Highway hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:...
Du bist tatsächlich wieder auf Seite 1. Die Energiebilanz ist doch vielfach beschrieben....
Ja schon, aber unvollständig und damit definitiv falsch! Es muss zumindest lauten: W_kompression + W_verdrängung = W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb + E_kin_Wasser.
Dedizierte Frage: Wo kommt E_kin her? W_kompression + W_verdrängung = W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb hebt sich, entsprechend der Rechnung von Bruggmüller, ja auf.
Irgendwo muss ich einen Beitrag übersehen haben - was meinst Du mit E_kin_Wasser? Wieso muss das irgendwo "herkommen"?
Damit meine ich: Das Teil braucht am Kompressor Energie - also W_kompression + W_verdrängung.
Maximal diese Energie kann es im Auftriebsbereich wieder loswerden - also W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb
Mit dieser Energie kann man dann was machen - und sie wird anfangs daher in W_Generator und E_kin_Wasser "aufgeteilt" (wenn man alle Reibungsverluste mal weglässt).
In der Praxis wird daher der Generator am Anfang trotz gefüllter Auftriebsbehälter nicht gleich volle Energie liefern - weil das ganze Wasser (und Behältersystem) erst mal in Bewegung gesetzt werden muss.
Kann man sich wie ein normales Schwungrad vorstellen - das braucht mal Energie bis es auf Touren ist - ab dann wird zur Aufrechterhaltung der Bewegung - wenn es reibungs- und verlustfrei laufen könnte - keine Energie mehr gebraucht. Man müsste nur exakt die Energie wieder zuführen, welch vom Schwungrad wieder "abgezapft wird". Da gibt's kein E_kin mehr
das sich ändert - daher ist
im laufenden Betrieb des AuKW E_kin_Wasser nicht mehr von Interesse oder irgendwo "herzunehmen", weil eben konstant!