Ja fallili,ich denke nicht, dass es mit Höhen- oder Gammastrahlung strahlt, aber die Durchdringung der Anziehungskraft beruht womöglich auf der hohen Frequenz, mit der das EM-Wechselfeld fluktuiert.
Von Außen betrachtet ist ein Atom eben nicht elektrisch neutral, in Superzeitlupe würde man das Flackern der EM-WW der positiven und negativen Elementarladungen sehen. In normaler Geschwindigkeit sieht ein Atom einfach nur verschwommen aus, eine Überlagerung der EM-WW der beteiligten Elementarladungen wenn man so will.
Da eine Elementarladung aber keinen Rand hat und eben praktisch unendlich weit wirkt (1/r²-Prinzip) werden auch ferne Elementarladungen beeinflusst, diese Beeinflussung ist in der Summe betrachtet eine Anziehungskraft.
Man könnte es auch so Formulieren:Die EM-WW wird nicht komplett abgeschirmt, ein winziger Rest bringt das Gleichgewicht auf die Seite der Protonen, der Symmetriebruch liegt bei etwa 10^-36. Dieser winzige Rest an EM-WW nennen wir heute noch Gravitation.
McDaniel-77
P.S.: Wenn ein Atom sich im Grundzustand befindet, also in Resonanz, dann strahlt es auch nicht

.