LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 16:09

Kurt, schon allein die Tatsache, dass alle Naturgesetze für alle Beobachter dieselben sind sagt doch aus, dass nur zwei Aussagen möglich sind „in Ruhe und in Bewegung“. Woher kommt dann plötzlich die Feststellung, dass das Licht schräg laufen soll?
1. Feststellung mehrer Beobachters in Ruhe: der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.
2. Feststellung eines Beobachters (mit der Lichtuhr) in Bewegung: Der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.

Naturgesetz hundertprozentig erfüllt und eingehalten.

Verzwickt und irreführend ist, dass man einen ruhenden Beobachter etwas unterschiebt das er in einem bewegten System sehen soll. Die Erklärung, dass der Beobachter den Impuls schräg laufen sieht ist schlichtweg falsch.
Das primäre Ereignis ist die Lichtuhr mit dem Lichtimpuls der eine Sekunde rauf und runter läuft.
Das scheinbare, sekundäre schräge Ereignis ist keine wirkliche Bewegung sondern nur eine herbei geredete Illusion. Genau so eine Illusion wie Ernst mit dem senkrecht fallenden Regen der schräg erscheint sobald ich in Bewegung bin. Aber deshalb fällt der Regen nicht schräg.

Kurt habe ich meinen Standpunkt so unbestimmt hinterlassen, dass Du mich für einen Anhänger der RT hältst?
Ich bin ein entschiedener Gegner der RT. Wenn Dir jemand etwas anderes weismachen will, kannst Du ja auch meine anderen Beiträge lesen. Aber ich werde mich besser auf meine Aussagen konzentrieren, damit deutlich zu erkennen ist was ich meine. Das ist der Nachteil wenn man mitreden will und in der Anwendung des Wortes Defizite aufweist. Ich war aber schon mal schlechter. Übung macht bekanntlich den Meister.

Beispiel: Beobachter auf Bahnsteig sieht Ball hoch und runter.
Diese Aussage ist völlig sinnlos weil nicht bekannt ist ob der Zug dabei steht oder nicht, ob der Beobachter parr. zum Zug herrennt oder nicht.
a' Zug steht gegenüber dem Bahnsteig, Beobachter steht am Bahnsteig:
Beobachter sieht Ball senkrecht rauf/runter.
b' Zug fährt, Beobachter steht:
Beobachter sieht Ball schräg rauf/runter.
c' Zug fährt, Beobachter rennt in die selbe Richtung und mit der selben Geschwindigkeit am Bahnsteig:
d' Zug fährt, Beobachter läuft in die andere Richtung:
Beobachter sieht Ball sehr schräg rauf/runter, nach einiger Zeit sieht er nichts mehr weil er entweder am Bahnsteigende angekommen ist oder der Zug schon zu weit weg ist um reinschauen zu können.

Korrektur: Beobachter auf Bahnsteig sieht Ball hoch und runter.

a. Zug steht gegenüber dem Bahnsteig, Beobachter steht am Bahnsteig:
Beide Beobachter sehen Ball senkrecht rauf/runter. (Beobachter auf Bahnsteig hat auch eine Lichtuhr)

b. Zug fährt, Beobachter steht auf Bahnsteig:
Zug fährt, Beobachter im Zug sieht Ball senkrecht rauf/runter.

c. Zug fährt, Beobachter rennt in dieselbe Richtung und mit derselben Geschwindigkeit am Bahnsteig:

d. Zug fährt, Beobachter läuft in die andere Richtung:
Beobachter sieht Ball senkrecht rauf/runter, nach einiger Zeit sieht er nichts mehr weil er entweder am Bahnsteigende angekommen ist oder der Zug schon zu weit weg ist um reinschauen zu können.
REBE

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 16:17

REBE hat geschrieben:Naturgesetz hundertprozentig erfüllt und eingehalten.

Die Naturgesetze sind immer 100% eingehalten und erfüllt!"

REBE hat geschrieben:Kurt, schon allein die Tatsache, dass alle Naturgesetze für alle Beobachter dieselben sind sagt doch aus, dass nur zwei Aussagen möglich sind „in Ruhe und in Bewegung“. Woher kommt dann plötzlich die Feststellung, dass das Licht schräg laufen soll?
1. Feststellung mehrer Beobachters in Ruhe: der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.
2. Feststellung eines Beobachters (mit der Lichtuhr) in Bewegung: Der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.

Naturgesetz hundertprozentig erfüllt und eingehalten.

Hier (bei 2. ) sind die Naturgesetze nicht eingehalten oder erfüllt.
(wir machen erst die Bilder durch dann wirst du Obiges nicht mehr schreiben)

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 16:28

Ernst,

Nix mit Illusion. Die Schräge ist physikalische Realität. Was ist denn daran so schwer für dich zu verstehen.
Fällt der Tropfen in einem System real senkrecht, dann fällt er im anderen real schräge.

Physikalische Realität ist, dass der Regen senkrecht fällt. Oder ist Senkrecht schräg?
Wenn der Regen in meinem System senkrecht fällt, dann fällt er auch in einem anderen System senkrecht. Fällt der Regen in meinem System senkrecht und ich bewege mich, fällt der Regen weiterhin senkrecht. Hervorgerufen durch Bewegung scheint der Regen schräg zu fallen, also keine Realität sondern Illusion.

... Diesen Effekt bezeichnet man übrigens als Aberration, welche auch ganz real ist. ...

Über die Aberration sind sich selbst die Wissenschaftler uneins.
REBE

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 16:34

REBE hat geschrieben:
Physikalische Realität ist, dass der Regen senkrecht fällt. Oder ist Senkrecht schräg?

Wer animiert die Bilder!?

Einmal Spiegel nach rechts gehend, einmal Koordinatensystem nach links aus dem Bild gehend.
Lichtsignal immer zwischen den beiden Spiegel pendelnd (jeweils um zwei "Ziffern" pro Durchgang weiter).

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 16:41

REBE hat geschrieben:Physikalische Realität ist, dass der Regen senkrecht fällt. Oder ist Senkrecht schräg?
Wenn der Regen in meinem System senkrecht fällt, dann fällt er auch in einem anderen System senkrecht. Fällt der Regen in meinem System senkrecht und ich bewege mich, fällt der Regen weiterhin senkrecht. Hervorgerufen durch Bewegung scheint der Regen schräg zu fallen, also keine Realität sondern Illusion.

REBE,
wenn du stehst fällt der Regen senkrecht auf deinen grossen Hut, dein Mantel bleibt trocken.
wenn du rennst fällt Regen von vorne auf dich zukommend, nicht nur dein Hut wird nass, sondern auch noch dein Mantel.

Was sagst du wenn du gefragt wirst warum dein Mantel trotz des grossen Hutes nass ist?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 23. Mär 2014, 16:44

REBE hat geschrieben:
Beispiel: Beobachter auf Bahnsteig sieht Ball hoch und runter.
Diese Aussage ist völlig sinnlos weil nicht bekannt ist ob der Zug dabei steht oder nicht, ob der Beobachter parr. zum Zug herrennt oder nicht.
a' Zug steht gegenüber dem Bahnsteig, Beobachter steht am Bahnsteig:
b' Zug fährt, Beobachter steht:
Beobachter sieht Ball schräg rauf/runter.
c' Zug fährt, Beobachter rennt in die selbe Richtung und mit der selben Geschwindigkeit am Bahnsteig:
d' Zug fährt, Beobachter läuft in die andere Richtung:
Beobachter sieht Ball sehr schräg rauf/runter, nach einiger Zeit sieht er nichts mehr weil er entweder am Bahnsteigende angekommen ist oder der Zug schon zu weit weg ist um reinschauen zu können.

Schräg oder gerade hoch/runter?

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » So 23. Mär 2014, 17:34

REBE hat geschrieben:Wenn der Regen in meinem System senkrecht fällt, dann fällt er auch in einem anderen System senkrecht. Fällt der Regen in meinem System senkrecht und ich bewege mich, fällt der Regen weiterhin senkrecht. Hervorgerufen durch Bewegung scheint der Regen schräg zu fallen, also keine Realität sondern Illusion.

Ist denn das die Möglichkeit :?: :?: :?:
So ein Nullverständnis zur klassischen Relativbewegung :?:

Mann :!: , wenn der Regen dich von schräg vorn trifft, dann kommt er in Bezug auf dich von schräg vorn. Das ist keine Illusion, sondern harte Realität, wie du an deinen nassen Knien sehen kannst.
.
.
Ernst

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 18:02

Hallo Kurt,

REBE,
wenn du stehst fällt der Regen senkrecht auf deinen grossen Hut, dein Mantel bleibt trocken.
wenn du rennst fällt Regen von vorne auf dich zukommend, nicht nur dein Hut wird nass, sondern auch noch dein Mantel.

Kurt, kannst du mir bestätigen, dass der Regen senkrecht fällt.

Was sagst du wenn du gefragt wirst warum dein Mantel trotz des grossen Hutes nass ist?

„Hätte mich gewundert wenn es anders wäre. Den großen Hut trage ich damit Gott nicht sieht welch fauler Hund drunter steckt.“

Hallo Ernst,

Mann :!: , wenn der Regen dich von schräg vorn trifft, dann kommt er in Bezug auf dich von schräg vorn. Das ist keine Illusion, sondern harte Realität, wie du an deinen nassen Knien sehen kannst.

Die gleiche Frage an Dich: „Kannst Du mir bestätigen, dass der Regen senkrecht fällt.“
REBE

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 18:07

Kurt Deine Frage von heute 23. Mär 2014, 16:44:

Schräg oder gerade hoch/runter?

Ist nur die Korrektur mit Wiederholung auf Deinen Kommentar bzw. Erklärung.
REBE

Beitragvon REBE » So 23. Mär 2014, 18:14

Kurt Du fragst heute 23. Mär 2014, 16:34

Wer animiert die Bilder!?

Einmal Spiegel nach rechts gehend, einmal Koordinatensystem nach links aus dem Bild gehend.
Lichtsignal immer zwischen den beiden Spiegel pendelnd (jeweils um zwei "Ziffern" pro Durchgang weiter).

Kann ich nichts damit anfangen.
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie