Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » Sa 17. Jan 2015, 11:56

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
(Rechnerisch geht alles, nur man sollte halt -sehen- was real möglich ist und was nicht)
...

Mit deinem Mundwerk geht offenbar auch alles! Nur mit dem rechnen hapert es mal wieder bei dir. Wieso beantwortest du nicht die konkret gestellte Frage? Kannst du wohl nicht. Ist ja auch kein Tisch dran. :lol:

Na, was ist, bringt deine Wundermaschine durch Rechnen einen Überschuss hervor oder wegen der Realität eben keinen und ist nichts weiter als ein Mittel Leuten die nicht logisch denken können mit "Rechnen" über den Tisch zu ziehen.
Kauf dir eine dann passts.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Sa 17. Jan 2015, 12:04

Warum nicht gleich eine Photovoltaikanlage.
Jan

Beitragvon Kurt » Sa 17. Jan 2015, 12:37

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Du bist ein Schwätzer! Die Frage ist doch ganz klar formuliert. Bist du nicht in der Lage diese zu beantworten? Dann halt doch einfach die Klappe, bis sich jemand findet, der schlauer ist als du und die Frage beantworten kann! Auf deinen Spam kann ich getrost verzichten.

Ich mache dir einen Vorschlag.
Su schreibst sie an und sagst sie sollen dir die von ihnen gemessenen Werte für Strom UND Spannung der Pumpen, sowie die Werte für Strom UND Spannung die von dem Generator kommen geben/rechtsverbindlich mitteilen.
Und zwar für Wirkleistung und nach einer ununterbrochenen Laufzeit von mindestens 24 Stunden!!

Ich, der ja zu blöd ist zum Rechnen, werde dir dann eigenhändig und nachvollziehbar ausrechnen wie gross der Überschuss ist denn die Maschine erzeugt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Sa 17. Jan 2015, 12:47

Vielleicht gibt es ja eine Mechanik, mit der man die Luft ohne Strom für den Druckluftkompressor in die Auftriebsbehälter bekommt.
Jan

Beitragvon Jan » Sa 17. Jan 2015, 13:07

Warum läßt man die Luft nicht einfach ohne Druck einströmen?
Jan

Beitragvon fallili » Sa 17. Jan 2015, 13:47

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Du bist tatsächlich wieder auf Seite 1. Die Energiebilanz ist doch vielfach beschrieben....

Ja schon, aber unvollständig und damit definitiv falsch! Es muss zumindest lauten: W_kompression + W_verdrängung = W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb + E_kin_Wasser.
Dedizierte Frage: Wo kommt E_kin her? W_kompression + W_verdrängung = W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb hebt sich, entsprechend der Rechnung von Bruggmüller, ja auf.

Irgendwo muss ich einen Beitrag übersehen haben - was meinst Du mit E_kin_Wasser? Wieso muss das irgendwo "herkommen"?

Damit meine ich: Das Teil braucht am Kompressor Energie - also W_kompression + W_verdrängung.
Maximal diese Energie kann es im Auftriebsbereich wieder loswerden - also W_auftrieb_integral_deltaV + W_auftrieb

Mit dieser Energie kann man dann was machen - und sie wird anfangs daher in W_Generator und E_kin_Wasser "aufgeteilt" (wenn man alle Reibungsverluste mal weglässt).
In der Praxis wird daher der Generator am Anfang trotz gefüllter Auftriebsbehälter nicht gleich volle Energie liefern - weil das ganze Wasser (und Behältersystem) erst mal in Bewegung gesetzt werden muss.
Kann man sich wie ein normales Schwungrad vorstellen - das braucht mal Energie bis es auf Touren ist - ab dann wird zur Aufrechterhaltung der Bewegung - wenn es reibungs- und verlustfrei laufen könnte - keine Energie mehr gebraucht. Man müsste nur exakt die Energie wieder zuführen, welch vom Schwungrad wieder "abgezapft wird". Da gibt's kein E_kin mehr das sich ändert - daher ist im laufenden Betrieb des AuKW E_kin_Wasser nicht mehr von Interesse oder irgendwo "herzunehmen", weil eben konstant!
fallili

Beitragvon fallili » Sa 17. Jan 2015, 14:07

Highway hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Energie um dein "Schwungrad" zu beschleunigen nach der Rechnung von Bruggmüller überhaupt nicht zur Verfügung steht! Wieso dreht sich dann das Teil überhaupt?

Stell Dich jetzt bitte nicht stur.
Bruggmüller berechnet die Energie die das Ding im laufenden Betrieb maximal liefern könnte. Und da ist eben keine Energie mehr nötig um etwas sich schon Bewegendes in Bewegung zu halten! Benötigt wird im Betrieb (alles immer verlustfrei betrachtet), nur jene Energie die am Generator dann auch "abgezapft" wird.
Und solange wir am Generator keine Last haben, kann die ganze Auftriebskonstruktion sich beschleunigen - oder mit schon angelegter Last am Generator wird eben in der Beschleunigungsphase (was höchstens ein paar Umdrehungen der Auftriebskonstruktion sein wird) am Generator weniger Energie geliefert als es dem Wert W_kompression + W_verdrängung entsprechen würde.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 17. Jan 2015, 14:21

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Ich mache dir einen Vorschlag...

Hast du Schwierigkeiten deutsche Sätze zu lesen und vor allen Dingen zu verstehen? Die Frage lautet: WO KOMMT DIE KINETISCHE ENERGIE HER!

Wo kommt sie denn her? Es gibt keine, und du bist nicht in der Lage das zu checken.

Highway hat geschrieben:Da es nach deiner Auffassung Energie sowieso nicht gibt, glaube ich nicht, dass du etwas sinnvolles zur Thematik beitragen kannst. Also verschone mich mit deinem esoterischen Gefasel!

Wen du alles als Geschwafel abtust was du nicht überblickst dann ist es kein Wunder dass du dich so verhältst.

Kurt

(sag mir dann welche Angaben sie dir gemacht haben, oder willst du das ament garnicht wissen?)
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 17. Jan 2015, 14:26

Highway hat geschrieben:Wo kommt die kinetische Energie her?

Ja wo kommt sie denn her? Schau halt mal da nach wo man sie bisher gelagert hat, vill. ist sie ja schon in den Schöpfbechern drin und du weisst es nur noch nicht.
(aber das werden sie dir bestimmt auch sagen wenn du danach fragst)
Frag sie halt einfach, oder kostet das extra was?

Kurt
Kurt

Kinetische Energie

Beitragvon rmw » Sa 17. Jan 2015, 16:54

Highway hat geschrieben:Woher kommt die kinetische Energie, die in die Mechanik und vor allem in die Masse des zweiten Auftriebskörpers und dessen Wasserinhalt gesteckt wird?

Ich weis nicht was du hast.
Die kinetische Energie enspricht rein theoretisch der Energie die unten mit dem Kompressor hinein pumpst. Die kannst du verwenden um einen Generator anzutreiben. Nachdem du einen Haufen Verluste hast wirst du am Generator bestenfalls 50 % heraus bekommen. Wahrscheinlich ist es aber weniger 30 % dürfte richtiger sein.
Anscheinend willst an den Humbug glauben das scheint deinen Blick für logische Zusammenhänge zu blenden.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines