Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Ich sehe das etwas anders, nicht an der mitgeführten Masse wirs sich abgestossen, sondern an dem Bezug der von der Masse als Gegenstück verwendet wird.
Ist dieser nicht mehr wirksam (erbrache Wirkungen gegen den Bezug den die lokale LG-Grundlage bietet geht gegen Null) geht halt nichts mehr, der Wirkungsgrad geht gegen Null.
Hannes hat geschrieben:Ist ganz interessant, aber ich verstehe den Absatz nicht ganz.
Hallo Hannes,
ich versuchs mal damit:
Licht breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit (die immer ortsabhängig ist) aus.
Die Geschwindigkeit Null ist dabei die "Ruhelage" des Bezuges, hier des Trägers.
Wird eine LG-Geschwindigkeit angegeben ist sie immer auf diesen Bezug bezogen.
Es sei nun ein Lichtsender gegen diesen Bezug in Ruhe, er sende ein Lichtsignal aus, dieses breitet sich mit 3000 000 Km/s aus (das berühmte c).
Wenn sich der Lichtsender mit v selber gegen diesen Bezug bewegt dann breitet sich das von ihm gesetzte Signal aus seiner Sicht mit c +- seinem v aus.
Wenn er selber sich mit c bewegt dann breitet sich sein Lichtsignal in seiner Flugrichtung so schnell aus wie er selber fliegt.
Nach hinten gesehen sind es (aus seiner Sicht) 2c.
Nun das ganze umgedreht und den Lichtsender in die Rakete gesteckt.
Das LS (Lichtsignal) breitet sich immer mit c aus, jedoch nicht aus seiner Sicht, sondern aus der des Lichtleitbezuges den der Träger bietet, denn er ist es der das Medium bereitstellt in dem sich das Signal ausbreitet.
Nun möchte ich den Lichtdruck als Ursache für die Abstosswirkung des Treibstoffes der Rakete setzen.
Der Treibstoff wird verbrannt und es entsteht Licht (das was hier immer als EM-WW angepriesen wird).
Der Raketenmotor stösst also Licht aus, dieses Licht gehorcht natürlich der Geschwindigkeit c, diese ist an den Lichtleitbezug (LLBez) angebunden.
"Steht" die Rakete, wenn sie also zum LLbez ein v von Null hat dann ist der Lichtdruck 100%.
Wenn sie sich selber mit c (nach vorne) bewegt dann ist der Lichtdruck Null, denn sie bewegt sich genau so schnell wie das Licht sich ausbreiten kann.
Es steht kein "Abstützbock" zur Verfügung an dem Lichtdruck entstehen könnte.
Der Wirkungsgrad des Anschieben der Rakete fällt also mit zunehmendem v derselben auf Null ab.
Umgedreht heisst das dann: die Rakete kann nicht schneller werden als der Anschieber laufen kann (wobei sie selber indirekt der Anschieber ist).
(es ist etwas von -von hinten durch die Brust- geschrieben, frag einfach wenn etwas nicht klar ist, ich finde bestimmt ein anschaulicheres Beispiel)
Kurt