Jondalar hat geschrieben:Also mal im Ernst Fallili,
jetzt könnte man - mache ich nicht, aber man KÖNNTE - doch an Deinem Verstand zweifeln. In Deinem eigenen Beispiel fährt also der Zug rückwärts ja ? ? ? ? ? Der Zuganfang ist rechts, also wird wohl der Zug von links nach rechts fahren oder etwa nicht? In Deinem Beispiel, das umgekehrt zu meinem ist, sehe ich im Zug den Bahnhof von rechts nach links wandern, aber DU am Bahnhof siehst auch meinen Zug von rechts nach links wandern - aus DEINER Sicht.
Wenn das grundlegens schon nicht verstanden wird, dann ist es vermutlkich müssig über Effekte zu sprechen. Da helfen auch einzelne Platten nicht - da könnten wir auch selber mit den Platten in der Hand herum,laufen, dann wäre das alleine immer noch nicht korrekt.
Herrgott, das Beispiel ist doch nun eh schon das allereinfachste was man sich denken kann. Ein Zug mit zwei Platten und ein Bahnhof mit zwei platten - warum muss man da jetzt wieder den Zug in Einzelteile zerlegen? Muss ich dann den halben Bahnhoif auch abreissen und nur noch die Platten stehen lassen? Was soll das bringen?
Zum Rest, vor allem dem Rest, der nicht von Dir stammt - no comment.....
Herzliche Grüße
Ich sag ja - rechts und links sind doofe Begriffe weil es ja von der Betrachtungsrichtung abhängt.
Vielleicht hast Du sogar recht und ich hab mich einmal mit rechts und links vertan.
Daher nochmals anders:
Wenn Du "bewegt" in den Bahnhof einfährst wird der Bahnhof erst vor Dir sein dann hinter Dir.
Wenn Du Dich als ruhend definierst, wird auch der Bahnhof erst vor Dir sein dann hinter Dir.
Und für mich gilt:
Wenn ich mich als ruhend definiere kommt der Zug von hinten und fährt nach vorne durch.
Wenn ich mich als "bewegt" definiere kommt AUCH der Zug von hinten und fährt nach vorne durch.
Das wäre die korrekte Antwort auf Deine Bemerkung zu meinen Minkowski Diagrammen:
Zitet Jondalar: Das erkennt man daran, dass einmal der Zug nach rechts bewegt wird, und einmal der Bahnhof nach links. Du bist also immer auf der Ebene des Bahnhofs. Wenn Du im IS-Jondalar sitzt, wirst du nämlich - oh Wunder - AUCH den Bahnhof nach rechts wandern sehen und nicht nach links.Und wenn ich im IS Jondalar sitze, wird nämlich der Bahnhof ganz sicher NICHT nach rechts wandern!
Jondalar fährt nämlich in den Bildern von links nach rechts - also wird der Bahnhof IMMER von Jondalar ruhend aus beurteilt von rechts nach links "fahren". Also von vorne nach hinten. Und da "vorne" immer rechts gezeichnet war und "hinten" immer links, war es diese Deine Aussage die Blödsinn war.
Da musst Du nicht an meinem Verstand zweifeln - ich habe bei dieser Aussage von Dir auch nicht an Deinem Verstand gezweifelt !