbei. Ich hacke jetzt auch immer wieder auf Deinem Raketenbeispiel herum, der Satellit ist genau vor Kurts Gesicht, in dem Moment in dem Du das Signal empfängst. Wenn Kurt das Signal empfängt, ist der Satellit von ihm aus gesehen schon ein gutes Stück näher bei Dir. WANN empfängt der Satellit das Signal und wie interpretiert die Erde das Geschehen?

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie