@chief!
Besten Dank für die Ergänzung dieser Animation. Ich war gerade auch dabei, die entgegen gesetzte SCHWINGUNG des
nächsten elektr. Feldes einzubauen. Denn das ist es, was Du damit zeigst. Nach diesem Feld folgt wieder ein Feld, das exakt so wie das erste Feld schwingt. Und so weiter!
Diese Auf-und-ab-Schwingungen (eigentlich sind es Rotationen nach Maxwell, die den Drehsinn wechseln, Wirbelströme) sind zueinander synchron wie kleine angereihte Uhren.
Dein Hinweis auf ungleiche Wellenlängen geht ins Leere. Das ist völlig nebensächlich. Es ist gleichgültig, wie schnell man eine Uhr von A nach B transportiert. Das ändert nichts an der Zeit, die sie anzeigt. (So verrückte Uhren gibt's nur bei Einstein.)
Highway hat geschrieben:Jedem mit einem Funken an Verstand müßte dies eigentlich sofort eingängig sein.
Sollte man meinen. Aber so manche wissen ja nicht einmal, was in einer em-Welle vor sich geht. Da nützt auch der schärfste Verstand dann nichts.
Ernst hat geschrieben:ch hab dir schon mal zur Anschauung gesagt, du kannst über die Wellenlänge einen wellenförmig gebogenen Draht legen. Die Welle wandert mit und wie der Draht, solange kein Hindernis auftaucht. Zur bessseren Vorstellung denke an eine Wasserwelle. Du hast dich darüber lustig gemacht. Weil du eben nicht verstehst, daß eine Welle keine Schwingung ist.
Die em-Welle ist eine Aufeinanderfolge sich nacheinander induzierender e-Felder, die rhythmisch im Takt der Kreisfrequenz SCHWINGEN. Weder das Bild der Welle noch die Vorstellung der Amplituden entspricht den tatsächlichen Vorgängen in der Welle, sondern zeigt nur die wechselnden Feldstärken an, die in den SCHWINGENDEN e-Feldern vorliegen. Da bewegt sich nichts von A nach B, das auch irgendwie einer Welle oder einem gebogenen Draht gleicht, sondern das ist eine SCHWINGUNGS-REIHE, also nacheinander im Raum stehende harmonische SCHWINGUNGEN! Die SCHWINGUNGEN dieser Felder werden durch Elongationen grafisch dargestellt, also durch AMPLITUDEN. Das ist der ganze Zauber. Was von A nach B läuft, ist die Energie - und sonst nichts. Kein Draht, keine Bäuche, Berge und Täler und auch keine Knoten. Das sind alles abstrakte Bilder zur Erleichterung des Verständnisses dieser Vorgänge. MAXWELL lesen wäre da sehr hilfreich! Da wandert überhaupt keine "Welle" oder sonstwas irgendwo hin.
Dass es mir nicht gelingt, hier verständlich zu werden, ist mir klar. Ihr kapiert ja nicht einmal, was ein Doppler-Effekt ist und vermeint, nur wenn ein Empfänger eine veränderte Frequenz misst, könne man davon sprechen.
Ernst hat geschrieben:Auch die E-Felder schwingen nicht. Sie breiten sich als Wellen aus. Die Wellen laufen in starrer Form auf den Spiegel zu.
Quatsch. Wenn es keine Schwingung gibt, könnte es auch nicht mit der KREISFREQUENZ beschrieben werden.
Und welche Märchen willst Du mir hier noch präsentieren? Und es läuft auch nichts in starrer Form auf Spiegel zu. Eine Reihe von e-Feldern im Abstand der Wellenlänge hat sich in den Raum gesetzt und eines davon bildet sich letztlich vor dem Spiegel und SCHWINGT! So wie alle anderen Felder. Und alle im Gleichtakt! Und das ist ein wichtiger Punkt!
Ich weiß nicht, wozu Du mir alle Deine falschen Vorstellungen eintrichtern willst.
Grüße
Harald Maurer