Spacerat hat geschrieben:Eine Kleinigkeit interessiert mich noch... wie habt ihr denn damals einen Programmiererwettstreit austragen können? Programme lassen sich hier ja nicht hochladen und auch sonst gibt es keine Jury?
Der Wettbewerb fand leider nicht statt, da auf der "anderen" Seite niemand fähig war, ein Programm zu schreiben. Das hat contravariant ja gemeint. Im Prinzip haben wir halt den Sourcecode hochgeladen und jeder der wollte, konnte auf seinem Rechner einen Benchmark durchführen.
Spacerat hat geschrieben:@M.S.:
Für einen Wettstreit habe ich grade wohl zuviel davon erzählt, was C-Programmierer peinlichst genau beachten müssten, denke ich.
Nein. du hast nichts erzählt, was nicht Allgemeingut ist.
spacerat hat geschrieben:Chancen hätte ich dann wohl nur, bei solchen, die nicht wissen, wovon ich da Rede.
Naja, wenn du auf der "anderen" Seite lauter Osterhasen zusammensuchst, dann kannst du natürlich alles beweisen.
spacerat hat geschrieben:Ausserdem sind Microbenchmarks eh' Selbstbetrug. Wer will feststellen, ob ein Unterschied von 100FPS (pro 1000FPS) von der VM, der C-Runtime, vom Betriebssystem oder tatsächlich vom Programm kommt?
Dann mach ma halt einen Macrobenchmark.
Egal, welche VM du benutzt. Ich garantiere dir, daß ich dir einen stinknormalen C-Code reinstelle, der schneller ist. Bei richtig einfachen Dingen, die deine VM optimieren kann, dann vielleicht nur marginal. Je komplexer die Aktion allerdings wird, desto mehr wird deine VM (im Vergleich zu C, Fortran usw) lahmen.
Und das die automatische Garbage Collection schneller ist, als wenn man sich den Speicher manuell je nach Bedarf holt, das bezweifle ich sehr. Angenehmer und sicherer, ja. Schneller, nie und nimmer.