Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Widersprüche bei der Lichtuhr

Beitragvon fallili » Mi 8. Okt 2014, 21:33

Was soll diese ganze "Speedball"- Diskussion?
Ist ja wohl klar, dass die bewegten Lichter, wenn sie scheinbar eine Fläche überstreichen pro cm^2 weniger hell wirken als stehend!
Oder wird da jemand erwarten, dass die ganze Fläche durchgehend so hell leuchtet wie der stehende Spot?
Das wäre dann das "Licht-perpetuum-mobile". ich kauf ne 10 W Lampe, dreh die schnell genug und krieg Licht für 100 Watt.

Ich kann es wirklich nur als völlig schwachsinnig bezeichnen (muss ich so hart ausdrücken) aus den zwei Bildern - stehend, bewegt - abzuleiten, dass bewegte Lichtquellen wirklich schwächer leuchten.
Wär mal besser Spacerat würde sich überlegen, warum wir da plötzlich Flächen sehen und nicht mehr einzelne Lichtspots.
fallili

Re: Intensität × Fläche = konstant

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 21:51

Spacerat hat geschrieben:Und naürlich wird auch die Fläche größer.

Wenn wir das "auch" durch ein "vor allem" ersetzen haben wir bereits die ganze Lösung.

Den ganzen Spuk damit erklären könnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 8. Okt 2014, 21:56

Spacerat hat geschrieben:@fallili:
Sie leuchten nicht schwächer, man nimmt sie nur schwächer wahr, das ist ein Unterschied. Liegt, wie gesagt, daran, dass das Spektrum von bewegtem Licht verschoben ist und wodurch ein Teil dieses Spektrums (und damit ein Teil der Intensität) aus dem für das Auge wahrnehmbaren Bereich verschwindet. Und naürlich wird auch die Fläche größer.

Was denn nun, rausgerutscht oder Fläche vergrössert.

Überleg dir mal wie schnell der Motor rotieren müsste damit du eine Dopplerverschiebung sehen kannst die so ins Gewicht fällt dass ein Teil des sichtbaren Spektrums rausfällt!
Ausserdem liegt keine Differenzbewegung vor die Doppler erzeugen würde.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 22:00

Das Lustige ist, wenn ich mit Photoshop nachmesse und Watt mal Fläche rechne ist die totale Helligkeit am unteren bewegten Bild sogar größer (was natürlich an der automatischen Einstellung und dem Schwell- und Grenzwert der Kamera liegen muss) Bild
Dieses Video eignet sich also gar nicht für eine wissenschaftliche Messung...

Höhere Ansprüche stellend,

Bild
Yukterez

Beitragvon fallili » Mi 8. Okt 2014, 22:16

@Yuktarez

Zwar ein netter (und durchaus richtig gedachter) Versuch - aber ich glaub nicht, das im ersten Bild (stehende Lampen) die wirkliche Leuchtdichte am Bild erkennbar ist. Das ist ohne Zweifel "überstrahlt" und die Kamera (wie auch der Bildschirm an dem Du es ansiehst) muss ja irgendwo dann einen maximalen Grenzwert haben. Daher ist Dein Ergebnis völlig logisch.

Falls Du Zeit hast, erklär Spacerat warum da Flächen auftauchen, ich hab dazu wirklich keine Lust mehr - das ist ja schon absolut peinlich was er da aus diesen Bilden schließt (oder aus dem was man da auch mit bloßem Auge sehen würde) !!!!!!!!!!!!!
fallili

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 22:28

fallili hat geschrieben:Das ist ohne Zweifel "überstrahlt"

Das ist anzunehmen, da die Werte dort schon auf 255 sind; und da in dem Format nicht mehr als 255 pro Kanal geht könnte deren wahrer Wert auch gut 500 sein.

fallili hat geschrieben:oder aus dem was man da auch mit bloßem Auge sehen würde

Das bloße Auge zählt da sowieso nicht, da die Pupillen auf das Maximum reagieren, und nicht auf das Flächenintegral.

Noch von keinem Labor gehört habend wo man diesen Effekt gemessen haben will,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 22:58

Spacerat hat geschrieben:Bei der Lichtuhr nämlich um eine senkrechte, auf welcher sich der Lichtpunkt mit LG und eine (bzw. 2) Diagonale, auf welcher sich der Lichtpunkt mit ÜLG (weil Projektionseffekt!!!111einseinself) bewegt.

Bei der Lichtuhr gibt es keinen Projektionseffekt und keine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit. Optische Effekte werden hier gar nicht behandelt!

Gar nicht wissend wovon du redest,

Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 8. Okt 2014, 23:10

Spacerat hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was denn nun, rausgerutscht oder Fläche vergrössert.
Warum ist das wichtig? Beides natürlich.

Kurt hat geschrieben:Überleg dir mal wie schnell der Motor rotieren müsste damit du eine Dopplerverschiebung sehen kannst die so ins Gewicht fällt dass ein Teil des sichtbaren Spektrums rausfällt!
Ausserdem liegt keine Differenzbewegung vor die Doppler erzeugen würde.
Was für ein durch Spülen nicht wegzukriegender Haufen gequirlter Sch...
Erstens: Getriebe sind hoffentlich ein Begriff.
Zweitens: Wieviele verschiedene Bewegungen kennst du? Also in kenne nur Weg durch Zeit und diese erzeugt bei Licht stets Doppler. Vllt. Weg durch Kühe, die auf dem Weg statt Doppler das produzieren, was bei dir raus kommt, nämlich jenen durch Spülen nicht wegzukr.... usw. usf.

Naja, ich meine du hast ausreichend aufgezeigt was los ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 23:18

Spacerat hat geschrieben:Wird der Prohektionseffekt etwa auch durch die SRT definiert?

Wenn du die Definition suchst hier entlang: https://en.wikipedia.org/wiki/Projection_effect

Spacerat hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Smiley, der einem den Vogel zeigt?

Hier: Bild

Spacerat hat geschrieben:Scherz beiseite! Wenn du tatsächlich nicht weißt wovon ich rede, dann versuch mal die Lichtuhr im fahrenden Zug im Auge zu behalten.

Das brauche ich nicht. Im Gedankenexperiment kann ich auch auf einer Strecke mit lauter synchronisierten Lichtuhren auf der Fahrbahnrandmarkierung fahren: youtube.com/watch?v=tJ2AJJMcQXs&t=25m2s

Spacerat hat geschrieben:Natürlich von außßerhalb des Zuges, dann siehst du es.

Die optischen Lichtlaufzeiteffekte wurden hier auch schon mal vorgerechnet, wenn du dich dafür interessierst kann ich dir den entsprechenden Faden raussuchen. Das ist aber ein ganz anderes Thema!

Spacerat hat geschrieben:Viel besser sieht man es aber, wenn man sich selbst um eine LU im Zentrum eines Kreises herum bewegt (die lässt sich leichter im Auge behalten).

Pure Blödelei!

Todernst,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 8. Okt 2014, 23:31

Spacerat hat geschrieben:Nein, die Berechnungen der vermeintlichen Lichtlaufzeiten interessieren hier nicht die Bohne

Gut, denn die brauchen wir hier auch nicht.

Spacerat hat geschrieben:aber offensichtlich glauben Relativisten ja tatsächlich, dass sie damit vernünftig denkende Menschen aufs Glatteis führen können.

Schau dir lieber noch mal in Ruhe an was sie wirklich sagen.

youtube.com/watch?v=tJ2AJJMcQXs&t=26m20s,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie