1. Feststellung mehrer Beobachters in Ruhe: der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.
2. Feststellung eines Beobachters (mit der Lichtuhr) in Bewegung: Der Lichtimpuls geht 1 Sekunde senkrecht rauf und 1 Sekunde runter.
Naturgesetz hundertprozentig erfüllt und eingehalten.
Verzwickt und irreführend ist, dass man einen ruhenden Beobachter etwas unterschiebt das er in einem bewegten System sehen soll. Die Erklärung, dass der Beobachter den Impuls schräg laufen sieht ist schlichtweg falsch.
Das primäre Ereignis ist die Lichtuhr mit dem Lichtimpuls der eine Sekunde rauf und runter läuft.
Das scheinbare, sekundäre schräge Ereignis ist keine wirkliche Bewegung sondern nur eine herbei geredete Illusion. Genau so eine Illusion wie Ernst mit dem senkrecht fallenden Regen der schräg erscheint sobald ich in Bewegung bin. Aber deshalb fällt der Regen nicht schräg.
Kurt habe ich meinen Standpunkt so unbestimmt hinterlassen, dass Du mich für einen Anhänger der RT hältst?
Ich bin ein entschiedener Gegner der RT. Wenn Dir jemand etwas anderes weismachen will, kannst Du ja auch meine anderen Beiträge lesen. Aber ich werde mich besser auf meine Aussagen konzentrieren, damit deutlich zu erkennen ist was ich meine. Das ist der Nachteil wenn man mitreden will und in der Anwendung des Wortes Defizite aufweist. Ich war aber schon mal schlechter. Übung macht bekanntlich den Meister.
Beispiel: Beobachter auf Bahnsteig sieht Ball hoch und runter.
Diese Aussage ist völlig sinnlos weil nicht bekannt ist ob der Zug dabei steht oder nicht, ob der Beobachter parr. zum Zug herrennt oder nicht.
a' Zug steht gegenüber dem Bahnsteig, Beobachter steht am Bahnsteig:
Beobachter sieht Ball senkrecht rauf/runter.
b' Zug fährt, Beobachter steht:
Beobachter sieht Ball schräg rauf/runter.
c' Zug fährt, Beobachter rennt in die selbe Richtung und mit der selben Geschwindigkeit am Bahnsteig:
d' Zug fährt, Beobachter läuft in die andere Richtung:
Beobachter sieht Ball sehr schräg rauf/runter, nach einiger Zeit sieht er nichts mehr weil er entweder am Bahnsteigende angekommen ist oder der Zug schon zu weit weg ist um reinschauen zu können.
Korrektur: Beobachter auf Bahnsteig sieht Ball hoch und runter.
a. Zug steht gegenüber dem Bahnsteig, Beobachter steht am Bahnsteig:
Beide Beobachter sehen Ball senkrecht rauf/runter. (Beobachter auf Bahnsteig hat auch eine Lichtuhr)
b. Zug fährt, Beobachter steht auf Bahnsteig:
Zug fährt, Beobachter im Zug sieht Ball senkrecht rauf/runter.
c. Zug fährt, Beobachter rennt in dieselbe Richtung und mit derselben Geschwindigkeit am Bahnsteig:
d. Zug fährt, Beobachter läuft in die andere Richtung:
Beobachter sieht Ball senkrecht rauf/runter, nach einiger Zeit sieht er nichts mehr weil er entweder am Bahnsteigende angekommen ist oder der Zug schon zu weit weg ist um reinschauen zu können.