Kurt hat geschrieben:Entsprechend sind auch die meisten Aussagen die da so kommen werden/würden sinnlos.
Yukterez hat geschrieben:Das denke ich mir genauso, wenn auch in die andere Richtung. Zumindest was den entscheidenden Punkt angeht mit dir einer Meinung,
Kurt hat geschrieben:Was will man mehr, geht doch.
Nachdem das dann geklärt wäre ist jetzt endlich Zeit etwas detaillierter auf Fallilis Frage einzugehen:
fallili hat geschrieben:"1) Dem Raumschiff Re nähert sich aus 2 Ls mit 0,8 c ein Raumschiff Rr und daher sieht ein Beobachter in Re auch ein Raumschiff Rr das 2 Ls entfernt ist
Also sind es 2 Ls auf dem Lineal, das Re vor sich herschiebt. Da du das so definierst braucht es eigentlich kein weil und daher, sonst klingt das irgendwie nach einem Zirkelschluß.
fallili hat geschrieben:2) Für das Raumschiff Rr ist die Entfernung wegen der Lk auf 3/5 dilatiert - der Beobachter in Rr sieht also ein Raumschiff Re das sich in 6/5 Ls Entfernung befindet.
Die gedachte Verlängerung mit Markierungen aus dem Re-System ist mit dem Lineal das Rr mitführt gemessene 6/5 Ls lang, markiert darauf sind aber 2 Re-Ls.
fallili hat geschrieben:Chief und Highway haben am Anfang "bemängelt", dass es keine zweite LK gibt.
Die trollen nur.
fallili hat geschrieben:Warum sehen dennoch die beiden Beobachter nicht das völlig gleiche? Die Beiden sind doch völlig "gleichberechtigt".
Das tun sie; der Eine sieht des Anderen Lineal verkürzt, und der Andere das des Einen.
fallili hat geschrieben:Warum sieht der Eine eine Entfernung zum Anderen von 2 Ls wohingegen der Andere zum Einen eine Entfernung von 3/5 davon, also 1.2 Ls sieht?
Das sollte jetzt klar sein, wenn nicht können wir das Beispiel auch verständlicher machen indem wir an irgend einem Punkt die Uhren synchronisieren, zB indem wir auf der Strecke zwei zueinander ruhende Planeten positionieren, bei deren Rendezvous alle Lampen auf allen Schiffen zu leuchten beginnen.
Ergänzend,
