@Yukterez
Ja, ob die Kabellänge gleich bleibt frag ich mich auch - ein Teil des Kabels muss ja bewegt werden.
Ich bin aber nicht sicher ob das eine Rolle spielt. Möglicherweise ist die ganze Situation höchst trivial und über die ZD erklärbar.
Ich meine damit:
Wenn an einem Ende z.B. 3 Sekunden lang jeweils 1A fließen - sind das ganz trival und einfach 3 Coulomb an Elektronen.
Da Elektronen sich ja nicht in Luft auflösen können, fließen diese 3 Coulomb auch am anderen Kabelende - dort vergehen allerdings 5 Sekunden.
Was nix anders heißt, als dass dort ein Strom von 3/5 Ampere vorhanden ist.
Und 3/5 A mal 5 Sek ist (hoffentlich auch für Highway) das selbe wie 1 A mal 3 Sek.
Bei dem von Highway x mal gepostetem U*I*3 = U*I*5 liegt dann also die Erklärung darin, dass er nicht berücksichtigt, dass die Stromstärke über Coulomb pro Sekunde definiert ist. Daher muss in der Formel richtigerweise I(Raumschiff) und I(Erde) eingetragen werden !!!!!!!!
Damit das auch garantiert wasserfest ist, muss nun noch geklärt werden, dass sich an der Spannung nichts ändert!
Da aber für dieses Gedankenexperiment ein widerstandsfreier Leiter angenommen wird, seh ich keinen Grund warum sich die Spannung ändern sollte.

hat geschrieben:Was ist mit dem Zerstörungsproblem durch den höheren Strom bei den Glühlämpchen