Chief hat geschrieben:Heinrich Katscher hat geschrieben:Der Energiebegriff E = M v^2 beschreibt den Bewegungszustand physischer Körper genau so wie der Begriff des (kurzzeitigen) Impulses bzw. der (dauernd wirkenden) impulsgrösse I = M v.
Aber die kinetische Energie einer Masse M ist E=Mv²/2.
Woher kommt die zweite Hälfte?
Die Energie E = M v^2. Die zumAufbau der Energie zu leistende Arbeit A = integral M v = M v^2 / 2, weil die zu leistende Arbeit bei v = 0 Null und bei v = v maximal ist. M v^2 / 2 ist daher der Mittelwert der beiden Extremwerte.
---------------------
Nachtrag zur Antwort an Highway:
Heinrich Katscher hat geschrieben:Ich habe ein Dimensions- und Einheitensystem ausgearbeitet, in dem es nur 2 Grundgrössen mit den Einheiten der Länge 1m und der Zeitspanne 1s gibt.
Die Masseneinheit kg ersetze ich in diesem System durch die Volumeneinheit 1 m^3, weil das Volumen eines Körpers direkt ersichtlich ist, während sein Gewicht erst sekundär ermittelt werden muss.
Die URL der zugehörigen Tabelle habe ich seinerzeit im AC-Forum veröffentlicht. Hier kann ich sie nicht zitieren, weil ich wegen eines Computerfehlers derzeit keinen Zuttritt zu meinen eigenen Veröffentlichungen habe. "]
Anbei die erneuerte URL-Adresse dieser Tabelle:
http://katscher.sweb.cz/L-T-Dimensionstabelle4.GIF
mfG
Heinrich Katscher, rag