Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 12:39

fallili hat geschrieben:@Kurt
Das ist mir definitiv zu blöd mir Dir.
Ich hab ein simples Beispiel gebracht, das jeder verstehen kann du kommst wieder mir schwachsinnigen Fragen. Du gibt's eine Differenzgeschwindigkeit von 1,6 c_Schall zwischen zwei Raumschiffen an und fragst dann wie schnell sich jedes einzelne Raumschiff bewegt.
Das ist so was von idiotisch, dass ich nur feststellen kann - nicht mit mir!

Tja fallili, da hast du aber dir ein schönes Zeugnis ausgestellt.

Dann nehm ich halt das was du Schief geschrieben hast.

A bewegt sich gar nicht relativ zu Luft, B mit 200 m /sek und C natürlich mit 400 m /sek.

A ruht also in der Luft
B bewegt sich mit 200m von A weg
C bewegt sich (in die gleiche Richtung wie B) mit 400 m/s.

Jetzt musst du uns nur noch erklären wie ein Signal vom C zum A oder zum B kommen soll.

Kurt

Frage: liege ich da richtig wenn ich annehme dass:

A R1 ist
B R2, das was dazwischengeschoben wurde
C das Raumschiff3 ist
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 12. Apr 2014, 12:54

@Kurt

Chief mag ein unangenehmer Diskussionspartner sein, weil er ein "sturer" Ätheranhänger ist. Das ist sein gutes Recht, ich bin ja auch ein "sturer" SRT-Anhänger.
Aber im Gegensatz zu Dir kapiert er die Folgerungen der Äthertheorie.
Lass Dir daher von ihm erklären wie ein Signal von C oder B zu A kommt.

Falls ihm das nicht auch zu doof ist und er Dich an eine erste Klasse Mittelschüler verweist, der das auch problemlos erklären kann.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 12:57

fallili hat geschrieben:@Kurt

Chief mag ein unangenehmer Diskussionspartner sein, weil er ein "sturer" Ätheranhänger ist. Das ist sein gutes Recht, ich bin ja auch ein "sturer" SRT-Anhänger.
Aber im Gegensatz zu Dir kapiert er die Folgerungen der Äthertheorie.
Lass Dir daher von ihm erklären wie ein Signal von C oder B zu A kommt.

Falls ihm das nicht auch zu doof ist und er Dich an eine erste Klasse Mittelschüler verweist, der das auch problemlos erklären kann.

Kommt wohl das -falsche- Ergebnis raus.
Na dann wiedermal gutes Wegtauchen wenns ans Eingemachte geht, das Gewünschte nicht erscheint.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Sa 12. Apr 2014, 13:04

Da kommt genau das raus was Dir jeder Mittelschüler vorrechnen kann. Du kannst es anscheinend nicht.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 13:51

fallili hat geschrieben:Da kommt genau das raus was Dir jeder Mittelschüler vorrechnen kann. Du kannst es anscheinend nicht.

Ist wohl wiedermal dumm gelaufen.
Erst wird klar dass du keine vollständigen Angaben machst, ob aus Unwissenheit oder vorsätzlich ist nicht erkennbar.
Dann stellst du dir selbst ein Bein, wenn man dir dann die Konsequenzen aufzeigt dann wirst du, je nachdem ob du dich klammheimlich rausschleichen kannst oder nicht, entweder ganz leise oder wie hier wiedermal, pampig.
Schöne -Vorgaben- sind das.

Ist ja auch klar, wenn man sich selber so hinleitet dass Zusammenhänge gezogen werden können dann ist das wirklich blöd wenn man genau diese um jeden Preis zu unterbinden versucht.
Denn sie sind nicht geeignet die Märchen, an die man (du) gerne glauben würdest, aufrechtzuerhalten.

Kemma_alles_scho

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Sa 12. Apr 2014, 19:29

Jetzt nötigt Ihr mir wirklich mal wieder einen Beitrag ab.

Inzwischen muss ich mich nicht nur für die Relativisten schämen, sondern auch noch für die Kritiker!

Erstens vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen - Schallausbreitung hat (lt Lehrmeinung) schonmal gar nichts mit Lichtausbreitung zu tun. Schall breitet sich in der Luft aus, Licht breitet sich - auch - im Vakuum aus. Dazu kommt, dass Ihr noch nicht einmal sehen könnt, dass in diesem Fall Fallili völlig recht hat - oder Ihr wollt das nicht sehen. Wenn ich mich jenseits der Schallmauer befinde, kann NIEMAND, selbst, wenn er neben mir herfliegt, irgendwelche Informationen zu mir senden, das ist FAKT.

Chief hat das richtig bemerkt:

A kann mit B kommunizieren.
Signale von A und B können C nicht erreichen.
Signale von C werden von A und von B empfangen.

Naja, warum schreibe ich eigentlich überhaupt ..........
Jondalar

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 19:40

Jondalar hat geschrieben:Jetzt nötigt Ihr mir wirklich mal wieder einen Beitrag ab.

Inzwischen muss ich mich nicht nur für die Relativisten schämen, sondern auch noch für die Kritiker!

Na dann schäme dich mal schön.

Jondalar hat geschrieben:Erstens vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen - Schallausbreitung hat (lt Lehrmeinung) schonmal gar nichts mit Lichtausbreitung zu tun.

Wie ist denn deine Meinung zur Lichtausbreitung, oder ist sie identisch mit der sog. Lehrmeinung, oder sollte man sagen Leermeinung?
Glaubst du auch an
- relativistische Effekte
- die Zeit
- der Raum
- das Vakuum
- INVARIANZ

und noch einiger solcher Märchengestalten.

Kurt

(Frage an dich: wie schnell ist die Rakete 1,
wie schnell Rakete 3 von fallili unterwegs?)
Kurt

Beitragvon Jondalar » Sa 12. Apr 2014, 20:37

Kurt hat geschrieben:Na dann schäme dich mal schön.

Wie ist denn deine Meinung zur Lichtausbreitung, oder ist sie identisch mit der sog. Lehrmeinung, oder sollte man sagen Leermeinung?
Glaubst du auch an
- die Zeit
- der Raum
- das Vakuum
- INVARIANZ

Kurt

Nein Kurt,

ich schäme mich natürlich nicht wirklich, ich bedauere eigentlich nur, dass Kritik an der RT nicht möglich ist, so lange die Relativisten so gutes Futter für die Kritik gegen die Kritik bekommen. Es gibt halt einfach ein paar Dinge, die sind so wie sie sind - dazu gehört, dass ein sich mit 1,6 v_Schall entfernendes Objekt keinerlei Informationen die mit Schall übertragen werden empfangen kann. Da kann man sich drehen und wenden wie auch immer man mag.

Mit solchen unsinnigen Diskussionen haben die Rt-ler recht, wenn sie sagen, die Kritiker kann man nicht ernst nehmen - Punktum.

Meine Meinung zur Lichtausbreitung ist nicht die der Lehrmeinung, das habe ich auch hier nicht nur einmal geschrieben. Erinnerst Du Dich an die Rakete und den Repeater? Den Zug mit den Kontaktplatten? Die Urknallerei, bei der man die CMB mit z=1089 !!! angibt. Ich weiss nicht einmal, ob Dir z=1089 etwas sagt - mir sagt es, dass der Urknall damit ..... - egal ;)

Relativistische Effekte - was soll ich dazu sagen - ein paar ja, ein paar nein. Relativistisch ist es so - siehe anderes Thema - dass der Regen schräg fällt. Absolut hat natürlich REBE recht, er fällt senkrecht, aber es SCHEINT schräg zu sein, wenn man sich dagegen bewegt. Nichtrelativistisch - also absolut - FÄLLT der Regen senkrecht, auch das habt Ihr seitenweise dementiert und verneint, er hat aber recht !!!

Relativistisch ist es nämlich genau das, was REBE ausgeführt hat - es SIEHT SO AUS, als würden Längen schrumpfen, Zeiten gedehnt werden usw usf - aber irgendwie scheint Ihr immer alles so zurecht zu biegen, wie es gerade in den Kontext passt. Einmal gibt es nur absolute Dinge - bei Dir bevorzugt gar keine Dinge ;) - das andere Mal gibt es relative Regentropfen, die nun plötzlich schräg fallen. Vielleicht merkt Ihr gar nicht, was Ihr eigentlich so von Euch gebt, aber das ist ein Mischmasch aus RT, Newton, Irrsinn und Wunschdenken. Wenigstens bei seinen Überzeugungen sollte man schon bleiben und das bedeutet:

Das Licht in der Rakete vom Repeater überholt das Licht von der Erde UND der Regen fällt IMMER senkrecht. Beides zugleich oder gar nichts davon. Alternativ kann man das natürlich auch so sehen, dass das Licht im Repeater genauso schnell ist wie das Licht direkt von der Erde und dann fällt natürlich auch der Regen schräg - aber NIEMALS geht beides zugleich.

