Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Di 17. Jun 2014, 23:15

Interessanter Beitrag auf Astronews zum mitdiskutieren.

Schwarze Löcher: Rolle von Magnetfeldern bislang unterschätzt?

Schwarze Löcher gelten in der Regel als Schwerkraftmonster, deren Anziehungskraft allen anderen auftretenden Kräften weit überlegen ist. Eine neue Studie zeigt aber nun, dass die magnetischen Kräfte in der Umgebung von Schwarzen Löchern die gleiche Stärke erreichen können wie die Schwerkraft. Für die Beobachtung und Interpretation Schwarzer Löcher könnte dies Folgen haben. (5. Juni 2014)

Da kann Yukterez das hier gelernte über Elektromagnetismus gut anbringen.

Ich interpretiere den Artikel dahingehend, daß die Fachwelt die ART mittlerweile als Irrweg ohne Lösungen sieht. Und der Versuch ohne Gesichtsverlust sich von der ART zu verabschieden.
Jan

Beitragvon Yukterez » Di 17. Jun 2014, 23:31

Wo kann ich das anbringen? In deinen paar Zeilen ohne genaue Quellenangabe? Ich habe da ein paar bessere Zitate, vor allem zur Frage nach dem Gummituch:

viewtopic.php?p=15275#p15275 hat geschrieben:
tomS hat geschrieben:Stimmt, das Gummituch ist nur eine sehr grobe Analogie, da die Massen quasi Energie aufbringen müssen, um es zu defomieren. Außerdem "wehrt" sich das Gummituch gegen das Rollen der Massen, was natürlich in der echten Raumzeit nicht der Fall ist. Und - last but not least - sieht man dem Gummituch nicht an, dass auch die Zeit verbogen wird, was insbs. beim schwarzen Loch zu extremen Effekten führt, z.B. dass die Raumzeit bei einer Rotation mitgeschleppt wird (frame dragging) sowie dass innerhalb des Ereignihorizontes Raum und Zeit ihre Rollen vertauschen (jede Bahnkurve führt in die Singularität, da diese die gesamte Zukunft der Raumzeit "ausfüllt"; so wie man sich normalerweise nicht in die Vergangenheit bewegen kann, kann man sich innerhalb des Ereignishorizontes nicht von der Singularität wegbewegen)
der weise Wilfried hat geschrieben:eine kleine Anmerkung zum "Gummituch" - Das ist keines, denn ein Gummituch ist nur 2-Dimensional. Wenn ihr schon ein Bild malen wollt, dann nehmt bitte dieses: ein Raum, der in Richtung eines Körpers eine zunehmende Dichte von Äquipotentiallien aufweist.

Wenn schon denn schon,

Yukterez
Yukterez

Re: eine kleine Wette

Beitragvon Yukterez » Mi 18. Jun 2014, 03:42

Yukterez hat geschrieben:Ich möchte nämlich gerne jeden Betrag darauf wetten, dass ihr es mit der elektromagnetischen Wechselwirkung niemals schaffen werdet.
Spacerat hat geschrieben:Ich halte jedenfalls dagegen.

Das freut mich. Wie viele € setzt du denn, und wann ist Stichtag?

Spacerat hat geschrieben:Wenn nicht mit Daniels Modell, dann mit meinem.

Auch das ist mir recht, solange deine oder seine Publikation nicht nur zu einem Eintrag auf Crankwatch oder einer Schlagzeile wie

Bild

führt, sondern in Anbetracht der Tragweite mindestens zu einer wie

Bild

Unter einem positiven Peer-Review mehr als nur ein gegenseitiges Schulterklopfen mit McDaniel verstehend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 18. Jun 2014, 07:41

ChristianM hat geschrieben:Nur ein xxx kann glauben, dass der Raum eine Neigung in der Zeit hat. Es werde Licht! :lol:

Hier ist die Lichtquelle.
http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -023.shtml

Kurt

Die Gutachterinnen und Gutachter der DFG loben Hamburg als "einzigartigen Standort" und bescheinigen dem Sonderforschungsbereich 676 in ihrer Gesamtempfehlung eine überzeugende Nachwuchsarbeit und "herausragende Expertise in den Bereichen der Teilchenphysik, Astrophysik und Kosmologie, die sich gleichmäßig auf die Hamburger Universität mit der Sternwarte und das Helmholtz-Zentrum DESY verteilt".

Wie soll denn da irgendwann eine Wende zum Realen in der Natur eintreten?
Der Nachwuchs wird ja schon ins -richtige- Gleis gedrückt.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 18. Jun 2014, 10:46

ChristianM hat geschrieben:
Die Gutachterinnen und Gutachter der DFG loben Hamburg als "einzigartigen Standort" und bescheinigen dem Sonderforschungsbereich 676

In Hamburg muss wohl die größte Freie Einsteinsche Lichtkirche der letzten Zeitreisenden stehen. :lol:

Sie haben aber auch sehr interessante Themen.

Lässt sich beobachten, wie ein Elektron während einer chemischen Reaktion blitzschnell von einem Reaktionspartner zum anderen springt? Kann man bestimmte Biomoleküle mit starken Röntgenblitzen so beleuchten, dass die Atome zu erkennen sind, aus denen sie aufgebaut sind? Und ist es möglich, Supraleiter – Stoffe, die Strom verlustfrei transportieren – mit Lichtpulsen ein- und auszuschalten? Diese Fragen lassen sich erst seit wenigen Jahren untersuchen – mit Lasern und Beschleunigern, die ultrakurze Lichtblitze erzeugen, sowie mit Spezialmikroskopen, die Nanoteilchen präzise analysieren können.

Vielleicht schaffen sie es zuzusehen wie sich ein Elektron auf einer Schalenposition einphast.
Da gibt's dann den behaupteten Lichtpuls (schnell abnehmender Einschwingvorgang an die neue Position innerhalb des Atoms (siehe "Atommodell")) und auch die mögliche Positionierung innerhalb des Atoms.
Verwaschene oder ins Unendlich reichende Ausdehnungen wird's dabei nicht zu sehen geben.
Kann man dann noch genauer hinschauen dann gibt's auch die Eigenresonanz der Atombausteine zu sehen, diese reichen dann weit in den "Raum" hinaus.
Denn diese sind es die festlegen (stehende Wellen usw.) wo das Elektron sich einnisten kann und wo nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Mi 18. Jun 2014, 14:10

Artikel von Astronews vom 5.Juni 2014
Rolle von Magnetfeldern bislang unterschätzt.

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -008.shtml

Der Elektromagnetismus als treibende Kraft im Universum läßt sich nicht mehr leugnen.
Jan

Beitragvon Yukterez » Mi 18. Jun 2014, 16:01

Von seinem eigenen Wunschdenken verarschter Jan,

erstens steht in dem Artikel nur, dass in der Umgebung schwarzer Löcher die magnetischen Kräfte eine ähnliche Stärke wie die Gravitation erreichen können. Das ist kein Kunststück, da die Umgebung sehr weitläufig definiert ist. Zweitens ist hier keine Rede davon, dass Gravition nur ein verkleideter Elektromagnetismus ist. Die Formeln bleiben die alten, und die Gravitation wird nach wie vor als Raumzeitkrümmung definiert.

Feuchte Träume platzen lassend,

Yukterez
Yukterez

wo kein Vorhof, dort keine Hölle

Beitragvon Yukterez » Mi 18. Jun 2014, 16:37

Möchtegern-Troll Chief,

das fragst du am besten Jan, denn ohne schwarzes Loch keine Umgebung desselben.

Euch beide zusammenbirnend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jan » Mi 18. Jun 2014, 17:34

Mit den sog. SL verhält es sich wie mit der DM und DE. Man kann sie nicht beweisen, nicht sehen. Wohl nach Formeln berechnen. Wer sie anzweifelt wird als Spinner bezeichnet.
Jan

Beitragvon Kurt » Mi 18. Jun 2014, 17:41

Chief hat geschrieben:Mitschuldig, wer schweigt. Sperrt das Desy zu!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15014114.html

Also meine Vorstellung ist das nicht!
Ganz im Gegenteil, ich würde noch mal den gleichen Betrag drauflegen, jedoch mit einer entscheidenden Auflage.
Ich würde verlangen dass nicht nur das altbekannte immer wieder -bestätigt- wird, sondern dass neue Wege zu beschreiten angesagt ist.
Da soll dann auch aufgelistet werden welche anderen Ideen (natürlich mit den entsprechenden Vertretern von diesen) da einbezogen und untersucht werden/wurden.
Vier Augen sehen mehr als zwei, zwei, unterschiedlich -Meinende- ergeben eine breitere Betrachtungsbasis als nur Gleichmeinende, denn die haben Scheuklappen (ob nun bewusst oder unbewusst ist im Ergebnis egal) an den Ohren hängen.

Solange der Nachwuchs mit den einseitigem -Gedankengut- gefüttert wird wird er nichts anderes vollbringen können als in den alten eingefahrenen Bahnen weiter_zu_rodeln.
Und das kanns ja wohl nicht sein!
Oder wartet alles gespannt auf einen evolutionären Zufallstreffer?

Kurt

(ich möchte mehr Geld in den Forschungsstätten sehen, es wird mehr als genug andernorts nutzlos verplempert!)
(Wobei der Fokus auf "Forschung" liegt, nicht auf "Glaubenserhaltung oder Fähnchenschwingerei")
(Forschung verlangt geistige Freiheit, nicht Knebelung durch die die die Aufträge verteilen, denn da scheint nach meiner Meinung möglicherweise eine echte Schwachstelle/Engstelle zu sein.)
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien