Harald Maurer hat geschrieben:Im übertragenen Sinn willst Du mir also weismachen, ich könne die Lufttemperatur in einem fahrenden Zug nur von einem im Bahnhof ruhenden Thermometer aus messen? Du betrachtest die Bezugssysteme eigenartig isoliert voneinander, als wäre jedes eine eigene Welt. So ist das aber nicht. Ein bewegter Akku befindet sich auch im Bezugssystem der Erde, bloß ist er da eben bewegt. Und so wie es zweckmäßig wäre, die Lufttemperatur im fahrenden Zug mit einem mitfahrenden Thermometer zu messen, ist es kein Problem, die Entladung eines bewegten Akkus mit einem mitbewegten Amperemeter zu messen. Ein Amperemeter misst die Stärke des Stroms, ganz egal, in welchem oder wievielen Bezugssystemen es sich bewegt oder ruht. Grüße
Harald Maurer
Es ist nicht nur "kein Problem" den Strom mit einem mitbewegtem Amperemeter zu messen, sondern es ist sogar unmöglich den Strom mit einem nicht mitbewegtem Amperemeter zu messen. Also mir ist da keine gedanklich vorstellbare Lösung dazu eingefallen.
Und ein mitbewegtes Amperemeter wird (um Deine Angaben zu verwenden) eben 2 s lang (und nur 2 s lang) einen Strom feststellen.
Was da die von Dir propagierten 3,33 s dabei "verloren" haben, bleibt mir weiterhin schleierhaft.
Und, um auf Deine Temperaturmessung einzugehen - auch wenn das eine anders Beispiel mit anderen Ergebnissen ist: Ich seh da keine wirklich praktikable Möglichkeit die Temperatur in einem fahrendem Zug vom Bahnhof aus zu messen. Ich stell mit grad, vor wie ein Zug mit 0,x c an mir vorbeirauscht und ich steh da mit einem Thermometer in der Hand und versuch damit irgendwie die Temperatur im Zug zu bestimmen.............
Ich mache also nicht im übertragenen Sinn weis
sondern ganz im Gegenteil schreibe ich schon seit x Beiträgen, dass man bei diesem Beispiel im Raumschiff und [u]nur im Raumschiff[/u] misst - und dort 2 s lang den Strom feststellt. Daher ist alles was Du da bisher schreibst unpassend, weil eben - und da komm ich auf Deinen Einwand zurück - ich eben nicht 3,33 s am Bahnsteig mit einem Amperemeter in der Hand stehen kann und damit irgendwie den Strom im Raumschiff (Zug) messen kann.Im übertragenen Sinn willst Du mir also weismachen, ich könne die Lufttemperatur in einem fahrenden Zug nur von einem im Bahnhof ruhenden Thermometer aus messen?
Selbst wenn da irgendeine mögliche Lösung zu Verbindung des Stromkreises zwischen Raumschiff (Zug) und Bahnsteig möglich wäre, messe ich mit einem Amperemeter am Bahnsteig immer den Strom der "im Amperemeter am Bahnsteig" fließen würde.
Egal wie lange dann am Bahnsteig ein Strom gemessen würde (3,33 s lang eben mit weniger Stromstärke ) - das ändert nichts daran dass im Raumschiff (Zug) 2 s lang der Strom fließt.
Viele Grüße
fallili

hat geschrieben:
,