Die Zeit - das ist das Mass, das verstreicht, wenn Dinge sich ändern - nicht mehr, nicht weniger.

Der Raum ist das, wo alles statt findet - nicht mehr, nicht weniger.

Das Vakuum - naja, kommt darauf an. Meinst Du jetzt ein philosophisches, ein physikalisches, ein relativistisches, ein imaginäres, oder ein reales Vakuum? ? ?

Invarianz von was? Was ist warum und wie invariant? Relativistisch oder tatsächlich oder imaginär oder philosophisch?

Kurt - gerade DU beharrst auf exakte Definitionen und auslegungssichere Aussagen - stellst aber Fragen, die statt Antworten immer noch mehr Fragen aufwerfen. Stell mir vernünftige Fragen, dann bekommst Du klare, belastbare und eindeutige Antworten - so kann ich Dir nicht antworten, weil ich nicht weiss, worauf Du Dich beziehst.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Sa 12. Apr 2014, 21:24

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Na dann schäme dich mal schön.

Glaubst du auch an
- die Zeit
- der Raum
- das Vakuum
- INVARIANZ

Kurt

Nein Kurt,

ich schäme mich natürlich nicht wirklich, ich bedauere eigentlich nur, dass Kritik an der RT nicht möglich ist, so lange die Relativisten so gutes Futter für die Kritik gegen die Kritik bekommen. Es gibt halt einfach ein paar Dinge, die sind so wie sie sind - dazu gehört, dass ein sich mit 1,6 v_Schall entfernendes Objekt keinerlei Informationen die mit Schall übertragen werden empfangen kann. Da kann man sich drehen und wenden wie auch immer man mag.

Stimmt doch überhaupt nicht, wieso sollte man da keinerlei Info übertragen können?

Heb den Rest unten auf, den baggern wir später weg, erst geht's mal an das was fallili sich nicht traut zu beackern (weil er sich nämlich selber ein Bein gestellt hat und nun ist wieder mal schweigen angesagt.

Ich nehme fallilis Vorgaben.

=== ist die Strasse, es weht kein Wind
..... sind die Luft.
c_luft ist die Signalweiterleitgeschwindigkeit im Medium Luft, hier einfach 300m/s.
c = c_luft

A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts, also mit 240m/s
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts, also mit 480m/s
(somit sind fallilis Differenzgeschwindigkeiten ordnungsgemäss (er hat gesagt A ruht zur Luft) zugeteilt)

...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================

C gibt jede Sekunde einen kurzen Peak ab, dieser breitet sich in der Luft mit c aus.

A empfängt diesen nach jeweils 1,6 Sekunden.

C kann also Information zum A schicken, A allerdings nicht zu C

A kann immer mit B kommunizieren

B empfängt auch die Pulse vom C, kann ihn aber selber keine zukommen lassen.

Jondalar hat geschrieben:
Kurt - gerade DU beharrst auf exakte Definitionen und auslegungssichere Aussagen - stellst aber Fragen, die statt Antworten immer noch mehr Fragen aufwerfen. Stell mir vernünftige Fragen, dann bekommst Du klare, belastbare und eindeutige Antworten - so kann ich Dir nicht antworten, weil ich nicht weiss, worauf Du Dich beziehst.

Das soll unser Stichwort sein das "beziehst".

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Sa 12. Apr 2014, 21:31

Kurt hat geschrieben:Stimmt doch überhaupt nicht, wieso sollte man da keinerlei Info übertragen können?

Heb den Rest unten auf,

Nein Kurt,

wir heben da gar nichts auf, wir sprechen Tacheles.

Wenn egal was sich schneller als der Schall bewegt, dann kann dieses Etwas keine Informationen empfangen, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten, es sei denn, diese Informationen kommen von vorne oder einem geeigneten Winkel, der die Schalllebenslinie dieses Objektes schneiden.

Da kannst Du Dich winden und Ausreden erfinden und ablenken so viel Du magst, das werden ALLE hier bestätigen - so fern sie nicht Kurt heissen ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines