Chief hat geschrieben:Der Stromzähler (auch Elektro-Zähler) ist ein integrierendes Messgerät zur Erfassung gelieferter und genutzter elektrischer Energie, also elektrischer Arbeit.
Was integriert denn der Zähler?
Was zählt er?
Kurt
Chief hat geschrieben:Der Stromzähler (auch Elektro-Zähler) ist ein integrierendes Messgerät zur Erfassung gelieferter und genutzter elektrischer Energie, also elektrischer Arbeit.
Kurt hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Energie ist ein rein mathematischer Begriff,..der das Verhältnis physikalischer Größen beschreibt. Es ist aber.... keine physikalische Größe.
Nun können wir uns darüber unterhalten,..... was den Erfinder des Begriffs "Energie" dazu bewogen hat diesen Begriff zu prägen.
Kurt
Heinrich Katscher hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Energie ist ein rein mathematischer Begriff,..der das Verhältnis physikalischer Größen beschreibt. Es ist aber.... keine physikalische Größe.
Nun können wir uns darüber unterhalten,..... was den Erfinder des Begriffs "Energie" dazu bewogen hat diesen Begriff zu prägen.
Kurt
Ansichten können verschieden sein. Ich jedoch bin auf Grund der Tatsache, dass
der Impuls I = M v als Vektor
und
die Energie E = M v^2 als Skalar
geschildert wird,
die Masse M als ein Impuls und Energie gemeinsamer Proportionalitätsfaktor zu werten ist,
sodass laut
squrt E = M IvI
die "Quadratwurzel der Energie E" dem Absolutwert der Geschwindigkeit v proportional ist und somit den Absolutwert des Impulses beschreibt.
Bedauernswert ist (meines Erachtens), dass die Energiedifferenz Arbeit A = M Integral v dv als bestimmtes Integral der Geschwindigkeitsänderung in alle Lehrbüchern als autonome physikalische Grösse beschrieben ist.
Mit freunndlichem Gruss
Heinrich Katscher
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was integriert denn der Zähler?
Was zählt er?
Kurt
Der Zähle Integriert (= Aufsummiert) die verbrauchte Energie:
ΔE=E_2-E_1=Int[P(t)*dt] von t_1 bis t_2.
Er zählt Kilowattstunden (1kWh=3.600.000Joule=3.600.000Nm).
Gruß
Chief hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Hi Chief,
schon richtig, aber er macht das dadurch, dass er mindestens zwei physikalische Größen heranzieht. Die treibende Kraft und das was getrieben wird. Also durch geschickte Verrechnung von Strom und Spannung. Man könnte sagen es ist ein hochspezialisierter Taschenrechner mit nur einer Eigenschaft: Die Energiemenge aus den anderen Größen berechnen zu können.
Damit ist dieser aber noch lange nicht in der Lage Energie direkt zu messen und das ist es worum es ursprünglich ging - denke ich zumindest.
Grüße,
Highway
Das Gerät misst direkt die Wirkleistung und die Wirkleistung ist die tatsächlich genutzte Energie pro Zeiteinheit.
Gruß
Highway hat geschrieben:
Wenn man das weis, dann läßt sich natürlich einiges vereinfachen. Man braucht dann über die einzelnen Größen nichts mehr zu wissen wenn man theoretisch zwei Zustände vergleicht. Wenn man sich darauf verlassen kann (Energie = const), dann wird einiges mathematisch einfacher, wenn man nicht nach den physikalischen Größen fragt die dahinter stecken.
Chief hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:So richtig interessant wird es dann wenn man nach den Vorgängen fragt die hinter den Grössen stehen.
Nach dem Wie und auch nach dem Warum!
Kurt
Genau das macht die Physik. Und wenn man es richtig tut, kommt man zum Schluss, dass reine Mechanik alle diese Fragen 'beantworten' kann.
Gruß
Kurt hat geschrieben:
Energie ist ein reiner Hilfsbegriff, der.....bestens geeignet ist, verschiedene Um/Zustände in andere Um/Zustände rechnerisch zu begleiten, als Zahlenwert zu erfassen, ja sogar Ereignissstärken vorherberechnen zu können.
(Es ist schade dass der Begriff "Energie" missbraucht wird um nichts sagen zu müssen. Noch verheerender ist es wenn der Begriff als etwas Existentes betrachtet wird, denn dann ist die Falschvorstellung um Abläufe in der "Natur" perfekt).
Highway hat geschrieben:
Korrektur
E = M v^2
E ist der Wert für die Energie - , nach deiner Beziehung: m*v² =m*(s/t)^2. Das sind physikalische Grundgrößen. Wozu das E?
Highway
Highway hat geschrieben:Heinrich Katscher hat geschrieben:...Ich erlaube mir, zu widersprechen...
Ich mir auch...
E = M v^2
E ist der Wert für die Energie - richtig? Der gleiche Wert ergibt sich aber auch aus den Grundgrößen Masse, Strecke und Zeit, nach deiner Beziehung: m*v² = m*(s/t)^2. Das sind physikalische Grundgrößen.
...............
Der Begriff ENERGIE ist eine grobe Vereinfachung von den Vorgängen die sich hinter den Kulissen abspielen. Würden wir uns nur über Energie unterhalten, dann wären Zeit, Strecke und Massen (wie in deinem Beispiel) gegenstandslos.
Interessiert man sich aber für Massen, Strecken und Zeiten, dann sollte man den Begriff Energie nicht unbedingt als Ausgangspunkt, oder als allmächtige, über allem tronende physiklaische Größe sehen. Als Kontrollinstanz im Sinne der Eergieerhaltungssätze, ja das sehrwohl, aber ...........im Grunde kann man auf den Begriff völlig verzichten - wir haben ja genügend andere (physikalische Grössen, mit denen man) genau das selbe beschreiben (kann).
(„Itallic“ sind Einfügungen, die das Lesen erleichtern sollen)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste